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Corsa c wird heiß

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. März 2023 um 18:10

Guten Tag Marco mein Name habe ein Corsa c und habe es vor 2 Monate gekauft 148.000 gelaufen .Mir ist aufgefallen das er sehr heiß wird so das man die Stange der die Haube oben hält und wo das Typenschild hängt so heiß wird das man es net anfassen kann .heute habe ich Mal das Auto laufen lassen im Stand und die Temperatur ging laut Anzeige bis 90 habe beim ausgleichbehälter den deckel aufgelassen oben am kleinen Schlauch kam Wasser sobald das Auto an war der andere Schlauch zum kühler erst wo das Wasser sehr heiß war und Dan nach 30 min ist das ganze Wasser raus gelaufen oben und leer war der behälter .wer kann mir da helfen was es sein könnte .bin um jede Hilfe dankbar

Ausgleichbehälter
Temperatur
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22 Antworten

Werkstatt fahren und Kühlsystem abdrücken lassen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:19

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. März 2023 um 19:16:33 Uhr:

Werkstatt fahren und Kühlsystem abdrücken lassen.

Kann ich so selber nichts machen da werkstatt ja nicht gerade billig sind

Wenn ich dich hier richtig verstehe

das Wasser im Ausgleichsbehälter von dem kleinen Schlauch kommt ist ja normal ...

Das der dicke schlauch beim Kühler erst warm wird sobald das Thermostat öffnet ist auch normal ...

Und wenn der Deckel nicht zu ist und im Kühlsystem kein Druck herscht > Da es ja offen ist wundert mich es auch nicht wenn es dir dann das Wasser aus dem Behälter raushaut. oder kommt es woanders raus ?

Hast du ihn mal mit gefüllten system und Geschlossenen Deckel laufen lassen ob die Kühlerlüfter anlaufen wenn er über 95`geht ?

Zitat:

@Marco33 schrieb am 12. März 2023 um 19:19:33 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. März 2023 um 19:16:33 Uhr:

Werkstatt fahren und Kühlsystem abdrücken lassen.

Kann ich so selber nichts machen da werkstatt ja nicht gerade billig sind

Nee.

Dazu fehlt Dir das nötige Fachwissen.

Du riskiert da einen Motorschaden.

Angabe des Motors und Baujahr fehlt auch.

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:00

Dieselsepp86 .also ich habe es so gemacht also die Temperatur bleibt laut Anzeige im Auto bei 90 Grad bin drauf Aufmerksam geworden also ich die haube oben halten wollte das alles sehr heiß war da habe ich Mal laut ein Kumpel so gemacht .also Deckel auf Dan den kleinen Schlauch abgemacht der oben Richtung Scheibe ist sobald Auto an ist kommt Wasser gebe ich Gas kommt mehr aus dem anderen kleinen der an der Seite des küfzers ist kommt nichts raus habe ihn Dan 30 min laufen lassen und Mann hat gesehen das es langsam anfing heiß zu werden das Wasser dampfte gut Dan fing auch der andere Schlauch an mit Wasser der Behälter füllte sich mehr mit Wasser bis es auf einmal schnell überlief habe aus gemacht und Dan war der Behälter leer in der Zeit ist der kühler nicht angegangen .wen ich den Deckel drauf habe kann man die Schläuche net mehr drücken sind mega hard der Motor Raum heitzt sich so auf das meine Außentemperatur Anzeige durch die Erwärmung im motorraum auf 60 Grad steigt aber ist nur weil der Motor Raum so heiß wird

Häufigste Fehler:

- Evtl. ist der Kühlerventilator defekt; Wenn o. k. muss er laufen wenn der Motor heiß ist (im Stand heiß laufen lassen) bevor das Überdruckventil (am Deckel Kühlwasserausgleichsbehälter) abbläst.

Wenn der Kühlerventilator defekt ist (Fehler am Thermostat, Steuerung oder Ventilator) merkt man dies nur (Wasserverlust oder Temperaturanzeige geht zu hoch) wenn der Motor im Stand oder bei langsamer Fahrweise läuft. Bei normaler Fahrweise merkt man einen defekten Kühlerventilator nicht.

- Evtl. Wasserpumpe defekt; Nach ca. 10 min (Stand oder Fahrt) wird der Motor heiß. Der Kühler ist dann nur oben heiß und unter kalt. Die Heizung wird nicht richtig warm.

- Bevor man nach der Zylinderkopfdichtung schaut sollte man zuerst die 2 vorgenannten Fehler ausschließen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:09

Zitat:

@Kpaul schrieb am 12. März 2023 um 20:02:04 Uhr:

Häufigste Fehler:

- Evtl. ist der Kühlerventilator defekt; Wenn o. k. muss er laufen wenn der Motor heiß ist (im Stand heiß laufen lassen) bevor das Überdruckventil (am Deckel Kühlwasserausgleichsbehälter) abbläst.

Wenn der Kühlerventilator defekt ist (Fehler am Thermostat, Steuerung oder Ventilator) merkt man dies nur (Wasserverlust oder Temperaturanzeige geht zu hoch) wenn der Motor im Stand oder bei langsamer Fahrweise läuft. Bei normaler Fahrweise merkt man einen defekten Kühlerventilator nicht.

- Evtl. Wasserpumpe defekt; Nach ca. 10 min (Stand oder Fahrt) wird der Motor heiß. Der Kühler ist dann nur oben heiß und unter kalt. Die Heizung wird nicht richtig warm.

- Bevor man nach der Zylinderkopfdichtung schaut sollte man zuerst die 2 vorgenannten Fehler ausschließen.

Also die Heizung wird gut warm die Temperaturanzeige bleibt bei 90 Grad nicht mehr aber das Mann nichts mehr anfassen kann und wenn man 4 km fährt das Mann richt das was nicht stimmt also seitdem habe ich den nicht mehr gefahren

am 12. März 2023 um 19:11

Kühlerschläuche hart wie ein aufgepumpter Fussball sind ein HINWEIS, in Richtung der Zylinderkopfdichtung zu prüfen. Und bitte, nie das heisse Kühlsystem öffnen oder den Motor ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter laufen lassen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:17

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 12. März 2023 um 20:11:32 Uhr:

Kühlerschläuche hart wie ein aufgepumpter Fussball sind ein HINWEIS, in Richtung der Zylinderkopfdichtung zu prüfen. Und bitte, nie das heisse Kühlsystem öffnen oder den Motor ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter laufen lassen.

Also kann ich davon ausgehen das die Zylinderkopfdichtung platt ist und nicht sagen wir die Wasserpumpe oder der Thermostat

mich irritiert auch irgendwie die 60° Aussentemperatur der sensor sitzt vorne an der Schürze ... bis der 60° misst hmm

richt es den nach glysantin oder nach geschmorten Plastik ?

Es ist auch schwer die harten schläuche zu deuten da jeder mensch anders empfindet

was für den Büromann mega hart ist empfindet der maurer wider als bisschen druck...

CO-TEST in der Werkstatt durchführen lassen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:26

Zitat:

@dieselsepp86 schrieb am 12. März 2023 um 20:19:45 Uhr:

mich irritiert auch irgendwie die 60° Aussentemperatur der sensor sitzt vorne an der Schürze ... bis der 60° misst hmm

richt es den nach glysantin oder nach geschmorten Plastik ?

Es ist auch schwer die harten schläuche zu deuten da jeder mensch anders empfindet

was für den Büromann mega hart ist empfindet der maurer wider als bisschen druck...

Also der Sensor liegt unten an der Schürze mit Kabelbinder fest .und ja es richt auch nach Kühlflüssigkeit ist mein bekannten sofort aufgefallen aber unterm Auto nichts zu sehen .ja ich als Möbelpacker sage dir sind echt hart .habe das Auto erst Ende Januar gekauft gebraucht

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:27

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. März 2023 um 20:20:16 Uhr:

CO-TEST in der Werkstatt durchführen lassen.

Und die können mir sofort sagen ob es sie zkd ist

nein können nicht 100% sagen ob es die ZKD ist, aber man kann dann sagen ob abgase ins Kühlsytem gelangen ...

könnte auch ein Riss im Kopf ect sein

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