ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 45er Federn Erfahrungen

45er Federn Erfahrungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:28

Grüße. Ich habe beschlossen, das mein Touring etwas tiefer da stehen soll, damit die Räder satter im Radhaus stehen.

Im Moment fahre ich die originale sportliche Fahrwerksabstimmung. Diese ist ja 20mm tiefer als Serie. Ich möchte vorn 45er und hinten 30er Federn von Eibach verbauen. Bedeutet in meinem Fall, das er vorn ca 25mm und hinten 10mm tiefer kommt, als bisher.

Jetzt meine Frage. In wie fern verändert sich die Härte des Fahrwerks? Kann ich meine originalen "M"-Dämpfer weiterhin fahren? Diese sollten ja schon etwas kürzer sein oder?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du meinst bestimmt die eibach sportline, die sind aber 50/30.

Ich hatte die Kombination in meinem coupe gefahren, eibach federn und Original sachs m-technik dämpfer.

Kann ich echt empfehlen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:58

Ja da steht 45-50/30. Hab das Angebot bei eBay gesehen für 125€. Könnte sich also theoretisch bis 50mm senken. Da wäre ich nicht böse drum. Dann wäre der hängende Arsch endgültig weg.

Wird er dann viel straffer, oder ist es nur minimal. Sind ja dann vorn immerhin 3cm weniger Federweg.

Vorher nachher vergleich hatte ich nicht, waren damals schon verbaut.

Hab aber ein kumpel hier ,der user rosyfan, dem hab ich meine federn in seine limo gebaut.

Ein wenig straffer als vorher ,aber absolut in ordnung.

Er ist zufrieden :)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:48

Dann passts ja. Etwas straffer darf es gern sein. Nur nicht hart wie bei billigen Gewindefahrwerken. ;)

Danke für deine Hilfe.

Kein Problem :)

Was haben deine dämpfer eigentlich gelaufen?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:53

Vorn etwa 20tkm. Hinten kann ich nicht sagen. Eventuell noch die ersten, also 160tkm. Fühlen sich noch gut an, bin aber am überlegen, ob ich die gleich tausche.

Soll ja beim Touring etwas bescheiden gehen.

Hast halt viel abzubauen im Innenraum.

Tausch die dämpfer hinten ;)

am 20. Februar 2014 um 8:01

25/10 habe ich bei meinem Coupe auch verbaut, was ohne die werksmäßige Tieferlegung in etwa 40/25 entsprechen würde (die Coupes haben serienmäßig schon die leichte Tieferlegung von 15-20mm, obwohl es die SFA nochmal separat gab). Verbaut ist das B12 Fahrwerk (Bilstein B8 Dämpfer und Eibach Prokit Federn) und das Fahrwerk ist kein Stück härter - aber auch nicht weicher - als das vorher verbaute Originalfahrwerk. Es spricht aber deutlich schneller und feiner auf Unebeneheiten an.

Um es kurz zu fassen: Mit den Eibach Federn machst du nichts falsch ;)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 10:03

Ich hab die Sachs Dämpfer drin. Sind ja aber auch sehr gute Dämpfer.

Danke.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:29

Wahrscheinlich stell ich mich zu dumm an. Ich finde bei Ebay keine Federn mit der Freigabe für mein Auto.

Beim 330d sind wohl die Achslasten zu hoch! Vorn 1000kg und hinten 1130kg oder so.

Ich möchte gern Federn in der Kombi 45-50/30. Gefunden habe ich leider nur 30/10. Das würde sogar bedeuten, das mein Heck 1cm höher kommt! :eek:

am 21. Februar 2014 um 9:41

Für deinen 330d Touring gibt es anscheinend nur die Pro Kit Variante von Eibach. Die haben jedoch 30/25! Ist das nicht ausreichend für dich?

Alternativ kannst du dich sonst noch bei H&R Federn umschauen.

Schau doch mal hier sind H&R und die haben noch eine ABE !!

http://www.ebay.de/.../151011938334?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Type%3A330d&hash=item232903501e

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Schau doch mal hier sind H&R und die haben noch eine ABE !!

http://www.ebay.de/.../151011938334?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Type%3A330d&hash=item232903501e

Sorry hab gerade gesehen die sind für Limo oder Cab, aber ruf die doch einfach mal an !

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:11

Ich versuch mal durchzurufen. Schon komisch, das es für meinen fast nix gibt!

@Tribute: Die von dir vorgeschlagenen sind mir zu wenig. Wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann will ich auch was sehen wenns fertig ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 45er Federn Erfahrungen