ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Cosa C Antriebswelle Tripodengelenk Sicherungsblech

Cosa C Antriebswelle Tripodengelenk Sicherungsblech

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:35

An meinem Corsa C, Bj. 2006 war an der Antriebswelle links die Manschette auszutauschen. Anschließend konnte ich die Welle in keiner Stellung in das Getriebe einführen. Nun trennte ich das Innengelenk von der Welle, um leichter herauszufinden, woran das lag. An der Kapsel des Gelenkes war aber kein Sicherungsblech wie üblich. Die Kapsel wies kleine Erhöhungen auf, welche den Tripodenstern hinderten, herauszuspringen. Leider ließ sich die Kapsel allein auch nicht in das Getriebe einführen. Also bestellte ich eine neues Gelenk, das aber ohne das fragliche Sicherungsblech geliefert wurde. Ein Rückruf verwies mich an die Firma Opel, die auch nicht liefern konnte. Aus Prinzip will ich möglichst wenig Neuteile einsetzen, weshalb der Kauf einer neuen Antriebwelle nur die letzte Lösung ist. Wer kennt eine Bezugsquelle für das Sicherungsblech, evtl. auch das Gelenk mit Blech. Vielen Dank im Voraus.

Corsa C Sicherungsblech im Trip.gelenk
Corsa C Trip.gelenk mit Sicherungsblech
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du meinst das Blech was du in den Händen hast auf den Bildern? Ich denke das kann man auch weglassen, im Normalfall, selbst voll ein- oder ausgefedert, sollte die Welle nicht aus dem Topf gehen. IdR laufen die Rollen immer nur recht mittig im Topf. Wenn du das Fett entfernst kannst du die "Laufbahn" erkennen, wo die Rollen immer liefen.

Zur Sicherheit würde ich Körnerschläge machen auf dem Rand. Manche Gelenke haben sowas eh nur als Sicherung.

Das "Sicherheitsblech" ist doch ein Sprengring - oder sehe ich das falsch ?? :rolleyes:

Zitat:

@ULFX schrieb am 26. Januar 2022 um 19:45:32 Uhr:

Ich denke das kann man auch weglassen, im Normalfall, selbst voll ein- oder ausgefedert, sollte die Welle nicht aus dem Topf gehen.

Genau das hatte ich vor kurzem auch schon geschrieben..Aber die Community war damit nicht einverstanden.

Ich sehe es aber genauso.

 

Hatte mal an nem Tigra die Stellen weggeschliffen um den Stern rauszunehmen. Gab bis heute keine Probleme damit.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:19

Danke olli27721 für das Interesse. Das Sicherheitsblech hat die Funktion eines Sprengringes, den Durchmesser der Kapsel und wird außen auf diese aufgesteckt. Bei mir waren kleine Höcker, die ich weggeschliffen habe. Nur so ging die Welle mit dem Tripodenstern raus.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:24

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 26. Januar 2022 um 20:17:22 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 26. Januar 2022 um 19:45:32 Uhr:

Ich denke das kann man auch weglassen, im Normalfall, selbst voll ein- oder ausgefedert, sollte die Welle nicht aus dem Topf gehen.

Genau das hatte ich vor kurzem auch schon geschrieben..Aber die Community war damit nicht einverstanden.

Ich sehe es aber genauso.

Hatte mal an nem Tigra die Stellen weggeschliffen um den Stern rauszunehmen. Gab bis heute keine Probleme damit.

Das Blechteil was er in den Fingern hat ist nur recht locker eingeclipst. Das kann gar nicht großartig die Welle/Rollen sichern.

Daher sehe ich kein Problem, wenn man das weg lässt und eben Körnerschläge macht. Viele Tripodengelenke sind nur durch sowas gesichert, da sie im Normalfall nicht über den sonst üblichen Weg hinaus "laufen". Außer eben bei Demontage bzw an der Welle ziehen.

"Genau das hatte ich vor kurzem auch schon geschrieben..Aber die Community war damit nicht einverstanden.

Ich sehe es aber genauso."

Einfach an ein Zitat aus "Platoon"(?) denken: Meinungen sind wie Ars.........her, jeder hat eins! :D

Kommt eben vor, das ein oder andere mal wurde ich auch schon angemault, selbst wenn man Recht hat.

Thema abbestellen und gut...

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:35

Danke 0950_APAL und ULFX, weiß noch nicht, wie ich jedem einzeln antworten kann. Euer Vorschlag geht in die gleiche Richtung, nämlich das Sicherungsblech wegzulassen. Auch der kleine Sicherungsring auf dem Teil, das ins Getriebe gesteckt wird zeigt, dass da nicht viel Spiel ist. Schade, dass Opel das Sicherungsblech nicht hat, auch der Zubehörhandel bei uns nicht, auch online bin ich nicht fündig geworden. Ich werde weiter suchen und euch auf dem Laufenden halten, falls ich eine Quelle entdecke.

Das Sicherungsblech kannst du weglassen.

1

Kann gut sein dass das eh iwann mal eingespart wurde. Meine das schon mal nicht am Tripodengelenk eines Opels gehabt zu haben, hatte mich noch gewundert. Das ein oder andere mal war hier ja auch schon die Rede von Manschette wechseln und da wurde nie eine "Sicherung" erwähnt.

Also ich kann ruhig schlafen wenn das weg bleibt ;)

Im Zweifel aber ganz einfach testbar ob`s wichtig ist: Alles (provisorisch) zusammenbauen und Rad komplett ausfedern lassen. Ich wette die Welle springt nicht raus.

 

Edit: Ein Blick ins TIS und es ist geklärt :)

@heidecorsa-c

Der Sicherungring auf der Verzahnung, die ins Getriebe kommt muß aber rauf! Den nicht weglassen!

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:36

Hallo ULFX, nochmals Dank für die überzeugenden Antworten. Ich finde das großartig, wie schnell ich jetzt informiert bin.

Kein Ding, aber ich bin ja nicht der einzige der geantwortet hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Cosa C Antriebswelle Tripodengelenk Sicherungsblech