ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. CPA Plus testen

CPA Plus testen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:30

Hallo,

Nun habe ich mich doch noch für das Fahrassistenz-Paket entschieden und bekomme damit auch den Collision Prevention Assist Plus. Jemand anderes hatte hier schon mal geschrieben, dass es sinnvoll wäre zu diesem Paket auch einen Einführungskurs zu bekommen. Das würde ich auch sehr begrüßen.

Da es den aber meines Wissen nach nicht gibt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt wie man zumindest den CPA Plus gefahrlos testen kann um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Meine Idee war bis jetzt auf einen Verkehrübungsplatz zu fahren, ein paar Umzugskartons zu stapeln und drauf zu fahren. Allerdings glaube ich die Festigkeit von Umzugskartons zu unterschätzen und befürchte bei Geschwindigkeiten jenseits von Schnittgeschwindigkeit durchaus Schäden am Auto zu verursachen, sollte CPA nicht wie erwartend funktionieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:30

Hallo,

Nun habe ich mich doch noch für das Fahrassistenz-Paket entschieden und bekomme damit auch den Collision Prevention Assist Plus. Jemand anderes hatte hier schon mal geschrieben, dass es sinnvoll wäre zu diesem Paket auch einen Einführungskurs zu bekommen. Das würde ich auch sehr begrüßen.

Da es den aber meines Wissen nach nicht gibt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt wie man zumindest den CPA Plus gefahrlos testen kann um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Meine Idee war bis jetzt auf einen Verkehrübungsplatz zu fahren, ein paar Umzugskartons zu stapeln und drauf zu fahren. Allerdings glaube ich die Festigkeit von Umzugskartons zu unterschätzen und befürchte bei Geschwindigkeiten jenseits von Schnittgeschwindigkeit durchaus Schäden am Auto zu verursachen, sollte CPA nicht wie erwartend funktionieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

CPA Plus ist SERIE!

Eine ausführliche Einführung sollte deine Verkäufer können!

Sonst komm zu mir nach Berlin!

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:58

Auch die autonome Vollbremsung?

Wie dem auch sei, würde das gerne einmal in einer sicheren Umgebung testen wollen und wenn es nur ist um zu wissen das es funktioniert

Also, ich war mal auf einem Verkehrsübungsplatz, wo es eine Durchfahrt durch ein Tor mit herunter hängenden Lianen gab (ähnlich wie in der Waschstr.).

Das Tor war so groß, dass es scheinbar für LKW's war. Den Hintergrund kenne ich jedoch nicht.

Vllt. wäre das eine Idee. Nur als Hinweis.

Lieben Gruß

Ich hatte die gleiche Idee, habe ich mit zwei aufeinandergestellten Umzugskartons ausprobiert, die ich mit Alufolie beklebt hatte. Damit ging der Assi los und in die Eisen.

Danach hab ich meinen neuen Polo genommen (mit City-Notbremsfunktion!!) und die Kartons umgemäht. Dellen waren zum Glück keine im Auto, hat ganz schön gerumst. Postwendend stand ich bei VW und hab erfahren, dass da wohl beim letzten Update ein Fehler passiert sei... Mittlerweile nun alles auch an der Polo-Front gut.

Ein paar Möglichkeiten gibt es das System zu testen.

Vor dem Überholen mit höherer Geschwindigkeit als der Vordermann fahren und im letzten Moment erst ausscheren.

Oder wenn der Vordermann abbiegt einfach auf dem Gas bleiben, am besten so, dass der wirklich erst im allerletzten Moment von der Spur weg ist.

Das waren die Momente, wo er bei mir ausgelöst hat, es aber wirklich höchste Eisenbahn war.

Bitte wirklich nur so, dass man selbst immer noch in Eigenregie sicher agieren kann.

Dominic, ich wollte mir eig. jeglichen Kommentar ersparen, aber ich konnte es nicht:

Geniale Ideen... :rolleyes:

Oh man.

TE, fahr am besten mal auf einen Verkehrsübungsplatz, vllt. haben sie dort auch Vorschläge. Irgendwie wird es schon klappen es mal zu testen, ohne das gefährliche Manöver ausprobieren muss und dabei noch Angst haben muss, dass der vorherfahrende dann vllt. doch nicht die Spur wechselt...

Lieben Gruß

am 15. Mai 2015 um 6:23

ja, oder noch besser...mit Vollgas in die Garage :-)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:35

Bevor ich das mit der Garage teste, frage ich auch noch meine Freundin, ob ich an ihr mal den Passanten-Schutz ausprobieren darf :D

@pallad: war die Alufolie tatsächlich notwendig?

Warum willst Du das testen :confused:

Du fährst Dein Auto wie seit Jahren auch. Ohne Änderungen. Nur wenn Du jetzt mal träumst und ein Hindernis auftaucht, hilft Dir Dein Wagen. Mehr nicht. Ich hatte bislang noch kein Bedürfnis zu testen, ob es geht oder nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:45

Ganz einfach: Neugier und ich stehe auf technische Innovationen und möchte das System einfach mal erleben, ohne dabei mich und andere in Gefahr zu bringen.

ABS, Toter-Winkel, Spurhalte und andere Helferlein kenne ich schon. Den CPA noch nicht.

Für mich ist es außerdem irgendwie ein gutes Gefühl zu wissen das er tatsächlich da ist und wie sich das Auto (und ich) in einer solchen Situation verhält.

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 15. Mai 2015 um 08:21:26 Uhr:

Dominic, ich wollte mir eig. jeglichen Kommentar ersparen, aber ich konnte es nicht:

Geniale Ideen... :rolleyes:

Oh man.

TE, fahr am besten mal auf einen Verkehrsübungsplatz, vllt. haben sie dort auch Vorschläge. Irgendwie wird es schon klappen es mal zu testen, ohne das gefährliche Manöver ausprobieren muss und dabei noch Angst haben muss, dass der vorherfahrende dann vllt. doch nicht die Spur wechselt...

Lieben Gruß

Recht hast du!

Aber ich wollte einfach behilflich sein.

Ich habe das selbst nie bewusst getestet, jedoch wurde so bei mir ausgelöst und ist auch reproduzierbar.

Zitat:

@Saul-G schrieb am 14. Mai 2015 um 13:30:02 Uhr:

Hallo,

.......

.......

Meine Idee war bis jetzt auf einen Verkehrübungsplatz zu fahren, ein paar Umzugskartons zu stapeln und drauf zu fahren.

Finde die Idee sehr gut das mal auszuprobieren :cool:

Mein Tipp wäre, macht doch ein kleines Treffen daraus und sucht ein großen Parkplatz wo ihr das dann testet.

Macht doch mit mehreren Leuten viel mehr Spaß und so könnt ihr euch mal außerhalb vom Forum kennen lernen :cool:

Zitat:

@Saul-G schrieb am 15. Mai 2015 um 10:35:59 Uhr:

Bevor ich das mit der Garage teste, frage ich auch noch meine Freundin, ob ich an ihr mal den Passanten-Schutz ausprobieren darf :D

@pallad: war die Alufolie tatsächlich notwendig?

Ich denke schon. Wenn ich das System richtig verstanden habe, funktioniert es auf zwei Arten mit dem Assistenzsystem PLUS:

1. mit Radar

2. mit Stereo-Kamera, dann aber nur bei "menschenähnlicher Silouette"

Und da meine Kartons sicher nicht menschenähnlich sind, brauche ich die Radar-Reflektion, also im billigsten Fall Alufolie.

So richtig nett sieht man das m.E. hier: https://www.youtube.com/watch?v=cv25jjeE1K8

Der hier ist auch nicht schlecht, bisschen langweilig, zeigt aber alles:

https://www.youtube.com/watch?v=embPBfot5jk

Deine Antwort
Ähnliche Themen