ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 280 5F Felgenfrage

Cupra 280 5F Felgenfrage

Seat Leon
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:31

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt am Freitag endlich mein Schätzchen abholen kann, rückt auch der Felgenkauf bedrohlich nahe. Ich plane die Serienfelgen im Winter zu fahren und mir für den Sommer was schickes neues zuzulegen. Meine Wunschfelge (ATS Crosslight) wäre 8,5J x 19 ET43. Kann mir bitte Jemand helfen in Erfahrung zu bringen, ob ich die Felgen mit der Serienbereifung 235/35 19 eingetragen bekomme und hinterher auch nichts schleift? Ich suche mir schon die Finger wund, aber irgendwie komme ich nicht weiter. ET45 scheint problemlos und ohne Nacharbeiten zu passen, aber wie es mit ET43 aussieht, finde ich nirgends.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sagt das Teilgutachten? Willst du ne Einzelabnahme machen lassen? 2mm ist ne menge Holz.

am 15. Juni 2015 um 18:54

Wird schwierig, da der Cupra in keinem Felgenkonfigurator auftaucht, nur der normale ST und 5-Türer!

Sehe bei ET 43 und 8,5 Probleme aufkommen!

Für den Preis kannst du fast schon die OZ Ultraleggera nehmen in 19 Zoll die hat eine ET von 48 und sollte passen!

Hm, du hast ja immer recht. Jetzt komme ich Klugscheisser wieder und schreibe das er bei Felgenoutlet.de geführt ist.

Und das in meiner altklugen Art.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:36

@illegut

Laut Gutachten wären die Felgen mit 225er Reifen zulässig...steht das übliche drin hinsichtlich Freigängikeit. Aber die 235er sind nicht aufgeführt und es würde auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

@mzmzmz

Dank Dir für den Tip mit den Ultraleggera, aber die sind mir dann definitiv zu teuer. Den Satz ATS bekomme ich für EUR 1.300,- und ich finde, die sähen richtig geil aus mit dem Dynamic Grau. Aber die gibt es halt leider nur mit ET43. Welche Probleme siehst Du denn konkret auf mich mit der Kombo zukommen? Eigentlich machen doch nur die Reifen Probleme, oder? Hier mal ein Link zum Gutachten...

http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/7_1015/834386/00227035.pdf

am 15. Juni 2015 um 20:04

Hi, hier ist wieder der andere "Klugscheisser"!:p:p:p;)

Das Gutachten für die Felge hast du jetzt ja schon, wollte ich auch gerade einstellen!

Ist nur mit doch einigen Umbaumaßnahmen zu machen, weniger bei 225/35 R 19, viel mehr bei 235/35 R 19 (ob sich das lohnt?)

Nach den Umbaumaßnahmen ist das Auto den TüV unverzüglich vorzuführen!

Das Problem ist 1. die 43 ET 2. die 8,5 Zoll Breite, alles wie oben schon vermutet!

Lese einmal die gesamten Auflagen durch und hinten stehen im Gutachten die Erklärungen was gemacht werden muß!

Würde aber trotzdem beim Hersteller einmal anrufen oder bei einen Felgenhändler vor Ort wegen der Umbaumaßnahmen.

Auch noch etwas: Die Cuprafelgen sind doch Alu-poliert, die ist aber nicht Winterfest!?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:51

Ja prima, dank Euch Beiden! Beim Blick in das Gutachten ist mir aufgefallen, dass ich vom Verkäufer ein ganz anderes bekommen habe. Wenn ich wieder daheim bin muss ich mal checken, ob das überhaupt für die richtigen Felgen war, denn dort waren ganz andere Auflagenschlüssel drin und es waren nur 215er und 225er aufgeführt.

Damit haben sich die Felgen dann leider für mich erledigt, denn das ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand...außerdem will ich mit dem Cupra ja auch Gassi gehen können ohne mir ständig vorstellen zu müssen, was alles schleifen könnte oder sich gerade in ner schnellen Kurve in den Reifen bohrt. Schade!! Hat vielleicht Jemand ne Alternative für mich? Ich suche etwas in der Richtung ATS Crosslight oder Emotion Wheels Concave...also was Schwarzes mit poliertem Horn für den Kontrast.

@mzmzmz

Das die Cuprafelgen betrifft, hast Du natürlich völlig Recht und glanzgedrehte Felgen gehören eigentlich im Winter nicht montiert. Aber auch wenn es dekadent klingen mag, möchte ich es drauf ankommen lassen. Die letzten Winter hier waren eigentlich keine und bei nem "weißen" Auto werde ich eh alle paar Tage mal in der Waschbox vorbeischauen müssen. Klar, das Salz ist halt echt aggressiv, aber wenn man es nicht gerade wochenlang an den Felgen nagen lässt, sollte man das Problem doch in den Griff bekommen können. Ich sehe jedenfalls von Winter zu Winter mehr glanzgedrehte Felgen und kann mir nicht vorstellen, dass die Besitzer die nach der Saison einfach wegschmeissen und neue kaufen.

am 15. Juni 2015 um 21:07

Glanzgedrehte Felgen sehen auch nach ca. 5 Jahren und ca. 60000 KM Sommerlaufleistung sehr bescheiden aus.

Durch Steinschläge usw. kommt Feuchtigkeit unter den Klarlack und dann blättert dieser ab.

Da kann man noch soviel die Felgen pflegen.

Bin mal gespannt wie deine nach 3 Jahren Wintereinsatz aussehen?

Das Salz und der Split beides zusammen ergibt die Probleme!

Schaue doch einmal bei Oxigin Felgen nach, die machen tolle Felgen!:p:p:p

Es gab übriges 2. Gutachten, das eine war nur für den alten Cupra, da wieder nur 215/225 keine 235er.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:51

Wie gesagt, stimme ich Dir voll und ganz zu. Dennoch treffen die Felgen einfach nicht so recht meinen Geschmack und ein Verkauf lohnt nicht wirklich - selbst, wenn sie keine 100KM runter haben. Also finde ich sie im Winter erstmal gut aufgehoben. Wenn sie dann wirklich nach drei Jahren ranzig sein sollten, habe ich Lehrgeld bezahlt und erinnere mich wahrscheinlich genau an diesen Thread. Wir hatten letzten Winter hier drei Tage Schnee, also die große Sauerei bleibt ihnen erspart. ;)

Was die Felgen- Problematik für den Sommer betrifft, bin ich jetzt vollends verwirrt. Ich habe mir eben die erst beste Felge in 8,5x19 ET45 rausgesucht und bin auf die Wheelworld WH18 gestoßen. Auf der Internetseite von Wheelworld habe ich dann gesehen, dass es eine ABE für die Felge gibt. Dort stehen zwar die gleichen Auflagen drin wie in dem der ATS- Felge, aber die 235/35 19 sind mit ABE freigegeben. Damit müsste ich doch eigentlich nichtmal zum TÜV, oder sehe ich das falsch?

am 15. Juni 2015 um 22:23

Die Auflagen bleiben aber, auch für die ATS Felge gibt es eine ABE für 43 ET mit 8,5 Zoll, war direkt auf der ATS Seite!!!

Normalerweise hat die Cuprafelge eine 50 oder 51 ET mit 8,0 Zoll Breite!

Je mehr beides abweicht, dann gibt es Bastelarbeiten!

Da die Felge für verschiedene Hersteller lt. Gutachten zugelassen ist gibt es auch eine ABE weil für manche Fahrzeugmodelle es keine Auflagen gibt!

Mit Auflagen fast immer TÜV - Abnahme trotz ABE!

Das Thema Felgen ET/Breite/Größe/Achslast usw. ist nicht so einfach!

Meine Frau hat einen Ibiza Cupra, die neuen Sommerfelgen hatten auch eine andere ET und waren auch 0,5 Zoll breiter, trotz Gutachten und ABE mussten die Felgen eingetragen werden!

Mein Schwager und mein Neffe haben den ganzen Tag mit diesem Thema zutun, der eine ist Einkaufschef beim größten Online-Händler für Alufelgen und Reifen, der andere bei einen Alufelgenhersteller im Außendienst!

Dann kannst du dir die Diskussionen darüber vorstellen!

Ich klinke mich auch mal ein. Es gab hier einen User der 8,5 x 19 ET45 im Winter fährt. Wenn ich mich recht erinnere hat er mal bereichtet, dass es ab und zu mal schleift. Die gefahrene Reifendinension hab ich allerdings nicht mehr im Kopf. Ich würde mich allerdings eher nach 8,0 x 19 bis ET45 umsehen. Dann sollte es m.M.n. kaum Probleme geben. ;)

Zitat:

@Tawolgany666 schrieb am 15. Juni 2015 um 20:31:09 Uhr:

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt am Freitag endlich mein Schätzchen abholen kann, rückt auch der Felgenkauf bedrohlich nahe. Ich plane die Serienfelgen im Winter zu fahren und mir für den Sommer was schickes neues zuzulegen. Meine Wunschfelge (ATS Crosslight) wäre 8,5J x 19 ET43. Kann mir bitte Jemand helfen in Erfahrung zu bringen, ob ich die Felgen mit der Serienbereifung 235/35 19 eingetragen bekomme und hinterher auch nichts schleift? Ich suche mir schon die Finger wund, aber irgendwie komme ich nicht weiter. ET45 scheint problemlos und ohne Nacharbeiten zu passen, aber wie es mit ET43 aussieht, finde ich nirgends.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Wie lange musstest du denn ausharren und Stunden zählen?

Wäre schön wenn du dann ganz bald (am besten am Abholtag :D) noch ein paar nette Bilder von

deinem Spassgefährt in den Cupra-Fotothread posten würdest!

Dann können wir uns mit dir freuen und zudem ist es immer schön wie sich die User hier entschieden haben zwecks Farbe/Ausstattung ect :) !

LG

am 16. Juni 2015 um 17:16

Zitat:

@mk1290 schrieb am 16. Juni 2015 um 12:30:14 Uhr:

Ich klinke mich auch mal ein. Es gab hier einen User der 8,5 x 19 ET45 im Winter fährt. Wenn ich mich recht erinnere hat er mal bereichtet, dass es ab und zu mal schleift. Die gefahrene Reifendinension hab ich allerdings nicht mehr im Kopf. Ich würde mich allerdings eher nach 8,0 x 19 bis ET45 umsehen. Dann sollte es m.M.n. kaum Probleme geben. ;)

Yes, die Größe müßte passen!

am 16. Juni 2015 um 18:41

Moin

Der User bin ich. Fahre die WH18 in 19 Zoll schwarz im Winter (235 Reifen). Wurde ohne Probleme abgenommen. Zwei mal hat es geschliffen im Winter. Erstes mal war mit 4 Leuten (alles Männer um die 80 Kilo) im Auto und einer etwas schnelleren Kurve. Zweites mal (ich wohne in einer Kopfsteinpflasterstr.) bin ich etwas schnell drüber gedübelt und dann hat es auch kurz geschliffen. Am Reifen selbst und an der Karosse war beide male nix zu sehen.

Ich würde definitiv keine 8,5 Zoll Felge mit ET43 fahren.

am 16. Juni 2015 um 19:28

Wenn die 8,5 genommen wird mit den 235 Reifen, steht das Felgenhorn etwas weiter nach außen, der Reifen schließt nicht ganz bündig ab, sondern ist einwenig zurück gesetzt. Dadurch ist die Felge mehr gefährdet an Bordsteinkanten. Sieht zwar toll aus und macht die Kombination Reifen/Felge optisch breiter!

Von hinten sieht dann der 235 Reifen fast wie ein 245 aus oder ein 215 fast wie ein 225er!

Man kann das machen, es geht manchmal auch ohne Bastelarbeiten aber meistens nur mit!

:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Anbei 3 Fotos, der Reifen hat eine extra Felgenschutzkante!

1 Zoll = 2,54 cm 0,5 Zoll = 1,27 cm mehr Felgenbreite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 280 5F Felgenfrage