ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ruckelt im Stand

Corsa D ruckelt im Stand

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 3:41

Guten Tag an Alle,

Seit 3 Jahre fahre ich einen Opel Corsa D bj 2010 86 ps Benzin und Automatik getriebe.

Habe ich paar Problem mit das Auto dass keine Werkstatt löschen kann, deswegen probiere jetzt hier, vllt kann mir jemand helfen.

1) bei kaltstart sind die Drehzahl ein bisschen unstabil und manchmal schaltet dass Auto aus (nicht immer paar mal passiert).

2) Auto ruckelt beim Anfahren (leerlauf) im warmen Zustand und nur beim Stop and Go, parken oder wenn ich an der Ampel stehe.

Ps. Habe ich schon paar sensor tauschen lassen, Steuerkette, Zündenkerzen erneurt aber das Problem immer da..

Bevor ich eine neuen Auto kaufe, wollte erst wissen was Problem ist das, hoffe ich das evtl jemand weiß was ist.

Mfg

Ähnliche Themen
63 Antworten

Er meint im Leerlauf und nicht während der Fahrt.

am 28. Juli 2022 um 14:25

Okay Blacky, bin nach dem 'Corsa D ruckelt im Stand' ausgegangen. Wir haben uns damals gegenseitig Hopps genommen in der Werkstatt mit solchen und ähnlichen Aussagen.

Kam wohl wieder durch, sorry

Bei mir (Corsa B) hat auch das Auto geruckelt. Dabei war das Abgasrückführventil (AGR) defekt. Zieh doch mal den Stecker von deinem AGR ab und berichte was passiert.

Das wäre ne klasse Idee.

Nur hat sein Motor leider kein AGR.

Ich sage mal Zündmodul mit korrodierten Kontakten in der Gummitülle.

Wäre nicht das erste mal das ein Zündmodul defekt ist ohne Fehlercode.

Kann man nur mit dem OPCOM erkennen im Menü Fehlzündungszähler.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Juli 2022 um 18:36:15 Uhr:

Ich sage mal Zündmodul mit korrodierten Kontakten in der Gummitülle.

Ich wollte es gerade schreiben ... aber zumindest über die korrodierten kontakte dürfte keine Werkstatt stolpern.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Juli 2022 um 19:29:12 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Juli 2022 um 18:36:15 Uhr:

Ich sage mal Zündmodul mit korrodierten Kontakten in der Gummitülle.

Ich wollte es gerade schreiben ... aber zumindest über die korrodierten kontakte dürfte keine Werkstatt stolpern.

Zumindestens keine Werkstatt die weiß was sie macht. Zumal das Problem mittlerweile bekannt ist.

Eine Werkstatt, in der Mitarbeiter mit Fachwissen sind, wird man dir nicht sagen, dass du im Internet gucken sollst....

Man wird eine Vermutung haben, dann kann man auch als kompetente Werkstatt mal im damaligen Lehr-Kollegium nachfragen oder selber Google benutzen... und ansonsten an einen kompetenten Fachmann verweisen...

Das ganze wird höchstwahrscheinlich dein Zündmodul sein.

Zündkerzen rausdrehen, angucken...

Neues Modul rein sowie neue Kerzen...

 

Und dann der bisherigen Werkstatt mal nh Bewertung schreiben. Nicht mehr dorthin zurück kehren...

OBD2 (ELM327 BT Adapter) kaufen.

Ist unnötig fürs Auslesen immer Geld zu bezahlen...

Zum o.g. Adapter gibts dann Torque + ScanMaster.

Ist nh gute Kombination zum auslesen :)

Zumal nur der FOH mit entsprechenden Geräten alles sehen kann. Wäre nicht das erste mal, dass nh freie mit ihren Geräten für alle Fahrzeuge nichts sieht... da kannst das ganze auch selber machen...

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 23:30

@Kpaul @kck97 @Astradruide @DeDiekster @hwd63 @BlackyST170 @Kiseku Vielen danke an alle für eure Zeit..

Also das ist so wenn ich fahre das Auto mehr als 2 3 Stunde (in warme Zustand, ruckelt beim leerlauf, das heißt im Stau wenn ich muss ganz langsam weiter fahren, oder Ampel oder wenn ich muss parken...

Leider meine Deutsch ist nicht so super, ich hoffe habt ihr mir verstanden...

Vllt habe ich kein Glück habe die ganze Werkstatt bis jetzt haben alles angeboten außer das Problem zu finden "vllt das vllt dies vllt Steuerkette" bis eine das hat mir empfohlen auf Google zu suchen :D deswegen habe ich dann so gemacht, aufjedenfall habt ihr mehr Ahnung vin die ganze Werkstätte hier...

Vielen danke noch...

Als nächste wurde ich dann beim Opel direkt gehen (die haben mir letzte mal auch Steuerkette gesagt)

Die Fachwerkstatt ist immer teurer.

Einer der Gründe hierfür ist, dass man sich an die Vorgaben des Herstellers hält. Bezeichnet man auch als QM.

Es hat seine Gründe warum es ein QM gibt...

Die freie Werkstatt ist meistens nur günstiger weil die frei schnauze arbeiten können und nicht doppelt und dreifach nach kontrollieren müssen...

Je nach Laufleistung brauchst du beim Automatik auch mal neues Getriebeöl... das ganze kostet für nen MB 600€ unter der Hand, als Freundschaftspreis... was also wirklich dran ist muss man vor Ort gucken... kann dir so von hier aus auch niemand sagen... zum FOH fahren, nachgucken lassen und dann kannst du hier immer nochmal fragen ob das wirklich Sinn ergibt.

Du solltest wohl Bedenken, dass wenn es was anderes ist was tiefer ins Geld geht, lohnt es sich unter Umständen vielleicht mehr einen gebrauchten zu kaufen und dann selber zu basteln... (muss man aber auch können)

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 3:23

@kiseku Danke dir, dann wurde ich genau so machen, beim FOH das Auto kontrollier lassen und dann überlegen was ich mache muss..

@JayCorsa

Wenn du wirklich zum FOH gehen willst, bist du jetzt schon mal im Stand locker min. 300 Euro los.

Soviel wollen die für ein Zündmodul plus Zündkerzen haben.

Lässt du die Steuerkette nochmals machen bist du mit ca. 1.200 Euro dabei.

Und dann kommst du im Bereich das du sagst, das it mir zu teuer kann ich nicht bezahlen.

Hast du denn keine Möglichkeit das Zündmodul selbst mal zu überprüfen oder zu schrauben??

Ist eine Sache von 10 Minuten und wenn du selbst neue Zündkerzen und das Zündmodul kauft und einbaust kostet dich das keine 80-120 Euro.

Wo wohnst du denn das es solche Pfuschwerktätten gibt??

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:37

@hwd63 Ja klar kann ich selber probieren, Wie kann ich wissen dass eine neuen Zündspule brauche?

Wohne in Stuttgart

Kauf gleich ein neues Zuendmodul mit neuen Kerzen.

So teuer sind die Brocken nicht.

Hier z.B. :

https://www.bandel-online.de/.../...-d-e-chevrolet-aveo-cruze.html?...

 

Ohne Auslesetool kannste da nix prüfen.

Ausser der Spannungsversorgung am Stecker.

Das war's aber auch schon mit Hausmitteln.

Die Zündmodule sind bei Opel allgemein Dauer-Verschleissteile.

Da geizt man nicht rum und kauft sofort neu.

Neuer KAT ist wesentlich teurer.

Stecker vom Zündmodul penibel auf Korrosionsspuren checken und auf ausreichenden Kontakt.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:04

@BlackyST170 Danke dir.

Zündkerzen sind vor paar woche neu..mache ich einfach wieder neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ruckelt im Stand