ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahl geht im Stand nicht runter

Drehzahl geht im Stand nicht runter

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. September 2020 um 16:12

Meine Fruau fährt einen Corsa D 1,4 74 KW EZ 07/12.

Der Wagen zeigt keinen Fehlercode an, obwohl er einen nervigen Fehler hat.

Dieser zeigt sich, es klingt wohl blöd, im Stadtverkehr, der Motor ist warm, und auch die Außentemperatur so 22 Grad und wärmer. Du fährst auf eine Kreuzung oder rote Ampel zu

und musst anhalten. Doch die Drehzahl geht nicht runter, sondern pendelt zwischen

1500 und 1700 hin und her. Sowohl die Drosselklappe als auch der Kupplungsschalter

wurden erneuert. Geholfen hat es nicht. Wie gesagt der Fehler tritt nur unter den beschriebenen

Bedingungen auf. Abends oder früh morgens wenn die Temperaturen unter 20 Grad sind

tritt der Fehler nicht auf. Ansonsten fährt der Wagen toll und problemlos. Hat jemand eine Idee.

Beste Antwort im Thema

Dein Problem könnte vom Saugrohrdrucksensor kommen. Das gleiche hatten wir an nem Astra. Der sitzt unten an der Ansaugbrücke. Mal ausbauen, wenn verölt reinigen oder eben ersetzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Temperatursensor?

Was sgat die Motortemp. wenn er warm gefahren ist?

(verstecktes Menü).

Themenstarteram 2. September 2020 um 16:43

Welcher Temperatursensor? Er hat ja keine Temperaturanzeige, sondern nur ein Warnlicht wenn die Motortemperatur zu hoch ist.

Luftmassenmesser?

Gruß

Meriva-A

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:08

Hallo, danke für die Antworten bis jetzt. Das mit der Temperatur cheke ich morgen. Musste mich erst über das versteckte Menü schlau machen.

Was wäre denn die richtige Temp?? Wann wäre der Sensor defekt?

Zum Luftmassenmesser, müsste dann nicht ein Fehler angezeigt erden?

(Kenne ich vom C Corsa). Es gibt aber keine Fehlermeldung

Zu den Versteckten Menues mal bei Youtube gucken oder einfach das Handbuch nehmen (Seite 97; 98 & 106)

Oder einfach die angehängten Bilder öffnen.

 

Gruß

D.U.

Comfort Licht
Verstecktes Menu
Menue1

Keine Ahnung was du uns mit den Bildern sagen möchtest, die Motortemperatur sieht man damit nicht.;)

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 3. September 2020 um 07:16:11 Uhr:

Keine Ahnung was du uns mit den Bildern sagen möchtest, die Motortemperatur sieht man damit nicht.;)

Wer Fehler auslesen kann, kann auch über OBD2 sich diverse Werte angucken :D ich würde ggf. die Software Updaten lassen, sollte es weder LMM noch Temp.Sensor sein...

Was soll der Temp.Sensor hiermit überhaupt zutun haben ?

Ist ja nicht so, dass dieser Defekt wäre - der Wagen läuft ja bis 20°C ohne Probleme... wäre mir auch neu wenn man durch Falschluft (warm) die Drehzahl so erhöt hat... der Motor hat doch eine bessere Verbrennung mit kalter Luft. Wieso sollte es bei wärmerer Luft zu höheren Drehzahlen führen ?

Wenn der Tempsensor im warmen Zustand angibt, dass der Motor noch nicht warm wäre, würde der Motor ggfs. im Kaltstartmodus bleiben. Da ist zu Beginn meine Leerlaufdrehzahl auch über 1000 rpm.

Vielleicht mal Öldruckschalter anschauen, ob der verölt ist :)

Themenstarteram 3. September 2020 um 9:36

Hallo, bin hier neu, auch mit meinem Problem und habe mit Auto und Reparatur

Keine Erfahrung. Ich suche Hilfe und Tipps die den Fehler beheben können.und dann die Daten hier eingeben.

Ich bedanke mich hiermit nochmals bei allen die bereits Tipps gegeben haben

Und auch schon bei denen die mir weitere aTipps schicken.

Also der Wagen wurde bereits vom Händler und von einem Bosch Dienst

Komplett gemessen. Weder der Motor noch die Elektronik zeigt einen

Fehler im Protokoll. Der Hinweis mit dem versteckten Menue habe ich auf Youtube gefunden und mehrmals angeschaut. Werde es heute Mittag mal

Versuchen und dann die Daten hier eingeben. Ich hoffe auf weitere Ratschläge

Und nochmals vielen Dank an alle

Beide, Motortemperatur wenn kalt und wenn warmgefahren betrachten. Kalt sollte in etwa der Aussentemp. entsprechen, Warm dann >80 bis <115 °C

Wobei das Thermostat erst bei ca 103° C öffnet. Für den Fall, dass das von Belang sein könnte.

 

Und ich hänge, mit Verlaub, gleich mal eine Frage mit rein.

Da steht was von "Fußraumbeleuchtung".

Ist die Standart oder Sonderausstattung?

Früher war das in den Betriebsanleitungen ja mit * markiert. Heute leider nicht mehr :(

Zitat:

@masterfgee schrieb am 3. September 2020 um 09:32:30 Uhr:

Wenn der Tempsensor im warmen Zustand angibt, dass der Motor noch nicht warm wäre, würde der Motor ggfs. im Kaltstartmodus bleiben. Da ist zu Beginn meine Leerlaufdrehzahl auch über 1000 rpm.

Vielleicht mal Öldruckschalter anschauen, ob der verölt ist :)

Aber seine schwankt zwischen 1500-1700 U/min, und das ist auf keinen Fall normal und auch nicht mit "Kaltlauf" zu erklären.

Gruß

Meriva-A

@unterstudienrat das versteckte Menü ist das, was man mit dem Knopf für die Tageskilometer aufruft.

Die Bilder die du gepostet hast, gehören zur Personalisierung.

Allerdings sind die auch ganz gut "versteckt" ;)

Zitat:

@Korgi1 schrieb am 3. September 2020 um 11:36:20 Uhr:

 

Also der Wagen wurde bereits vom Händler und von einem Bosch Dienst

Komplett gemessen. Weder der Motor noch die Elektronik zeigt einen

Fehler im Protokoll.

Was soll das heißen? Man hat nur die Fehler aus den Steuergeräten ausgelesen, ist nicht fündig geworden und hat die Kiste an dich zurück gegeben? Tolle Diagnose...

Prüfe auch mal die Stellung des Gaspedals über OBD. Da müsste ja im Stand ohne Gas zu geben auch 0% Pedallstellung angezeigt werden.

Interessant ist vielleicht auch noch ob das Motor-Steuergerät nach dem Kaltstart vom open- in den closed-loop wechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahl geht im Stand nicht runter