ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa X12SZ echt so lahm ???

Corsa X12SZ echt so lahm ???

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 21:12

Hallo zusammen,

Da ich für meine Schwägerin einen Corsa B suchen soll, hab ich heute gleich zwei Stück angeschaut und auch gefahren. Einmal einen Atlanta mit X14SZ und 60PS und dann noch einen City mit X12SZ und 45PS.

Der 1.4er ging zwar immernoch deutlich schlechter als mein 1.4er im A-Corsa, aber immerhin war damit bis Tempo 140 ein halbwegs flottes Vorwärtskommen möglich.

Ganz anders der 1.2er. Da hatte man schon im dritten Gang das Gefühl, die Möhre anschieben zu müssen. Nach laaangem Anlauf hatte er sich dann auf Tacho 155 hochgewunkert. Im 5. Gang kann man selbst bei niedrig angesetzten Ansprüchen kaum von Beschleunigung sprechen :(

Schade eigentlich, denn der 1.2er war technisch absolut erste Sahne.

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich meiner Schwägerin den 1.2er tatsächlich antun soll. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich da einfach einen sehr schlecht laufenden 1.2er erwischt?

ciao

Ähnliche Themen
28 Antworten

Motor

 

Hallo!

Na ja, was erwartest du von 45 Ps und wieviel Nm? 80??? DA kommt halt nicht viel. Ist ja auch ein Stadtwagen. Der 1,4er mit 60 PS ist da schoon besser drauf. Allerdings kann er schlucken. Ich würde ja zum 1,2 16 V mit 65 Ps raten,. aber die sind nciht ganz billig.

Gruß

Micha

am 9. Januar 2007 um 21:35

Der 5. Gang ist ein Spritspargang und mit diesem erreicht man nicht (!) die Höchstgeschwindigkeit.

Ich würde wie immer den X12XE empfehlen den ich selbst fahr. Geht super ab mit 65 PS und braucht recht wenig Benzin weil man nicht immer wien Bekloppter drauftreten muss.

Der is aber leider teurer...ab 2500 € gibts aber denk ich mal schon ganz gute.

EDIT: LoooL Micha du warst en bissl schneller als ich ^^

Die Vmax des 1.2 ist 145 km/h. Wenn er 155 angezeigt hat, hat er auf jeden Fall seine Leistung ausgeschöpft. Es ist also davon auszugehen, dass der Motor gut in Schuss ist und dass da nicht mehr kommt.

45 PS ist halt arg wenig. Da sind die 88 Nm noch nicht mal das Schlimmste.

Eventuell mal nach einem 1.0 12 V schauen. Der ist ETWAS spritziger als der 1.2 8V aber nicht all zu viel, hat aber halt 10 PS mehr

am 10. Januar 2007 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Ich würde wie immer den X12XE empfehlen den ich selbst fahr. Geht super ab mit 65 PS und braucht recht wenig Benzin weil man nicht immer wien Bekloppter drauftreten muss.

Der hat nen schwachsinnigen LMM... die gern aus heiterem Himmel doch verrecken und so ^^

Lieber net, such nach nem X14SZ oder C14NZ -> Minikat, aber da is auch bischen blöd wegen dem Zündverteiler der gern ma den Geist aufgibt (was aber net immer sein muss).

 

Spontan würd ich es davon abhängig machen wie gut du mit der eingeheirateten Seite deiner Familie stehen willst. Ne Scherz :D fährt sie denn viel Stadt und wenig Überland-AB ?!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 7:04

Also mir persönlich gefällt der 1.4-8V am besten weil er einfach wie ein Uhrwerk läuft und absolut brauchbare Leistung abliefert. Der 1.2-16V ist sicher auch ein sehr guter Motor, aber die Fahrzeuge sind preismässig nicht in der engeren Wahl.

Ich hab gestern folgenden Wagen angeschaut:

1996er Corsa 1.2-8V City, 2x Airbag, sonst keine Extras, kein ABS, keine Servo, 100TKm, kein Rost, optisch und technisch einwandfrei (bis auf die leicht leckende Ölwanne).

Neu sind folgende Teile: TüV/Au, Bremsen v+h, Radlager hi, Zündkerzen, Öl+Filter, Bremsflüssigkeit, Auspuff, SR+WR in sehr gutem Zustand

Der ist vom Händler und hat auch ein Jahr Gewährleistung. Preis: knappe 1900 Euro.

Was sagt man dazu?

ciao

am 10. Januar 2007 um 8:59

hi

meine mum fährt den b mit 45ps. und ich muss leider sagen: der is so lahm... :(

bin den öfter gefahren und mehr wie 160tacho geht net. und ich hab echt alles probiert... ;)

dazu kommt dass er auch keine servo hat, was bei dem auto meiner meinung nach übel ist, da der lenkwiderstand recht hoch ist. bei meinem a-corsa konnte man auf die servo gut verzichten aber bei ihrem b machts keinen spaß.

zum preis: kein plan aber ausm bauch würd ich sagen ok, vor allem angesichts der neuteile, der gewährleistung und der laufleistung.

klar gehts billigr aber da brauch man schon glück und wennn preislich tiefer geht finde ich wird die gefahr größer irgend eine schrottkiste zu bekommen, weil nen grund muss der niedrigere preis ja haben...

Moin,

Das Auto klingt gut. Pack deine Schwägerin doch mal eben ein ... lass sie selbst ne Runde drehen. Sie wird dann am besten selbst wissen, OB Ihr das Auto Leistungsmäßig zusagt ... Bei dir kommen ja die anderen Autos dazu, was den "Lahmheits" Anspruch eher wachsen läßt, weil du mehr gewohnt bist.

MFG Kester

fahre auch einen Corsa x12sz ohne Servo und sonstigem SchnickSchnack.

Bin ansich ein Leistungsfanatiker, aber finde trotzdem, dass der kleine Motor recht flott unterwegs ist, wenn man sich auf den Stadtverkehr beschränkt. Meiner schafft ebenfalls max. 155 auf der AB, aber nur, wenns bergab geht und die Ziege vorgespannt ist ;)

Was mich ehr stört, ist die fehlende Servo. Gerade die wäre von Nöten, da der Corsa wirklich sehr schwer zu lenken ist. Ich komme immer wieder ins Schwitzen, wenn ich in enge Parklücken rangieren muss. Aber ansonsten ein sehr zuverlässiger und sparsammer Motor.

Weiss nicht, wie das bei den anderen Motoren ist, aber der x12sz läuft ohne nennenswerte Leistungseinbuse mit Normalbenzin.

Stefan

am 10. Januar 2007 um 9:51

ich finde die leistung des motors eigentlich garnicht so schlecht.

finde sogar das man den erstaunlich niedertourig fahren kann für sowenig leistung.

die maximale liegt ja auch schonwirlich früh an für nen benziner, bei 4600

und nen corsa braucht keine servolenkung, ich finde sogar die ohne servo deutlich angenehmer zu fahren.

zumindest mit der serienbereifung stellt das nochnichtmal mein zierliches mädchen vor ein problem, die weiß aber auch das man beim lenken nicht gleichzeitig die bremse drückt.

 

meiner fährt im vierten in der ebene tacho 165, wenn man dann in den fünften schaltet kann er das sogar halten. im 5 selbst kommt er nur über den 160ger strich wenn es bergab geht.

das einzigste wo ich immer denke das die kiste bisschen schwach ist, ist am berg.

der fährt die buckel zwar hoch mit der anlaufgeschwindigkeit aber er wird nciht schneller, selbst wenn noch luft nach oben währe.

 

aber mal ernsthaft, 160 im corsa ist ausser mit musik wirklich laut absolut unerträglich.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:10

Also ich finde, man merkt die fehlende Servo gar nicht so sehr. Der Wagen liess sich im Stand fast schon mit dem Handballen lenken. Geht leichter als bei meinem Servo-losen A-Corsa.

ciao

am 10. Januar 2007 um 10:25

find ich ja auch.

ich denk das liegt vorallem an den breiten schlappen die sich viele montieren.

oder die essen einfach zuwenig

am 10. Januar 2007 um 12:08

Also für 2200 bekommste hierrum nen 1,4er mit vergleichbaren Daten vom Händler :D

Moin,

Also wer sagt, da ein Corsa B mit dem kleinen 1200er sich ohne Servo nicht rangieren läßt ... ist herzlich eingeladen ... meinen kleinen mal zu rangieren ... und da sitzt ein "etwas" größeres Motörchen vorne ;)

Der hat ebenfalls keine Servo ... wirklich vermisst hab Ich die bis heute aber nicht *fg*

Gruß Kester

am 10. Januar 2007 um 14:15

Für meine Freundin habe ich auch nen X12SZ gekauft, und wir fahren beide gerne damit. Ist doch klar dass der nicht nicht abgeht wie Schmidts Katze, das Auto hat blos 45 PS !!! Wie schnell soll sowas denn fahren?? Also die 155-165, die hier so erreicht werden sind doch echt total ok für so ein Auto, man weiss ja auch vorher, wie stark der Motor ist. Ein alter Panda mit 45 PS läuft auch nicht schneller, und der wiegt wesentlich weniger ;-)

Ich finde, das Leistungsdefizit macht der Motor mit einem angenehmen Drehmomentverlauf wieder wett, und er läuft (im gegensatz zum X10XE) doch wirklich wie eine Nähmaschine.

Man muss eben vorher schauen was man braucht, wer sportlich fährt braucht eben mindestens 60 PS, für alle anderen sollte der 1.2 reichen, gerade in der Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen