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cross kart für Kinder
Hallo zusammen, ich weiß das es sich bei meinem Beitrag nicht direkt um ein Auto handelt, aber fragen kostet nichts. Ich würde gern für meinen Sohn ein Elektro Cross Kart bauen.
Bin noch am Tüfteln wie es genau werden soll , aber zur Zeit ist mein Größtes Problem der Antrieb.
Dachte zuerst an einen E motor, der die Hinterachse komplett antreibt.
Dabei habe ich bei Kurven Fahrten aber das Problem, denke ich, das das Kart extrem über die Vorderachse schieben wird da sich beide Räder gleich schnell drehen? Nur ein Rad antreiben, davon halte ich nicht viel da es mit dem Gefährt ausschließlich auf Wiesen und Feldwegen zur Sache gehen soll.
Also brauche ich ein Diff. oder habt ihr andere Ideen?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Moin
Auf der Straße ist ein geschlossenes Diff böse zu fahren, und ich spreche hier nicht vom Kartfahren. Braucht man sich ja nur mal auf die kaufbaren Quads zu setzen die viele Teenies ihr eigen nennen.
Im Gelände aber sind sie dann unschlagbar. Sie wollen nicht ganz so gerne um die Kurve wie mit Diff, dafür ziehen sie aber auch bis zum Ende. Warum haben die meisten Quads kein DIff und kein Allrad. Weils einfach ist und mit den größten Geländewert hat.
Mit dem erlaubten, klar ist es das nicht, auch nicht unbedingt auch dem Acker. Nur fahr mal durch die gegend, glaubst du alle Kinder die da auf nem Schlepper sitzen und die Felder bearbeiten haben nen Führerschein? Oder fahr zum Koppelrennen oder Autoringstechen. Teils fährt die Polizei daran vorbei und freut sich das die Kids was vernünfitges vor haben.
Verboten ist es. Aber man muß auch 5e mal gerade sein lassen. Mit dem Risiko das dem kleinen was passieren kann,...... Kann es jeden Tag auf dem Weg zur Schule auch, oder beim Klettern auf nem Klettergerüst, oder auf nem Baum oder beim Fußballspielen, oder, oder, oder.
Bleib dran!
Moin
Björn
25 Antworten
Rechts und links einen Freilauf einbauen, z.B. vom Fahrrad. Dann kommt man einigermaßen um die Kurve, aber einen Rückwärtsgang gibts dann nicht.
Oder an jedes Hinterrad einen separaten Motor.
Viel Spaß beim basteln
Nun ja, es wäre ein Automobil bzw ein kfz.
OK, da es nicht auf öffentlichen Straßen und Wegen und... fahren darf nicht bezüglich Steuer/Versicherung und....
Alternative zum Differenzial sind Freilauf (Dann wird nur das Kurveninnere Rad angetrieben) und 2 Motoren.
Ich habe vor kurzem so etwas als fernsteuerbares Fahrzeug gesehen.
Ich glaube den Eltern wurde es sehr schnell langweilig da immer mit laufen zu müssen.
Oder dem Kind wurde es zu langweilig nicht selbst gasgeben/bremsen zu können.
Also ich finde, keine gute Idee.
Wenn alt genug, dann Fahrrad.
Vorher Laufrad oder Kettcar.
Du musst ja sowieso irgendwie die Hinterachse antreiben- dann besorg dir eine aus nem Rasenmäherbulldog- da ist ein Diff drin.
@Ferruwerkstatt
Ja an 2 einzeln angetrieben Räder dachte ich auch schon, wobei ich da der Meinung bin das die Synchronisiert laufen sollten dann, oder machen das 2 Baugleiche E Motoren sowieso? Danke für deine Antwort
@Alexander67 danke. Mitlaufen oder so tu ich da nur bei den ersten Fahrten. der kann bei uns dann alleine rumfahren damit. Natürlich wird das ganze so gebaut das dem kleinen nix passieren kann.
Ich weiß ja nicht wie schnell die ganze Geschichte werden soll, aber viele Quads haben einen starren Antrieb ohne Differenzial. Das kann dort durchaus seinen Reiz haben und wenn es eh nur auf unbefestigtem Untergrund fahren soll, kann man da imho auch drauf verzichten.
Zitat:
@ReneLeng schrieb am 18. Mai 2020 um 06:35:04 Uhr:
@Ferruwerkstatt
Ja an 2 einzeln angetrieben Räder dachte ich auch schon, wobei ich da der Meinung bin das die Synchronisiert laufen sollten dann, oder machen das 2 Baugleiche E Motoren sowieso? Danke für deine Antwort
2 Motoren, am besten Gleichstrom.
Und der Rest gleicht sich selbst aus.
Man kann natürlich auch Wechsel oder Drehstrom Motoren als synchron oder asynchron....
Aber dann wird es bezüglich der Elektronik komplexer.
Moin
Cross Quads haben nicht ohne Grund KEIN Differential in der Hinterachse. So fahren alle diese Dinger rum, erst wenns teuer und groß wird haben sie ein Diff, dann meist auch mit Allrad und Sperren.
Bau es ohne Diff. Das ist fahrbar, insbesondere im Gelände. Ansosnten steht dein Kleiner an jeder unebenen Steigung mit einem urchdrehendem Hinterrad rum und weint. (MAchen die meisten Rasenmäher auch wenn uneben wird. Gut, da weint der Fahrer dann meist nicht, aber man wünscht sich dann schon eine Sperrwirkung)
Man kann die Dinger auch auf Straßen lenken, wie gesagt, zeigen ja die Zigtausend 50er Quads auf den Straßen. Ist halt Übungssache.
Wenns mit DIff sein soll: Rasenmähertrecker. Die Getriebe sind meist heile, der Rest gibt auf. Also einfach mal den örtlichen oder E-Kleinanzeigen besuchen, da gibt es immer welche für kleines Geld.
Moin
Björn
@ Friesel
Spitze vielen dank für die Antwort. Also starre Achse die einfach mit Kette oder so angetrieben wird?? Perfekt, das macht das ganze wesentlich einfacher. Schönen Tag noch
Zitat:
@Friesel schrieb am 18. Mai 2020 um 09:27:49 Uhr:
Moin
Cross Quads haben nicht ohne Grund KEIN Differential in der Hinterachse. So fahren alle diese Dinger rum, erst wenns teuer und groß wird haben sie ein Diff, dann meist auch mit Allrad und Sperren.
Bau es ohne Diff. Das ist fahrbar, insbesondere im Gelände. Ansosnten steht dein Kleiner an jeder unebenen Steigung mit einem urchdrehendem Hinterrad rum und weint. (MAchen die meisten Rasenmäher auch wenn uneben wird. Gut, da weint der Fahrer dann meist nicht, aber man wünscht sich dann schon eine Sperrwirkung)
Man kann die Dinger auch auf Straßen lenken, wie gesagt, zeigen ja die Zigtausend 50er Quads auf den Straßen. Ist halt Übungssache.
Wenns mit DIff sein soll: Rasenmähertrecker. Die Getriebe sind meist heile, der Rest gibt auf. Also einfach mal den örtlichen oder E-Kleinanzeigen besuchen, da gibt es immer welche für kleines Geld.
Moin
Björn
Ähm.
Der Freilauf bewirkt, dass wenn das langsamere Rad durchdreht, dieses auf die Geschwindigkeit des schnelleren beschleunigt und dann greifen wieder beide. (PS: oder beide drehen durch.)
Bei 2 Motoren, nun ja, wenn beide durchdrehen, dann hilft die einfache Startachse ohne Differential auch nichts.
Das mit dem Durchdrehen der Reifen ist schon klar, aber das Ding bekommt gute Stollenreifen.
Mir ging es in erster Linie darum ob das Ding um dir Kurve kommt mit der Starren Achse oder ob das Kart einfach mega über die vorderachse schiebt. Was meint ihr reichen 1000 Watt aus. Das Fahrgestell wird aus 30mm Rohren aus Edelstahl Wig geschweißt.
Mit Radnabenmotoren kann man auch recht einfach die gelenkte Vorderachse antreiben.
Allradantrieb?
Zitat:
@ReneLeng schrieb am 18. Mai 2020 um 18:22:53 Uhr:
Das mit dem Durchdrehen der Reifen ist schon klar, aber das Ding bekommt gute Stollenreifen.
Mir ging es in erster Linie darum ob das Ding um dir Kurve kommt mit der Starren Achse oder ob das Kart einfach mega über die vorderachse schiebt. Was meint ihr reichen 1000 Watt aus. Das Fahrgestell wird aus 30mm Rohren aus Edelstahl Wig geschweißt.
Ja, 1kw reicht,
4 E-Bike Radnabenmotore kommen zufällig auf 4*250=1000W.
Ja aber 4 Radnabenmotoren kosten wesentlich mehr als einer mit den 1000 Watt. Außerdem ist das Ding für einen 6 Jährigen der braucht echt noch keinen Allrad, da wird er mir zu übermütig. :-)