ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Achsmanschette und Antriebswelle (Gelenk)

Achsmanschette und Antriebswelle (Gelenk)

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:46

Nachdem ich über einen längeren Zeitraum mit kaputten Achsmanschetten rumgefahren bin habe ich diese vor kurzem beim FOH austauschen lassen. Etwa 3 Wochen später stand bei mir TÜV an (beim gleichen FOH). Dieser rief mich später an und teilte mir mit das alles in Ordnung wäre - lediglich eine kaputte Achsmanschette müsste gewechselt werden. Ich sagte Ihm das ich doch vor kurzem erst beide Manschetten bei Ihm wechseln lassen habe. Er reagierte ganz verwundert, hat nochmal im System nachgeschaut - sich entschuldigt und gesagt das wohl irgendjemand beim Wechsel der Manschetten Mist gebaut habe. Wurde natürlich kostenlos behoben.

Ein Monat später habe ich Winterreifen aufziehen lassen. Nachdem ich das Fzg wieder abgeholt habe und vom Hof gefahren bin, fiel mir ein seltsames Klackern in Kurven auf (beim Abbiegen). Immer wenn ich nach dem Abbiegen Gasgebe (beim Leerlauf passiert nichts).

Ich brachte das Auto umgehend wieder zurück um es überprüfen zu lassen. Serviceleiter machte schnell eine Probefahrt und stellte direkt fest das das Antriebswellen-Gelenk hinüber ist.

Austausch Original 470 Euro

Nachbau 270 Euro

Ich fragte ihn wie es sein kann, das nachdem alles repaiert wurde, nun alles wieder kaputtgeht?

Er sagte das sich im Gelenk Schmutz gelagert hat weil ich etwas länger mit einer kaputten Manschette rumgefahren bin. Aber kann es wirklich sein, das ein Antriebswellengelenk so urplötzlich kaputt geht und man es beim Tausch einer Achsmanschette nicht bemerkt?? Denn nach dem Tausch der MAnschetten war noch alles ok.

Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Denn wenn die Werkstatt irgendwie Mist gebaut hat dann soll sie das gefälligst wieder ausbaden.

vielen Dank :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juli 2007 um 20:39

Hallo!

Ich muß an meinen Corsa C 1.0 die Antriebswelle der Fahrerseite wechseln.Der Faltenbalg ist eingerissen und das Fett spritzt raus.In dem Reparaturbuch steht,das man für das Rausziehem der Antriebswelle auf der Getriebeseite ein Spezialwerkzeug braucht,das in die eingefräste Nut greift.Ist es auch möglich die Antriebswelle ohne dieses Spezialwerkzeug rauszuziehen?Und ist das normal das die Antriebswelle schon nach 77tkm hin ist??

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln' überführt.]

Klappert die beim Anfahren und lenken oder ist nur die manchette futsch ( auch da beißen Mader ganz gerne mal rein.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln' überführt.]

Die Antriebswelle nicht, aber die Manschette schon. Ohne Spezialwerkzeug solltest Du das lassen. Sonst beschädigtst Du wohlmöglich noch etwas. Außerdem läuft durch die Öffnung etwas Getriebeöl heraus. Mit einer defekten Manschette sollte man allerdings nicht mehr herumfahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln' überführt.]

am 25. März 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Die Antriebswelle nicht, aber die Manschette schon. Ohne Spezialwerkzeug solltest Du das lassen. Sonst beschädigtst Du wohlmöglich noch etwas. Außerdem läuft durch die Öffnung etwas Getriebeöl heraus. Mit einer defekten Manschette sollte man allerdings nicht mehr herumfahren

Servus leute,

blöde Manschette, bis jetzt ohne Problem mit meinem Corsa gefahren, und auf einmal entdecke ich beim Radwechsel einen riss in der inneren Manschette. Hat die schon jemand gewechselt? Was müsste ich da ca. an Zeit und Geld investieren? Welchen Spezialschlüssel brauch man da?

Hoffnetlich kann mir jemand meine fragen beantworten, Danke im vorraus =)

Mfg

tomson

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln' überführt.]

Ach, das geht auch alles problemlos OHNE Spezialwerkzeug. Du schraubst einfach Querlenker und am besten noch den Spurstangenkopf los. Stabipendel kann auch nicht schaden. Dann schraubst du die große Mutter der Antriebswelle ab und ziehst sie aus dem Radlagergehäuse raus. Dann hältst du die Welle in gerader Position und ziehst ein paar mal Ruckartig dran und dann ploppt die ganz einfach aus dem Getriebe raus, ohne irgendein Werkzeug. Hab ich selbst schon tausendmal gemacht und funktioniert wie geleckt. Die neue Manschette draufmachen ist dann quasi nur noch ein Kinderspiel. Aber ich würde auf keinen Fall ne neue Welle einbauen. Solange die Gelenke in Ordnung sind brauchst du keine neue Welle. Außerdem gibt es die Gelenke einzeln im Reperatursatz ;-). Oder hol die einfach eine vom Schrotti ;-)

Eine neue Manschette im Züberhör von Spidan kostet max. 10€. Eingebaut ist die beim Vorhandensein einer Hebebühne und den nötigen Werkzeugen wie Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel in ca. einer Stunde ;-).

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln' überführt.]

am 25. März 2010 um 12:05

Dankeschön für die schnelle antwort =).

Viele wege führen zum Ziel, habe mir vorhin ein paar Foren durchgelesen, da meinten die Schrauber man könnte die Manschette wechseln, ohne sie aus dem Getrieben nehmen zu müssen. Wenn es diese Variante gibt, welche wäre dann vom Aufwand her einfacher?

Werde jetzt auf jedenfall zum Händler fahren mir eine neue Manschette + Zubehör raus lassen und mich dann richtung Antriebswelle machen.

Danke MB_1189

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln' überführt.]

Ist doch logisch. Sobald die Achsmanschette undicht ist gelangt Schmutz und Wasser hinein. Das Fett wird auch noch ausgewaschen. Auch mit einer neuen Manschette und mit einer Nachfettung hast Du eine schöne Schleifpaste im Gelenk. Wenn man länger mit offenem Gelenk herumfährt nimmt das immer Schaden. Am besten zerlegt man es und bewertet den Verschleiß. Ist es soweit i.O. baut man es sauber mit einer frischen Fettfüllung wieder ein. Leider macht das kaum eine Werkstatt so. Wäre auch ein bischen aufwendiger und teurer. Bei VW und Mercedes gibt es mittlerweile sogar Fahrzeuge, bei denen man garkeine Manschetten mehr beziehen kann. Die verkaufen einem gleich ein neues Gelenk

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:05

danke für deinen beitrag.

aber hätte man ein kaputtes antriebswellengelenk beim achsmanschettenwechsel nicht bemerken müssen?? tritt sowas immer ganz plötzlich auf? weil der tüv da auch noch nichts bemängelt hatte. schwups 2 wochen später kurz nach dem radwechsel auf winterreifen klackert es...

Nicht unbedingt. Das Klackern kann zwischenzeitlich auch wieder verschwinden. Es wird aber wiederkommen. Du solltest das Gelenk so bald wie möglich tauschen.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:24

was haltet ihr von den gelenksätzen bei ebay?? geht ja teilweise schon bei 29 euro los. oder sollte man da nur orinale bwz von namhaften herstellern nehmen?

hier ein beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

muss ich für die fahrerseite eine bestimmte kaufen oder sind die auf beiden seiten gleich?

danke für eure antworten.

Man sollte sich das selber fragen. An den 29 Euro verdient auch noch jemand. Wie sollte ein derartiges Teil für 29 Euro in hochwertiger Qualität herzustellen sein. Die Komponenten werden im Wesentlichen spanend hergestellt, es gibt also einen recht hohen Arbeitsaufwand. Mit dem billigsten Schnottenstahl ist das auch nicht zu machen. Von derartigen Angeboten würde ich persönlich Abstand nehmen, wenn die Herkunft nicht eindeutig ist. Zudem würde ich in so einem Gelenk auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil sehen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:40

danke für deine antwort.

habe gerade nochmal mit opel gesprochen. die sagten mir, dass es für den Opel Corsa C nur noch komplette Antriebswellen im Original gibt. und die kosten 850 Euro pro Welle (???) Die Gelenke gibt es auch nicht mehr einzeln sagte man mir dort (?) Kaum zu glauben oder??

Habe beim ebay Händler nochmal nach dem Hersteller gefragt, der diesen Gelenksatz für 29 Euro verkauft.

http://rover.ebay.com/.../7?...

Anwort:

"Geliefert wird wie abgelichtet Gelenksatz verwendbar Radseitig rechts / Links der Marke Opel Dello Hamburg oder jp group Danmark"

sagt Euch das irgendwas? Könnt Ihr mir einen guten Hersteller empfehlen der nicht so teuer ist?

Danke

am 12. Januar 2011 um 21:20

Tipp: Lass die Finger von dem Ebay-Schrott. Nimm lieber knapp 100 Euro mehr in die Hand und fahr dafür sicher und mit einem guten Gefühl.

Ich habe kürzlich erst für gut 100 Euro ein Antriebswellengelenk für meinen C-Corsa im Zubehör gekauft. Sollte also definitiv noch zu bekommen sein.

Bei mir war übrigens auch erst die Manschette hin. Wurde gewechselt. Danach 1000 Km ohne Probleme gefahren, bis plötzlich das Antriebswellengelenk anfing bei vollem Lenkeinschlag zu klacken.

 

Lg

 

P.s.: Lass das bloß schleunigst in Ordnung bringen. Man hört zwar immer wieder von Fällen, wo Leute mit klackernden Antriebswellen tausende von Kilometern fahren, aber einem Freund von mir hat er erst vor Kurzem die Kupplung pulverisiert, weil bei Tempo 30 die Antriebswelle blockiert hat! Das hat nicht nur mächtig gerrummst, sondern auch noch einen Totalschaden mit sich gebracht. Der Kollege ist gerademal 500 Km mit dem Klacken gefahren.... ;)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:15

hallo t9ny,

danke für deine antwort.

ich habe jetzt auch mehrfach gehört, dass man von diesem chinaschrott lieber die finger lassen sollte.

habe jetzt ein gelenk von ruville bestellt.

einbau kostet bei einer freien werkstatt 45 euro / bei opel 70 euro.

bin froh wenn der ganze scheiss vorbei ist und ich mein auto wieder fahren kann :-)

danke an alle für eure hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Achsmanschette und Antriebswelle (Gelenk)