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CTEK 5.0 und Steckdose (12-Volt-Anschluss im Gepäckraum)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. November 2014 um 13:25

Hallo,

bin techn. Laie.

Habe mir ein CTEK 5.0 mit Adapter für den ZIgarettenanzünder gekauft.

Im Kofferraum meines XC 60 (Bj. 2012) gibt es einen 12-Volt-Anschluss.

Kann man hierüber bedenkenlos die Batterie laden?

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

Beste Grüße

T.

Beste Antwort im Thema

Man muss die Abdeckung der Batterie gar nicht entfernen! Laut Handbuch taugt als Minus- bzw. Masseanschluss eine der Schrauben des Kotflügels. Schaut mal nach! Ich konnte meine Batterie so prima laden...

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ja, kann man durchaus machen. du könntest das auch mit der 12V-steckdose im innenraum machen.

CTEK liefert aber auch adapter für den direkten anschluß an die batterie. dann kann das auto auch abgeschlossen bleiben.

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 3. November 2014 um 17:07:22 Uhr:

ja, kann man durchaus machen. du könntest das auch mit der 12V-steckdose im innenraum machen.

CTEK liefert aber auch adapter für den direkten anschluß an die batterie. dann kann das auto auch abgeschlossen bleiben.

Innenraumsteckdose wird bei Zündung aus aber vom Netz getrennt - oder?

Ja, wenn Steckdose dann im Kofferraum, wobei die Adapter für die Batterie immer mit dabei sind und das macht sich eigentlich am Besten.

KUM

ah...hast recht, kuni! daran habe ich gar nicht gedacht.

am 3. November 2014 um 18:05

Ich mach das nur ungern,mich irgendwo einklinken,andererseits möche ich wegen einer Frage kein neues Thema eröffnen. Allerdings gehts auch um Batterieladen ,SuFu und Bed.Anleitung gaben leider nix her....Also(bitte net lachen),was für eine Art Starterbatterie hat der XC 60 (D5 AWD MJ 15 )eigentlich? Blei /Säure,Gel ....?

Hintergrund : Ich möchte mein Wiltec Class 430 weiterverwenden,alternativ hab ich noch so ein kleines elektronisches Ding von AEG.

Danke fürs Verständniss.

Gruß

Michael

Hi,

das Laden der Batterie geht am einfachsten, wenn man sich einen Adapter an die (ggf. vorhandene) Steckdose der AHK baut:

 

Benötigt werden:

- AHK-Stecker 13-polig

- Belegungsplan der 13-Poligen

- etwas Kabel

- alternativ (bei passendem Ladegerät) ein Adapterkabel mit passendem Stecker für das Ladegerät, dies dann einfach direkt im Stecker anschließen an den passenden Polen (Pol 9 ist Dauerplus, Pol 13 ist die dazugehörige Masse).

Schönen Gruß

Jürgen

am 4. November 2014 um 7:34

Zitat:

@kuni82 [url=http://www.motor-talk.de/.../...2-volt-anschluss-im-Innenraumsteckdose wird bei Zündung aus aber vom Netz getrennt - oder?

Guten Morgen,

da habe ich auch gleich mal `ne Frage. Ist das CTEK nicht "CanBus- fähig" ?? Meint, das Gerät läßt die Elektronik zum Laden der Batterie an. Ich denke, ja. Bei meinem Mopped (mit CanBus) klappt`s.

Insofern könnte man auch über die Innenraumsteckdose laden.

LG Volker

Zitat:

@volker d5 schrieb am 4. November 2014 um 08:34:06 Uhr:

Zitat:

@kuni82 [url=http://www.motor-talk.de/.../...2-volt-anschluss-im-Innenraumsteckdose wird bei Zündung aus aber vom Netz getrennt - oder?

Guten Morgen,

da habe ich auch gleich mal `ne Frage. Ist das CTEK nicht "CanBus- fähig" ?? Meint, das Gerät läßt die Elektronik zum Laden der Batterie an. Ich denke, ja. Bei meinem Mopped (mit CanBus) klappt`s.

Insofern könnte man auch über die Innenraumsteckdose laden.

LG Volker

Und wie verbindest du es mit dem CAN Bus? Ich vermute bei deinem Moped eher, dass durch die Spannung welche vom Ladegerät anliegt die Zündung mit Strom versorgt wird - einfach weil man mit Strom auf die 12V Dose fährt. CTEK mein mit CAN Bus fähig nur, dass es die Steuergeräte nicht vernichtet wenn man die Batterie lädt.

Am besten wäre das Original Volvo Ladegerät. Wird elegant im Radkasten verbaut, Stecker vorne - und kann super mit der elektrischen Wasservorwärmung kombiniert werden

Ich habe das CTEK, den Adapter vorne auf der Batterie. Wenn ich laden will einfach das Kabel einstecken und bei der Motorhaube rausstehen lassen und die Motorhaube schließen. Dann kann man das komplette Fahrzeug absperren.

LG

am 4. November 2014 um 8:43

Hallo, kuni,

naja, nicht nur. Mein Möp (BMW 1200GS) ist mit einem CAN Bus ausgestattet. Wenn ich das Ladegarät im Standardmodus (=ohne CAN Bus Erkennung) an die Fhz.-Steckdose anschließe und die Zündung aus mache, schaltet sich die Fhz- Elektronik nach 1 min. ab und die Steckdose ist auch aus. Somit wird nicht mehr geladen. Im CAN Bus- Modus des Ladegeräts an der Bordsteckdose wird der Fhz. Elektronik trotz ausgeschalteter Zündung gesagt: "Halt, da ist noch was - mach die Steckdose mal nicht aus..." und es wird weitergeladen incl. der verschiedenen Lademodi (Entsulfatierung, Impulsladung etc., Batterietest). Somit habe ich (jetzt wieder) mein Ladegerät dran, Zündung aus und lass es über Winter dran so bis zum Frühjahr. Also der Ladestrom sagt dem Fhz. System: "Ok, alles aus, außer der Steckdose". So habe ich es jedenfalls verstanden.

LG Volker

Zitat:

@volker d5 schrieb am 4. November 2014 um 09:43:33 Uhr:

Hallo, kuni,

naja, nicht nur. Mein Möp (BMW 1200GS) ist mit einem CAN Bus ausgestattet. Wenn ich das Ladegarät im Standardmodus (=ohne CAN Bus Erkennung) an die Fhz.-Steckdose anschließe und die Zündung aus mache, schaltet sich die Fhz- Elektronik nach 1 min. ab und die Steckdose ist auch aus. Somit wird nicht mehr geladen. Im CAN Bus- Modus des Ladegeräts an der Bordsteckdose wird der Fhz. Elektronik trotz ausgeschalteter Zündung gesagt: "Halt, da ist noch was - mach die Steckdose mal nicht aus..." und es wird weitergeladen incl. der verschiedenen Lademodi (Entsulfatierung, Impulsladung etc., Batterietest). Somit habe ich (jetzt wieder) mein Ladegerät dran, Zündung aus und lass es über Winter dran so bis zum Frühjahr. Also der Ladestrom sagt dem Fhz. System: "Ok, alles aus, außer der Steckdose". So habe ich es jedenfalls verstanden.

LG Volker

hmm, selbes Ladegerät am Volvo macht genau nix mit dem Bus. Es ist auch unlogisch dass am 12V Anschluss CAN anliegen würde (auch wenn man das Signal sicher aufmodulieren könnte). Evt hat BMW da eine Erkennung eingebaut (wenn Spannung anliegt Dose nicht trennen, wenn Verbraucher oder nix angeschlossen dann trennen) - wenn ja wäre das eine ziemlich clevere Funktion.

LG

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:01

Erstmal danke für die rege Teilnahme...aber jetzt weiß ich leider immer noch nicht so richtig, ob ich die Batterie entsprechend meiner Frage laden CAN ;o)

Das Auto steht in der Garage, der Kofferraum kann aufstehen...nur muss ich jetzt die Zündung anhaben oder wie?

Meine Angst ist, dass die Steckdose durch den Ladevorgang überlastet ist...

am 5. November 2014 um 14:06

@ t2d2 ,endlich kann ich Dein Problem voll und ganz nachvollziehen....selber gescheitert.

Heute wollte ich beim XC 60 das Ladekabel vom CTEK 7 an der Batterie anbringen(den Adapter mit Stecker),an den Plus kommt man gut ran ,an den Minus nicht,da die halbe Batterie ja ''versenkt'' im Motorraum ist.

Daher wäre ein Laden über Steckdose schon schön,auch weil ich leider keine ''richtige'' Masse(-) im Motorraum finden konnte. Hängerkupplungsdose ist bestimmt ne gute Idee,leider hab ich noch keine ,wird erst im Frühjahr 15 montiert. Dazu kommt dann aber das mein Elch mit dem Heck aus dem Carport rausguckt,voll die Wetterseite,wollte ich so eig. nicht machen.

Für mich kommt nur eine Lösung infrage ,Ctek Adapter für Batt. anbauen,Ladekabel dann durch Spalt der Motorhaube führen(nicht ganz geschlossen),leider finde ich keine geeignete Masse im Motorraum ,alles so schön zu da...Hat jemand einen guten Tipp zur ''ordentlichen '' Masse ?

Zitat:

@t2d2 schrieb am 5. November 2014 um 11:01:16 Uhr:

Meine Angst ist, dass die Steckdose durch den Ladevorgang überlastet ist...

Die Angst kann ich Dir nehmen. Seid nunmehr 14 Jahren lade ich so meine Fahrzeuge. Speziel im Winter mit Standheizung macht sich das prima. Dazu habe ich extra mein Ladegerät auf Stecker mit Adapter für Polklemme umgebaut.

20141105-164637

vogtlandelch: in deinem benutzerhandbuch deines elchs steht drin, wie du die abdeckung entfernen kannst, um an den minuspol deiner batterie zu kommen. ist gar nicht schwer. man muss nur wissen, wie! :)

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