ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Collission Prevention Assist Plus - nicht verfügbar

Collission Prevention Assist Plus - nicht verfügbar

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. November 2016 um 23:27

Servus miteinander,

nun ja.... Ich hatte einen kleinen Auffahrunfall vorne rechts (mit 10-15 Km/h), und die Frontschürze, sowie der Scheinwerfer wurden leicht beschädigt. Sofort nach dem "Aufprall" kam die Meldung "Collission Prevention Assist Plus - nicht verfügbar".

Beim Auslesen mit der Star-Diagnose stellte ich fest, dass ich ins jeweilige Steuergerät nicht einsteigen kann.

Weiß jemand von euch woran das liegen kann? BZW wo genau dieser/diese Sensor/en verbaut sind, und ob die nach so einem minimalem Crash defekt sein können, oder ob die Sensoren evtl gar nichts abbekommen haben, und die Sicherung (meines Wissens eine 5A Micro-Flachstecksicherung?!) trotzdem gefallen ist?

Ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen, da ich auch im WIS nichts über den Einbauort etc raus finden kann.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Ich war gestern abend beim Freundlichen.

Fehlerspeicher gelöscht, Sensorik gereinigt (vor allem die Kamera, da war angetrockneter Fliegendreck).

Bisher läuft alles tadellos.

Hatte ich mir ja gedacht. Hatte ja in meiner Antwort bereits vermutet, dass die Sensorik verschmutzt war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hoi zusammen,

ich fahre seit einer Woche ohne den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Sobald ich den Motor starte, kommt diese Meldung. Abhilfe aus der BA hat nichts gebracht.

Manchmal erlöscht die Meldung und das System funktioniert.

Zum Freundlichen möchte ich nur, wenn Eure Tipps nicht weiter helfen.

Kann ich das System zurück setzen?

Danke für Eure Hilfe vorab.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Photo

Sieht nach einem Systemfehler aus. Ich befürchte und musst zum Freundlichen und es mal checken lassen. Da du ja sowieso in der Garantie bist kostet es dich lediglich Zeit und Weg.

PS: Ist deine Fahrzeugfront sehr schmutzig? Sprich Fliegenschlag etc.? Es könnte evtl eine Abhilfe sein, dass Fahrzeug zu waschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

 

PS: Ist deine Fahrzeugfront sehr schmutzig? Sprich Fliegenschlag etc.? Es könnte evtl eine Abhilfe sein, dass Fahrzeug zu waschen.

Alles sauber. Hatte ich auch vermutet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Da kann nur der :) was machen - Fehlerspeicher auslesen und weitere Maßnahmen durchführen, du kannst da nichts ausrichten. Ein sporadischer Fehler wird's nicht sein, da fährt er schon zu lange mit dir rum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Hoi zusammen,

ich fahre seit einer Woche ohne den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Sobald ich den Motor starte, kommt diese Meldung. Abhilfe aus der BA hat nichts gebracht.

Manchmal erlöscht die Meldung und das System funktioniert.

Zum Freundlichen möchte ich nur, wenn Eure Tipps nicht weiter helfen.

Kann ich das System zurück setzen?

Danke für Eure Hilfe vorab.

Da bleibt dir nur der Weg zum :) übrig.

Am besten Motor laufen lassen und direkt an die Diagnose hängen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor aus meinem S204.

Seit fast 2 Jahren hat sich bei mir der Elektronic Fehlerteufel eingeschlichen.

Nach dem Abstellen des Motors war nie ein Fehler auszulesen, nur mit laufendem Motor.

Einmal wurde das Mantelrohrmodul gewechselt und vor kurzem das Distronic Steuergerät.

Aber diese Woche kam die Meldung im KI wieder :-(

Zumindest die Fehlermeldung "aktiver Spurhalteassistent ausser Funktion" kam die letzen Wochen nicht mehr vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Distronic-fehlermeldung

Ich war gestern abend beim Freundlichen.

Fehlerspeicher gelöscht, Sensorik gereinigt (vor allem die Kamera, da war angetrockneter Fliegendreck).

Bisher läuft alles tadellos.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Ich war gestern abend beim Freundlichen.

Fehlerspeicher gelöscht, Sensorik gereinigt (vor allem die Kamera, da war angetrockneter Fliegendreck).

Bisher läuft alles tadellos.

Hatte ich mir ja gedacht. Hatte ja in meiner Antwort bereits vermutet, dass die Sensorik verschmutzt war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Ich war gestern abend beim Freundlichen.

Fehlerspeicher gelöscht, Sensorik gereinigt (vor allem die Kamera, da war angetrockneter Fliegendreck).

Bisher läuft alles tadellos.

Dann hoffe ich für dich, dass es wirklich so ist.

Bei mir tritt das alle paar Wochen sporadisch und nicht reproduzierbar auf und legt auch nichts im Fehlerspeicher ab ;-(

Daher konnte die Ursache trotz diverser Werkstattaufenthalte bisher noch nicht gefunden und beseitigt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

 

Dann hoffe ich für dich, dass es wirklich so ist.

Bei mir tritt das alle paar Wochen sporadisch und nicht reproduzierbar auf und legt auch nichts im Fehlerspeicher ab ;-(

Daher konnte die Ursache trotz diverser Werkstattaufenthalte bisher noch nicht gefunden und beseitigt werden.

Bei mir scheint es tatsächlich der eingetrocknete Fliegendreck vor der Kamera gewesen zu sein.

Den habe ich nicht einmal gesehen, weil er so eingetrocknet war. Heute noch ohne irgendwelche Probleme. Mal schauen, ob das so bleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Sind bei Fahrzeugen für die Schweiz (laut Aussage des TE handelt es sich um ein solches) die Menüs in englisch, oder kann man das einstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Sind bei Fahrzeugen für die Schweiz (laut Aussage des TE handelt es sich um ein solches) die Menüs in englisch, oder kann man das einstellen?

Ich habe die Menüsprache auf Englisch. Gefällt mir besser.

Standard ist Deutsch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Sind dann aber nicht auch die Naviansagen in englisch, bzw. dass man Sprachanweisungen in englisch sprechen muss?

Aber wenn Schwizerisch nicht drin ist oder die Spracherkennung bei Spracheingabekommandos dies nicht erkennt, dann nimmt man als "Fremdsprache" wohl besser englisch als deutsch:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Sind dann aber nicht auch die Naviansagen in englisch, bzw. dass man Sprachanweisungen in englisch sprechen muss?

Ja genau. Du musst die Anweisung dann auf Englisch angeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ausgefallen' überführt.]

Ich meine bei YouTube gesehen zu haben das mittig im Stoßfänger (bzw. dahinter) so ein viereckiger Kasten montiert ist in dem das Radar ist. Aber wie gesagt. Sicher bin ich mir da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Collission Prevention Assist Plus - nicht verfügbar