ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. cw wert coupe vs limo

cw wert coupe vs limo

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 14:48

Servus

Wer hat Werte aus dem Windkanal für ein Coupe und eine Limo ?

Meiner Meinung nach müsste das Coupe deutlich weniger Windwiderstand haben, da flacher gebaut usw.

Was sagt ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

bittschön

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Bei der größeren Maschine sind auch größere Reifen verbaut, oder?!

Stimmt des? Weil des wär natürlich ein ganz entscheidender Grund! Ach ne Blödsinn. Die größeren Reifen würden ja nix am Cw-Wert ändern, nur an der Stirnfläche.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Der ist bei Coupe und Limo gleich, worauf auch die bei gleichem Motor selbe Endgeschwindigkeit hindeutet.

Nur der Touring und das Cabrio haben einen etwas höheren Gesamtluftwiderstand und sind etwas langsamer.

Wobei nach der Logik das Coupe einen schlechteren cw-Wert haben müsste, da die Stirnfläche doch kleiner ist, oder kommt mir das nur so vor, dass das Coupe weniger Kopffreiheit hat?

cw wert copé: 0.31

cw wert limo: 0.32

 

Stirnfläche coupé: 1.91 m²

Stirnfläche Limo: 1.94 m²

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Wobei nach der Logik das Coupe einen schlechteren cw-Wert haben müsste, da die Stirnfläche doch kleiner ist,

wenn bei sonst gleichen eigenschaften die stirnfläche aber kleiner ist, müsste doch auch der CW-Wert niedriger sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Wobei nach der Logik das Coupe einen schlechteren cw-Wert haben müsste, da die Stirnfläche doch kleiner ist,

wenn bei sonst gleichen eigenschaften die stirnfläche aber kleiner ist, müsste doch auch der CW-Wert niedriger sein, oder?

Für die Thread-Nicht-Vollständig-Leser: Luftwiderstand eines Fahrzeugs ergibt sich aus CW-Wert und Stirnfläche. CW-Wert und Stirnfläche selbst sind unabhängig voneinander.

 

Im übrigen stelle ich fest, dass mittlerweile unterschiedliche Werte für die CW Werte des E36 genannt wurden. Ich bitte also um Angabe von Quellen.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Ein unterschied von 0,02 wegen der Motorisierung? Hast du dazu eine Quelle?

Also abhängig vom Aerodynamikpaket könnte ich mir dies gut vorstellen, aber so weit schaut der 6-zylinder auch nicht unten aus dem Wagen raus, oder?

Quelle?

BMW-Prospekte aus den Jahren 94-96....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Ein unterschied von 0,02 wegen der Motorisierung? Hast du dazu eine Quelle?

Also abhängig vom Aerodynamikpaket könnte ich mir dies gut vorstellen, aber so weit schaut der 6-zylinder auch nicht unten aus dem Wagen raus, oder?

Quelle?

BMW-Prospekte aus den Jahren 94-96....

 

Greetz

Cap

Ich habe hier leider nur ein Scan eines Touringprospektes und da finde ich keine Angabe über den CW-Wert. Hast du dein Prospekt gescannt und kannst es mir zukommen lassen?

Der Grund, warum die Vierzylinder geringfügig besser als die Sechszylinder aussehen beim cw-Wert dürfte in der unterschiedlichen Reifen- und Felgenbreite zu suchen sein: Vierzylinder 185/65-15 auf Felgen 6 1/2 x 15, Sechszylinder 205/60-15 auf 7x15.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Ich habe hier leider nur ein Scan eines Touringprospektes und da finde ich keine Angabe über den CW-Wert. Hast du dein Prospekt gescannt und kannst es mir zukommen lassen?

Hab keinen Scanner,aber is auf der Seite,auf denen die ganzen Daten stehen unter dem Punkt "Fahrleistungen".

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

cw wert copé: 0.31

cw wert limo: 0.32

Stirnfläche coupé: 1.91 m²

Stirnfläche Limo: 1.94 m²

Seltsam, wenn dem so wäre, wäre der Gesamtluftwiderstand der Limo ca 5% höher. Wie ich oben geschrieben habe, waren Coupe und Limo jeweils mit der gleichen Vmax angegeben -grübel-

Gruß,

Thomas

Ich kann mich an einen 328i-Test erinnern (Limousine), da war der cw-Wert mit 0,30 angegeben. Und die Alpina-Limousine mit tiefem Spoiler, aber sehr breiten Reifen mit 0,31. Beim e36 gab es ja mindestens 2 verschiedene Frontschürzen. Vielleicht spielt auch das eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

cw wert copé: 0.31

cw wert limo: 0.32

Stirnfläche coupé: 1.91 m²

Stirnfläche Limo: 1.94 m²

Seltsam, wenn dem so wäre, wäre der Gesamtluftwiderstand der Limo ca 5% höher. Wie ich oben geschrieben habe, waren Coupe und Limo jeweils mit der gleichen Vmax angegeben -grübel-

Gruß,

Thomas

Bei der vmax drehen BMWs ja traditionell häufig in den Begrenzer, daher ist's zumindest beim 320er kein Wunder, dass die Vmax gleich ist

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Seltsam, wenn dem so wäre, wäre der Gesamtluftwiderstand der Limo ca 5% höher. Wie ich oben geschrieben habe, waren Coupe und Limo jeweils mit der gleichen Vmax angegeben -grübel-

Gruß,

Thomas

Bei der vmax drehen BMWs ja traditionell häufig in den Begrenzer, daher ist's zumindest beim 320er kein Wunder, dass die Vmax gleich ist

Aber meines Wissens ist auch beim 316i, der nicht in den Begrenzer dreht, die Vmax gleichhoch -grübel-

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. cw wert coupe vs limo