ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra ST - Automatische Heckklappe?

Leon Cupra ST - Automatische Heckklappe?

Seat Leon 3 (5F), Seat Leon
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 12:45

Guten Tag zusammen,

 

Weiß einer ob es schon Neuigkeiten gibt zum Thema automatisch öffnende Heckklappe beim Leon ST?

 

Habe im Netz ein paar ältere Forumsbeiträge gesehen aber nichts aktuelles mehr und nichts funktionierendes. Evt hat ja jemand von euch etwas was halbwegs funktioniert?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2019 um 16:40

Beifahrer= halbautomatische

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gibt es nicht.

am 29. Mai 2019 um 16:40

Beifahrer= halbautomatische

Ich weiß nicht, ob das beim Leon so machbar ist, aber beim Golf V konnte man die Heckklappenentriegelung so codieren, dass die Klappe wirklich „ausgeworfen“ wurde. Kombiniert mit stärkeren Gasdruckfedern hattest du dann ne automatische Heckklappe. Allerdings ohne jegliche Kontrolle oder Bremse bei Widerstand und natürlich auch nur zum öffnen, nicht zum schließen. Vereinzelt wurde dabei aber auch über ausgerissene Aufnahmen für die Gasdruckfedern berichtet.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:37

Zitat:

@TSI Fahrer schrieb am 29. Mai 2019 um 19:38:05 Uhr:

Ich weiß nicht, ob das beim Leon so machbar ist, aber beim Golf V konnte man die Heckklappenentriegelung so codieren, dass die Klappe wirklich „ausgeworfen“ wurde. Kombiniert mit stärkeren Gasdruckfedern hattest du dann ne automatische Heckklappe. Allerdings ohne jegliche Kontrolle oder Bremse bei Widerstand und natürlich auch nur zum öffnen, nicht zum schließen. Vereinzelt wurde dabei aber auch über ausgerissene Aufnahmen für die Gasdruckfedern berichtet.

Ja ein einfaches öffnen würde mir eigentlich schon ausreichen

Ist doch folkommen sinnlos du musst dann das öfnen über die ZV der Heckklappe rauscodieren dafür jedes mal den Schlüssel rausholen um die Heckklappe zu öfnen.( Humbuk )

Es geht hier um eine automatische Heckklappe und nicht um die Not-Lösung mittels anderer Dämpfer. Und speziell für den ST gibt es wohl nur einen Dämpfer mit zusätzlicher Feder, der überwiegend negativ abschneidet.

Der wahr gemeint macht nur sinn wenn sie auch auf Knopfdruck schlisst.

Hatte ich Jahrelang in meinem Vorgänger Wagen, für mich ein absolut unnötiges Feature. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber vielleicht überlegst du es dir dann doch noch. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 6:22

Zitat:

@ro4drunn3r schrieb am 30. Mai 2019 um 06:04:21 Uhr:

Hatte ich Jahrelang in meinem Vorgänger Wagen, für mich ein absolut unnötiges Feature. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber vielleicht überlegst du es dir dann doch noch. ;)

Ich rege mich jedes mal drüber auf wenn ich schwere Kisten nochmal abstellen muss um den Kofferraum aufzumachen

Zitat:

@Flokix schrieb am 30. Mai 2019 um 08:22:33 Uhr:

Ich rege mich jedes mal drüber auf wenn ich schwere Kisten nochmal abstellen muss um den Kofferraum aufzumachen

Geht mir genau so. Auch mir würde die Notlösung genügen. Finde es übrigens jedes mal klasse, wenn andere als der Fragesteller beurteilen, ob eine Antwort das Thema verfehlt oder Unfug ist...

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 6:39

Laut Videos geht die Kofferraumklappe beim 2019er ziemlich leicht auf, da sollte eine etwas stärkere Feder doch eigentlich funktionieren? Der macht die Klappe mit einem Finger auf :D

 

Für mich ist das kaufentscheidend. Ich mache bei 45.000€ keine Kompromisse und reg mich dann jahrelang auf...

Zitat:

Geht mir genau so. Auch mir würde die Notlösung genügen. Finde es übrigens jedes mal klasse, wenn andere als der Fragesteller beurteilen, ob eine Antwort das Thema verfehlt oder Unfug ist...

Wenn alle richtig lesen würden, wären die Antworten vielleicht passend!

Zitat:

Leon Cupra ST - Automatische Heckklappe?

Zitat:

zum Thema automatisch öffnende Heckklappe

Zitat:

@Flokix schrieb am 30. Mai 2019 um 08:39:01 Uhr:

Laut Videos geht die Kofferraumklappe beim 2019er ziemlich leicht auf, da sollte eine etwas stärkere Feder doch eigentlich funktionieren? Der macht die Klappe mit einem Finger auf :D

Für mich ist das kaufentscheidend. Ich mache bei 45.000€ keine Kompromisse und reg mich dann jahrelang auf...

Kommt drauf an, wie du leicht definierst. Eine 3-Jährige kommt zwar schon ans Logo zum Entriegeln, hat aber nicht genug Kraft, um die Klappe zu öffnen. Inbesondere bei den ersten paar Grad Öffnungswinkel helfen die Dämpfer gefühlt gar nicht mit.

Die automatische Klappe vermisse ich auf gegenüber den Vorgängern wirklich ... hätte ich gar nicht erwartet.

Das Problem ist nicht das Aufgehen, sondern der Kraftaufwand durch die stärkeren Federn bem Schließen. Hinzu kommt die Geometrie. Die Befestigungspunkte sind nicht dafür ausgelegt. Auch das Außenblech der Klappe ist im Anfassbereich schwächer als man denkt.

Und nicht übersehen:

Die Dämpfercharakteristik verändert sich bei unterschiedlichen Außentemperaturen und Nutzungsdauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra ST - Automatische Heckklappe?