ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. D3S Xenon Brenner 5000k mit Zulassung

D3S Xenon Brenner 5000k mit Zulassung

Audi RS4 B8/8K, Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:06

Hallo Leute

hab ne Anfrage bei nem Händler gemacht diesbezüglich!

Antwort:

SInd in Planung derzeit wird noch an der Zulassung gearbeitet

jedoch sehen wir NOCH keine bzw zuwenig Bedarf/Nachfrage darin!

 

Dies möcht ich hier an dieser Stelle wiederlegen!

Also wer interesse an legalen D3S Brennern mit 5000k (also sprich reinweißes Licht mit nem leichten Blaustich) hat hier bitte kurz posten!

Die D22 Variante davon hab ich selber 3 Jahre im A3 gefahren! einfach Top

:D

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

so ich hab mir nochmal die ganze Nacht um die Ohren gehauen und gemessen.

Heute morgen um 4:30 war ich dann fertig. Und gestern hatte ich um 16 Uhr angefangen.

Ich hab jetzt mal nicht wie sonst nur mit Linse und Reflektor sondern mit einem fast neuen

A4(B8) Scheinwerfer gemessen. Abstand zwischen Linse und Sensor war dabei 60 cm.

In der angehängten Liste könnt ihr die gänigsten Brenner entnehmen. Von dem Limastar (ebay)

war ein Paar dabei. Von den Brennern, die noch die Zulassung bekommen sollen, hatte ich jetzt

40 Stück zum Testen und Messen. Es sind einige super gute dabei aber auch einiges an Schrott.

Aber seht selber.

Gruß

Michel

4734 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4734 Antworten
am 8. Januar 2016 um 22:23

Ja des mit dem Quecksilber weiß ich. Aber Leistungsmäßig? D1S CBI'S haben zumindest 5500k und die D3S "nur" 5000. Gibt's da generelle Unterschiede?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:28

Die Kelvinanzahl hat rein mit der Farbtemperatur zu tun nichts mit der Leistung!

Die D1S Brenner haben die schönere Lichtfarbe keine Frage

Leistungsmäßig kannst das sowieso nicht vergleichen aufgrund der ja auch unterschiedlichen Scheinwerfer!

 

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 8. Januar 2016 um 23:23:11 Uhr:

Ja des mit dem Quecksilber weiß ich. Aber Leistungsmäßig? D1S CBI'S haben zumindest 5500k und die D3S "nur" 5000. Gibt's da generelle Unterschiede?

am 9. Januar 2016 um 0:25

Das dachte ich mir ja schon... Weiß sowas halt gerne genau ;)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:21

so lassen wie es ist

beim nächsten mal einen mit led bestellen!!

am 9. Januar 2016 um 20:35

Ja nee. Ich hab mir ja vor nem Jahr die originalen gegen Philips X-Treme Vision getauscht und bin selbst ja ganz zufrieden.

Alles gut. Das Wieso-Weshalb-Warum find ich trotzdem interessant...

Wieviel K hat eigentlich das Led tfl?

Hallo Zusammen,

mich hat das Thema auch ziemlich lange beschäftigt. Ich möchte meine Erfahrung mit euch Teilen.

Ausgangszustand:

Fahrzeugkauf, VW Passat Bj. 2012 mit Xenon und Kurvenlicht. Probefahrt und Kauf natürlich bei Tageslicht, da ich das Auto von außen begutachten wollte.

Bei der ersten Nachtfahrt kam dann die Enttäuschung. Meine Erwartungen und bisherigen Erfahrungen konnte das Xenon nicht erfüllen. Die meisten Fahrzeuge mit Halogen Scheinwerfer hatten zum Teil helleres Licht vor dem Fahrzeug. Seitlich hat mein Xenon die Straße etwas besser ausgeleuchtet. Auf der AB kam mir mein Licht, erst recht neben modernen Fahrzeugen, wie wen es nur auf 50% leuchten würde.

Irgendwas passte nicht. Also, Fehlersuche und Beseitigung!

Erste Lux Messung mit Galaxy Note 4 und der App Light Meter aus ca. 6 Meter Entfernung ergab knapp über 500Lux.

Als erstes hatte ich die Linsen der Scheinwerfer angeschaut, total milchig (Bilder). Anruf beim Händler brachte leider nichts. Das Fahrzeug sei alt und das ist normal.

Na dann, mal wieder selber Hand anlegen… Nach der Reinigung (Stoßstange ab, Scheinwerfer ausbauen, Riesen gefummel durch die Öffnung für das Xenon Steuergerät) ergaben sich dann stolze 700Lux (Bilder).

Dann die Frage der Fragen, welchen Brenner kaufen :-\

Die gelobten Osram Night Breaker gab es damals nur in D1S statt auch in D3S. Somit war für mich klar, D1S Umbau.

Mit etwas Glück habe ich Steuergeräte bekommen die D1S und D3S unterstützen, welch ein Glück (hab noch 2 Sätze hier liegen, falls jmd. Interesse hat). Das Steuergerät liefert gleichzeitig etwas mehr Leistung als die Originalen.

Neue Messung mit den alten/org. Osram D3S ergab 1000Lux an derselben Position. Ich konnte das direkt umswitchen/umstecken ohne das Handy oder das Fahrzeug bewegen zu müssen. Sprich, durch das Reinigen und das stärkere Steuergerät hat sich die Lux verdoppelt.

Nun, meine Brenner waren über 3 Jahre im Gebrauch und haben deutlich abgebaut.

Die Nightbreaker D1S waren bestellt und auf dem Postweg. Nach der Warterei und dem Einbau konnte ich 2400Lux nach 5h Einbrenndauer messen. War ich Stolz wie Bolle!!!! Ich hatte den Spieß umgedreht... Die Fahrzeuge auf der AB neben mir sahen jetzt aus als wären die mit 50% Licht unterwegs und ich endlich mit 100% ;-)

Nach paar Nächte bei nasser uns trockener Straße und bei starkem Nebel kann ich die Night Breaker als die Schlechtwetterbrenner empfehlen.

Doch ganz zufrieden war ich noch immer nicht. "DER Xenon Look" war dahin. Die Nightbreaker sind doch recht gelblich (für meinem Geschmack). Wer nur Wert auf gutes Licht legt, ist mit denen bestens bedient.

Mein Nachbar hat mir jetzt 2 Osram 66140 D1S Brenner besorgt (aus einem 6 Monate altem Skoda). Die haben eine Werksangabe von 4100K (ich schätze die aber eher auf 4500-4600K).

4100K kann definitiv nicht stimmen, die Nightbreaker sind mit angeblichen 4350K wesentlich gelber. Wie schon oft gelesen, bekommen die Automobilhersteller "weißere" Brenner geliefert.

Mit den neuen Osram 66140 D1S Brennern aus dem Skoda bin ich momentan zufrieden. Die Messung ergab 2050Lux und das Licht ist für mein Empfinden recht weiß mit wenig gelb Anteil. Für mich habe ich jetzt endlich die richtige Kombination gefunden!

Das einzige Problem, der TüV. Aber einen Tod muss...

Falls jmd. die Night Breaker haben möchte, pn an mich.

Dreckig-beifahrer
Dreckig-fahrer
Sauber-beifahrer
+3

Was sind das für Vorschaltgeräte? Passen sie P&P oder waren Umbauarbeiten notwendig?

Keine Fehlermeldung im FIS/MFA?

Hallo Lilo20!

Danke für den ausführlichen Beitrag. Da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Wow.

Gruß Klaus.

Die passen 1 zu 1. Alle Halterungen und die Stecker sind gleich. Ich fahre die seit zwei Monaten ohne Fehlermeldungen oder Ausfälle. Bei meinem Passat musste ich die Scheinwerfer ausbauen (Steuergerät unter dem Scheinwerfer) Beim A4 von meinem Freund konnten wir die direkt tauschen da die hinten am Scheinwerfer sitzen.

Wenn ich heute nicht zu spät nach Hause komme dann stelle ich mal Bilder rein.

Danke Klaus, das hat mir alles schon mal schlaflose Nächte bereitet ;)

Das wäre super. Hast Du bei Dir Kurvenlicht? Wenn ja funktioniert das mit den Vorschaltgeräten?

Ich habe den A4 FL mit Kurvenlicht und Abbiegelicht und habe die Befürchtung, dass es nicht funktionieren wird.

Wie ist das mit der Fassung und d. Kabel der in den Brenner eingesteckt wird. Ist das gleich D1S und D3S?

Kurventlich ja, das funktioniert bei mir auch weiterhin. Das Vorschaltgerät ist im Passat nur für die Stromversorgung des Brenners.

Das Kabel zum Steuergerät passt alles Plug & Play. Selbst die 3 Schrauben passen auf das Scheinwerfegehäuse direkt.

Zum Xenon Brenner selber, ist die Nase zwischen D1S und D3S unterschiedlich (D1S hat die Nase links oben, D3S hat die links unten). Hab die mit einer kleinen Feile/Messer komplett entfernt. Der Stecker Rastet eh mit der Metall-Nase an dem Brenner Sockel ein.

Zudem muss in der Brenner Fassung noch eine "Nut/Kreis" gefräst werden, damit der D1S Brenner im D3S Scheinwerfer gefahren werden kann.

Das sind die Sicherheitsmaßnahmen, das keiner ausversehen den falschen Brenner einbaut ;-)

Mal schauen ob sich das eintragen lässt. Ein User aus dem Fred hat es ja bereits gemacht. Dann sagt der TüV auch nichts mehr.

Alles klar. Danke für die Antwort.

Guten Abend,

Welche Vorschaltgeräte wurden verwendet? Es wird geschrieben, dass diese eine höhere Ausgangsleistung als 35 Watt haben. Danke für eine Rückinfo.

So, hier die versprochenen Bilder. Gestern wurde es leider zu spät.

Wenn mich mein Auge nicht täuscht könnten die originalen Deckel sogar auf die Nachbauten passen.

Was in meinem Fall nicht so wichtig ist, die Steuergeräte sind beim Passat eh unter dem Scheinwerfer.

Stromaufnahme versuche ich heute noch zu messen um die tatsächliche Leistungsaufnahme zu berechnen. Sollte aber um die 45 Watt liegen.

Einbauposition-passat
Nachbau-vs-original
Nachbau-vs-original-1
+1
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. D3S Xenon Brenner 5000k mit Zulassung