ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa E oder F ?

Corsa E oder F ?

Opel Corsa F, Opel Corsa E
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 21:49

Ich suche einen neuen 2t Wagen.

Die Corsa F gefällt mir optisch sehr gut..Habe aber auch schon von Lackschäden , Zahnriemen in Ölbad etc. gelesen.. ist der Corsa E besser ?

 

Istbder Corsa als Electroc vielleicht besser oder dann direkt auf Peugeot 208 electric wechseln?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meinst du Corsa Modell E unter General Motors entwickelt, oder meinst du Corsa Modell F unter PSA / Stellantis entwickelt?

Die Elektro-Variante gibt es erst seit Corsa F. Basiert auf gleiche Plattform wie Peugeot 208 electric. Design und Innenaustattung etwas anders, wähle nach deinem Geschmack/Vorlieben aus. Die Probleme (Lack, Zahnriemen, Ausfälle ODC, ...) dürften die gleichen sein.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:59

Ja Corsa E GM oder F PSA..

Ich würde den Corsa F inzwischen eher empfehlen. Ist vom Platzangebot zwar etwas knapper als der E aber ansonsten eindeutig das modernere Auto welches auch sparsamer ist. Der Zahnriemen im Öl ist zwar jetzt nicht gerade ein Highlight aber dadurch das man ihn durch den Öl Einfüllstutzen sichtprüfen kann händelbar. Ich war am Anfang auch eher skeptisch aber nachdem in der Familie seit 3 Monaten einer fährt bin ich doch recht angetan von dem Wagen. Was nervt ist allerdings die Innenraumbeleuchtung im VFL (dunkel wie ne Höhle) und gewöhnungsbedürftig ist das komische Lichtbild der Matrix Scheinwerfer.

ich würde Stellantis meiden, wenn es nur geht...

Lieber ne Steuerkette ala GM als nen Ölbad Zahnriemen!

Ist ja nicht so als ob es noch ein Auto um den Motor herum gibt und da ist der Corsa F nicht schlecht. Ausserdem macht auch der 1.2T seine Sache gar nicht so schlecht bis halt auf diesen Zahnriemen. Er fährt gut und verbraucht wenig. Man sollte auch nicht vergessen das der Corsa E eigentlich nur ein sehr großes Facelift des Corsa D ist und dementsprechend in seinen grundzügen schon 2006 auf den Markt gekommen ist.

Der Corsa E war ein FL des D (lief auch auf dessen Typzulassung des KBA ) und noch

voll ein GM. Der F dagegen war sowohl was Plattform als auch Motor und Software angeht, ein

naturreiner Stellantis.

Als Astra-J-Fahrer bin ich persönlich froh (und tu mich deshalb auch schwer, auf den v.a. als FL

designmässig sehr gelungenen Astra L zu updaten), noch ein GM - Auto zu fahren.

Jürgen

https://www.peugeottalk.de/index.php?...

Nicht umsonst hat Stellantis in den neuen Motoren wieder eine Steuerkette verbaut.

https://www.media.stellantis.com/.../...als-mit-48-volt-hybrid-antrieb

Sagt ja auch keiner dass das ein tolles Konstruktionsprinzip ist. Trotzdem sollte das Risiko beherrschbar sein wenn man den Riemen regelmäßig inspiziert. Macht man einfach bei der Kontrolle des Motorölstands.

...und dann sieht man dass er aufgelöst ist und gewechselt werden muss und weiß nicht, in welchen feinen Ölbohrungen der Abrieb überall verkolt fest sitzt...

Zitat:

@selfkaenter schrieb am 5. Januar 2024 um 16:24:11 Uhr:

Als Astra-J-Fahrer bin ich persönlich froh (und tu mich deshalb auch schwer, auf den v.a. als FL designmässig sehr gelungenen Astra L zu updaten

Als ich weine meinem saufenden J-Panzer (ST-BiTurbo) nur gaaanz selten eine Träne nach...;)

Zum Corsa:

Wir sind mit unserem Elektro-Corsa (also Modell F aus PSA-Hand) sehr zufrieden. Der macht seine Arbeit im Rahmen seiner Möglichkeiten als Kleinwagen sehr gut, muss aber halt zum Fahrprofil passen.

Wer jeden Tag 250km pendeln muss, für den ist es einfach das falsche Auto; als Stadtwagen dagegen unschlagbar, wendig und durch den E-Antrieb extrem spritzig.

Und gelegentliche Urlaubs-Reisen meines Sohnes über 300km Autobahn hat er auch schon mit Bravour bestanden. Da kann man in diesen seltenen Fällen auch mit der relativ geringen CCS-Ladeleistung leben.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:46

Weiss denn jemand ab wann die neuen Motoren mit Steuerkette verbaut werden ? Ist nur die Frage ob die dann besser läuft...

Beim 48 V Hybrid

Deine Antwort
Ähnliche Themen