ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupe tieferlegen Federn wie SFA

Coupe tieferlegen Federn wie SFA

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2023 um 15:24

moin zusammen,

will mein coupe gerne etwas tieferlegen. bin mit dem fahrwerk an sich super zufrieden. dämpfer sollen bleiben. könnt ihr federn empfehlen, die vom fahrverhalten seriennah (sfa) sind?

35/15 von den dimensionen her …

 

wie sind die zB?

https://www.bandel-online.de/.../...fuer-bmw-3er-e46-schalter.html?...

Ähnliche Themen
16 Antworten

@gibgummijoerg

Kilometerstand Fahrzeug?

Kilometerstand Dämpfer?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:20

325ci bj05

145000

Dämpfer vermutlich noch die ersten (zumindest kein Wechsel innerhalb der letzten 4 Jahre)

Dann wirst du nach dem reinen Federwechsel nicht lange Freude dran haben....

Ich rate dir zu neuen Dämpfern,Domlagern und Staubschutz sowie Federunterlagen.

Vorteil davon ist,du kannst die vorderen Federbeine in einer Werkstatt vormontieren lassen und dann selbst auf nem Wagenheber gegen die alten austauschen.

Hinten is der Kram getrennt,da isses kein Problem.

Hab das schon ein paarmal so gemacht und würde es immer wieder so machen.

Natürlich kostet das mehr als ein Satz Federn.....aber allein beim Tausch der vorderen in einer Werke kommt da schon eine Summe zusammen,mit der du diesen von mir geratenen Rundumschlag schon fast finanziert hast.

Ist dein Auto und dein Geld,du mußt meinem Rat NICHT folgen!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2023 um 11:42

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. März 2023 um 23:53:40 Uhr:

 

Vorteil davon ist,du kannst die vorderen Federbeine in einer Werkstatt vormontieren lassen und dann selbst auf nem Wagenheber gegen die alten austauschen.

Wieso in einer Werkstatt vormontieren lassen? Ist das schwierig/spezielles Werkzeug nötig?

Ich antworte dir mit einem Video:

Klick

Einfach Schraube lösen,zerlegen,wieder zusammenschmeißen und Mutter drauf is nich,wenn du nicht Herkules bist.....

 

Greetz

Cap

wir hatte damals nur vorne 40mm tieferlegungsfedern eingebaut ins coupe und auch eingetragen.war deutlich schöner anzusehen als vorher.Federn waren von AP.

PS:bitte keine blöden Kommentare wegen den Felgen und Schwellern.das ist 20 Jahre her :D

1
Themenstarteram 14. März 2023 um 12:16

werde nun vermutlich komplett mit dämpfern, domlager, federn wechseln und mir zusätzlich einen federspanner besorgen und selbst durchführen.

erste frage:

im paket sind domlager enthalten, die vorne 10mm zusätzlich tieferlegen. stichwort swp - wäre das dann noch nötig oder sind die 10mm vorne tiefer ausreichend?

zweite frage:

erfahrungen zu folgenden Federspanner vorhanden?

https://www.bandel-online.de/...r-mcpherson-federbeine-o-80-190mm.html

Hä, Schlechtwegepaket ist genau andersrum, der Wagen kommt dann an der Achse höher.

Die aktuellen Domlager die man so kaufen kann sind alle höher. Da gab es mal eine technische Änderung. Wenn man das nicht möchte muss man zu den Domlagern vom Z4 greifen, da müssen dann aber die kleinen Nupsis für die Bohrung im Dom entfernt werden.

Themenstarteram 14. März 2023 um 17:13

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 14. März 2023 um 17:56:14 Uhr:

Hä, Schlechtwegepaket ist genau andersrum, der Wagen kommt dann an der Achse höher.

Ja durch o.g. Domlager vorne tiefer, damit er verhältnismäßig hinten nicht so hängt

 

oder hinten höher

 

 

Btw angeblich sind die Domlager in folgenden Paket 10mm tiefer (vorne)

 

https://www.bandel-online.de/...rn-sportfahrwerk-fuer-bmw-3er-e46.html

Guten Abend,

es gibt Original ein tieferes Fahrwerk fürs Coupe 0005/700. Das würde ich empfehlen.

Ich bin damit seit Jahren zufrieden. War bei mir schon verbaut.

MfG

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 14. März 2023 um 18:27:37 Uhr:

Guten Abend,

es gibt Original ein tieferes Fahrwerk fürs Coupe 0005/700. Das würde ich empfehlen.

Ich bin damit seit Jahren zufrieden. War bei mir schon verbaut.

MfG

In jedem Coupe ist die M Fahrwerksabstimmung 1 serie. Da gibts noch weitere.Das ist zu aufwendig und zu teuer das nachzurüsten.Zudem sind da auch die Stabis etc anders.

@gibgummijoerg

Meyle? :eek:

Viel Spaß.....immerhin rechnet sicch dann der Federspanner,da er häufiger zum Einsatz kommen wird...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:29

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. März 2023 um 19:24:40 Uhr:

@gibgummijoerg

Meyle? :eek:

Viel Spaß.....immerhin rechnet sicch dann der Federspanner,da er häufiger zum Einsatz kommen wird...

 

Greetz

Cap

:-D dachte immer meyle ist iO?

Zitat:

@gibgummijoerg schrieb am 14. März 2023 um 19:29:26 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. März 2023 um 19:24:40 Uhr:

@gibgummijoerg

Meyle? :eek:

Viel Spaß.....immerhin rechnet sicch dann der Federspanner,da er häufiger zum Einsatz kommen wird...

 

Greetz

Cap

:-D dachte immer meyle ist iO?

dachte ich 2006 auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupe tieferlegen Federn wie SFA