1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D5/163ps

D5/163ps

Volvo

Suche Fahrer des neuen Common-Rail-Diesel zweck`s Erfahrungsaustausch.
Fahre selbst den V70 d5 seit 12/01 (8000km) ohne Probleme, nur seit gestern hat er ein noch nicht gekanntes Geräusch aus dem Getriebe bei etwa 1500-1900/Umin. Hört sich an als sei ein Lager defekt, klackern. Wer weis was dazu? War heute schon bei Volvo und habe das Geräusch abhören lassen, dort wusste erstmal niemand weiter, der Händler will mit dem Konzern Rücksprache halten.
Grüße Tom

48 Antworten

D5

hallo zusammen
bin seit letztem freitag neu auch in der volvo-gemeinde zuhause. habe meinen v70 d5 automat
erhalten und in den wenigen tagen etwas über 500 km gefahren. der verbrauch bei meinem ist
aber im moment noch bei ca. 9l/100km; wird sich aber mit sicherheit noch senken. evtl. hat es auch mit den 18"-räder (235-er bereifung) zu tun.
ich fahre zum ersten mal einen volvo und auch zum ersten mal einen diesel. mein erster eindruck ist mehr als positiv. die fahrleistung sind vorallem bergauf erstaunlich, denn da merkt man die grosse kraft dieses diesels.
ich habe auch vor, meinem d5 mittels chip-tuning noch etwas mehr leistung zu verpassen und habe im netz dutzende angebote eingeholt. die preise sind massiv unterschiedlich und alle sind im bereich von 190-200ps und 390-420nm. hier in der schweiz sind die preise recht hoch ausser einem anbieter, der mit umgerechnet ca. 650 euro recht gut liegt. da ich vorher einen mondeo kombi st200 gefahren bin und diesem auch ein chip-tuning verpasst hatte, werde ich aber wohl wieder dorthin gehen, da ich damit sehr gute erfahrungen gemacht habe. mit sicherheit werde ich keine zusatzbox, auch wenn es billiger wäre, montieren lassen.

gruss aus dem nachbarland,
gianni

ich bin erstaunt, wie beliebt chiptuning ist. darum geht es hier ja immerhin in den meisten threads... habt ihr denn keine angst um eure autos? ;-)

lieb gruß,
oli

oli,
wieso angst ? die hersteller gehen bei fast keinem modell an die leistungsgrenzen, das weisst du auch. die lassen sich immer etwas raum frei, damit sie dann 1-2 jahren eine kleine modellpflege mit mehr leistung auf den markt bringen können und so zusätzlich noch die diversen modelle vor ablösung noch auszureitzen. hier gibts massenweise beispiele, wie dies bei ford, vw, audi etc.
natürlich kommt es auch darauf an, das tuning nicht einfach von jeder hinterhof garage machen zu lassen, aber dies lieg ja glaub ich auf der hand....

gruss
gianni

Hallo,

da Erfahrungen gesucht werden: bitte hier sind meine: ich habe einen S60D5 seit dem 10.11.01. Bis jetzt runde 31.500KM, keine Probleme. Der Motor ist sehr gut, auch verglichen mit dem BMW 530d Touring meiner Frau. Verbraiuchsmäßig geht alles zwischen (einmalig) 4,9 bis 8,2 Ltr/100km. Der Verbrauch ist vom Bordcomputer abgelesen, jeweils nach einer Fahrtstrecke von 554km (Wohnort-Arbeitsort) Magdeburg bis Heidelberg.

DIe erste Inspektion war wie vorgesehen bei 20TKM, vorher ist keine eingeplant.

Beim Thema Chiptuning bin ich vorsichtig. Ich bin NICHT der Meinung, dass die Motren und Getriebe noch "irre viel" Reserven haben. VOLVO selber traut dem Getriebe maximal 400NM Eingangsdrehmoment zu, da wäre ich bei Chiptuning von über 400NM vorsichtig. Wenn in den Motoren noch so viel Reserve wäre, warum nutzt es VOLVO dann nicht selber?

Es gibt an dem Wagen nur 2 Details die mich stören: in schnellen Wechselkurven ist die Wankneigung gross und leider ist die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt. Habt ihr auch dieses Empfinden?

Jürgen

Ähnliche Themen

es gibt noch andere gründe, nicht an die leistungsgrenzen zu gehen. hohe belastung bedeutet hohen verschleiß. was meinst du, warum die hochgezüchteten ferrari-motoren meistens bei 1oo.ooo kilometer gesamtleistung den geist aufgeben? ich denke, reserven sollten geschont werden. und ich kann mir kaum vorstellen, daß der d5 schwach ist oder wirkt.
jürgen, sind 210 km/h zu wenig?

lieb gruß,
oli

Hallo Oli,

ich fahre jede Woche mindestens 2 mal die Strecke Magdeburg-Heidelberg. Also A2, A391, A7, A5. Oft auch nachts. Oft fahre ich dann gern "volles Brett", natürlich nur da wo es erlaubt ist!

Ja, es geht mir auf "den Kekes", dass der Wagen bei Tacho 225 runde 4400 U/min dreht. Es wäre prima, wenn ich einen 6.Gang hätte, der die Drehzahl auf so cirka 4.100-4150 runterbringt. Weniger eher nicht, ich fürchte, da fehlt dann die Kraft.

Noch ein Grund, warum ich gern mehr Top-speed hätte: oft genug ergibt sich die Gelegenheit zu einem kleinen Rennen. Die Jungs gucken dann schon seltsam irritiert im A6 2.5 tdi, wenn ein VOLVO dranbleibt, oder sogar näher kommt. Ein 320d wird sogar überholt. Aber dann: Tacho 225, ich im Limiter und langsam aber sicher ziehen sie vorbei: 320d, 2,5tdi, etc. Nicht nur einmal wurde ich hämisch angegrinst...... Es tut weh, zu wissen, es ginge, aber man kann nicht.... VOLVO baut einen super Motor und bremst ihn dann ein, dass versteh ich nicht.
Wie gesagt, der Motor ist eigentlich stark genug, ja, aber dieses in-den-Begrenzer-Fahren nervt total

Jürgen

okay, unter dem aspekt kann ich das schon verstehen. ein bißchen zumindest. trotzdem gilt es zu bedenken, daß die geschwindigkeit sowohl unter økologischen als auch sicherheitstechnischen gesichtspunkten wohl hoch genug sein wird. ich kann nur vermuten, aber ich denke, du bist eine ausnahme... bei lkws jedenfalls ist es so, daß der begrenzer von einem simplen relais gesteuert wird, das sich einfach abknippsen læßt. so ist der volvo fh auf 1o5 km/h limitiert. ich bin mal hinter einem fh16 (52o ps) hinterhergefahren, der munter an der 12o km/h-marke klebte - auf der landstraße! vielleicht kannst du rausfinden, ob es beim s60 æhnlich geregelt ist. ich weiß es mal wieder nicht, kann's mir aber vorstellen...

lieb gruß,
oli

p.s.: im anhang ein bild, das ein wagemutiger in einem anderen, geschwindigkeistbegrenzten s60 gemacht hat...

D5 Chiptuning

@oli
Moin oli! Dieses wird nie an die Grenzen gehen.

Allein mein alter B230FT Motor hat über 300000km runter und ist nachträglich bei 180000km chipgetunt worden (von 165 auf 190 PS)
Der läuft einfach immer noch wie die Sahne.
Gut, immer gutes Öl gehört dazu!
Dann habe ich noch einen B21ET Motor. Dieser ist zwar ein wenig umgebaut, aber der Block ist noch der alte, sowie Kurbel- und Nockenwelle.
Ich habe einen 240er, der einen Gruppe A Turbo und angefertigtem Renn-Ladeluftkühler hatte. Dieser leistete mal 425 PS auf dem Prüfstand und lief sogar rund.
Der D5 hat den Block vom Benziner, dem T5.
Es ist (ich glaube) der erste Aluminium-Block in einem Diesel.
Und deswegen ist er auch so leicht.
Volvo baut immer viel zu stabil, als vorgesehen.
Sprech mal mit einem Altgesellen von Volvo, der noch die alten 240er Taxen kennt.
Diese liefen über 600000km.
Außerdem hat Volvo ja auch den Weltrekord im der Kilometerleistung. In den Staaten fährt doch ein alter Daddy mit seinem P1800 Coupe über 2 Millionen km umher und der Motor läuft immer noch.
Volvo ist eben Fett!
Aber das dürfen nicht ZU viele wissen, nicht das Volvo zu einem Fahrzeug wird, das jeder fährt wie Mercedes oder VW.

TSCHÖH!

Schöööös Wochenende..., So, jetzt pfeif ich aber!

okay, du hast wohl genug praktische erfahrung... ;-) weißt du, wie man die geschwindigkeistbegrenzug aufheben kann? du warst du auch mal mechaniker bei volvo, oder?

lieb gruß,
oli

@ oli

Moin oli!

Ach, was heißt schon Erfahrung.
Ich kenne Volvo seit meinem 3. Lebensjahr. Daneben eine Firma mit sämtlichen Volvos an LKW.
Von dem ersten 240er bis zum neuen V70 T5 sollte ich Volvo kennen und habe durch meine Volvo-Macke auch eine Kfz-Lehre bei Volvo absolviert und kann mich stolz Geselle nennen.
Es fing früher mal an mit Käfern (habe noch einen frisierten, niedlich, aber fiesen roten Käfer). Mein erstes Auto war ein alter 87er 740 Kombi (Kombi muß sein) Diesel, wo Du ein Stück Toast hinterher schmeißen konntest. Das Toast war eher da.
Es folgten dann alte 240er (zum basteln), dann ein 240er Turbo, dann ging es los, nun habe ich noch als mein Wald-Wiesen-Hof-Hund-Mechaniker-Einsau-Auto ein 740 Turbo, der aber aussieht wie ein 97er 940er, viel runterhat, aber läuft, das so mancher Proll bei MC-Doof seine Bude lieber verbrennen möchte.
Naja, dann eben noch so paar ,,Geheimwaffen"....grins.
Aber wie gesagt, ich halte mich bedeckt, ohne Spoiler und Schweller und Posi-Leuchte...etc.
Nur eine Anhängerkupplung...lächel, aber dafür....MOST!
Also, wenn Du einen voll-brutal-volvo-geschädigten suchst...., hier hast Du ihn ;-).
Fährst Du auch einen Volvo, bzw. auch Volvo-Schrauber??

Mist, was vergessen ->G.-BEGRENZUNG<-

Junge...!

Hab´ schon Mannheimer (Vorstufe von Alzheimer).

Die Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich voll vergessen.
Es kommt darauf an, was für ein Auto.

Z. B. die meisten C/S/V70/40 haben keinen Begrenzer, die laufen einfach bis sie nicht weiter kommen, weil der letzte Gang so tief übersetzt ist, daß sie nicht schneller kommen.
Ich hatte mal einen 850 10 V mit 140 PS. Der war angegeben mit 205 km/h bei etwa 4700 U/min.
Tja, sollte es da einmal bergab gehen ohne Ende, fährst Du das Auto auch mit wahrscheinlich mit 240 locker, bloß da muß es ganz schön bergab gehen...

Nun habe ich einen R, der ist begrenzt, indem er bei 6000 U/min einfach stehenbleibt....(Mist!...zwinker..., obwohl es reicht und er ist ruckzuck da).

Wie gesagt, welches Auto hast Du? Und wie hoch ist Deine Drehzahl?

Es gibt aber für alles Tricks. Ich könnte den Begrenzer auch 500 U/min später einsetzen lassen....

Gruß

Stefan

D5

hi schnickers
habe seit 10 tagen meinen v70 d5 automat und bin erst gerade 800 km gefahren.
habe im sinn, nach 2000-3000 km den wagen via elektronik tunen zu lassen. was meinst du, wieviel drehmoment hält der automat ohne probleme aus ? für das tuning habe ich A.H.-Tuning oder Superchips (bei Suhe-Motorsport) im sinn. die A.H. lockt mit 420 NM und 197 PS, bei Superchips wird der chip noch für's 2002-er modell überarbeitet. den Superchips kenne ich von meinem früheren wagen her; ich hatte den mondeo kombi st200 und bin darum bei Suhe-Motorsport gelandet, da diese auf ford spezialisiert sind.
vielleicht kannst du mir ja noch tipps geben.

vielen dank.
gianni

D5

zu schnickers:
...bin auch daran interessiert, ob und wie man den begrenzer weiter nach hinten
schieben könnte....
ich fahre einen v70 d5 automat und der rote bereich beginnt etwa bei 4600 u/min.

gruss

@dsg

Hi DSG,

,,normalerweise" kannst Du mit Chips eigentlich keinen großen Fehler machen, bloß diese Anbieter sind mir als Volvo-Heini leider unbekannt.

Die Anbieter Heicosportiv (www.heicosportiv.de) oder MR-Sweden-Motorsport (MR-sweden-motorsport.de) könnte ich mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Die beschäftigen sich schon seit sehr langer Zeit mit solchen Sachen.
Heicosportiv hat auch Renn-Erfahrungen.

Deine Angaben zum dem Chip sind mir sehr hoch.

Der D5 hat aus meinem Kopf 340Nm...?
Durch einen Chip bei MR-Sweden-Motorsport bekommst Du 190 PS und ein Drehmoment von 380 Nm.

Aber über 420Nm?
Schön wäre es auf jeden Fall.
Zumal ich habe auch einen Volvo mit 380 Nm, zwar einen Benziner, aber seien wir mal ehrlich, ich hatte seitdem ich das Fahrzeug fahre noch nie einen spürbaren Drehmomentverlust.
Es geht einfach voran und hört nicht mehr auf.
Und so wird es bei Dir auch sein.
Bei Fahrzeugen mit über 500 Nm (Mercedes u. Co) ist es alles nur noch Verschwenderei von Energie!
Außer man baut eine Ackerschiene dahinter...grins...
Und mithalten tue ich da allemal! ...aber ich möchte nicht abschweifen..

Also, wenn Du meine Meinung hören willst, würde ich es ruhig ausprobieren, wenn der Preis stimmt, es eine dementsprechende Garantie gibt und Du da gut beraten wurdest.
Bloß wie gesagt, die o. g. Adressen bieten Dir die meiste Erfahrung mit Volvo dieser Angelegenheit.
Bei 197 PS ist bei dem Motor noch nichts zu Ende, bloß drinstecken tut man nie oder wie sagt man so schön.

Schau Dir die o.g. Seiten mal an.
Viel Spaß, es grüßt

...schnickers..

schnickers,
vielen dank. ich kenne beide adressen schon und weiss auch, dass diese die offiziellen tuner von volvo sind. nur finde ich beide doch etwas zu teuer, da ich bei den von mir erwähnten adressen etwa die hälfte bezahlen muss, und das bei Suhe-Motorsport inkl. prüfstandsmessung in/out.
dazu kommt, dass mr die leistungssteigerung via zusatzbox anbietet, und mich diese variante nicht gerade anspricht.

gruss

Deine Antwort