ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C: feuchter Innenraum oder warum kommt Luft aus dem Schweller.

Corsa C: feuchter Innenraum oder warum kommt Luft aus dem Schweller.

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. November 2020 um 22:22

Servus.

Wir fahren einen 2005er Corsa C mit 75 PS und haben seit geraumer Zeit einen feuchten Innenraum und teilweise innen nasse Scheiben- gerade bei feuchter kalter Witterung.

Vor kurzem hatten wir den Corsa beim Aufbereiter, der uns den total versifften Innenraum wieder auf Neuwagenniveau gebracht hat. Dabei meinte er, das die Dichtung vom Steuergerätkasten- der direkt in den Innenraum geht- irgendwo Wasser in den Innenraum lässt.

Dieses habe ich heute kontrolliert. Mit dem Ergebniss, dass der Innenraum an der Stelle absolut trocken ist - in der näheren Umgebung hat sich Flugrost gebildet. Auch die Dichtung ist tip-top und der Kasten war innen absolut trocken.

ABER: dafür habe ich Feuchtigkeit unter einer klappe im Beifahrerfußraum entdeckt(dort wo die FIN eingestanzt ist) und das merkwürdige:

Aus den Schwellern kommt Gebläseluft. Wenn ich das Gebläse auf "Hurrican" stelle, und einen Gummistopfen aus dem Schweller ziehe, bläst es mir die Luft raus. Auf der linken Seite nähe Fahrertür ist es am stärksten.

Kann der Unterboden einen weg haben?

Wir sind ziemlich Ratlos. Die vorderen Wagenheberaufnahmen sind zwar etwas eingedrückt, aber sonst okay.

folgendes haben wir geprüft:

- Wärmetauscher im Innenraum -> trocken

- Steuergerätkasten/Innenraum -> trocken

- sämtliche Türdichtungen -> ohne Befund.

- Teppich oberflächlich trocken.

Habt Ihr eine Idee?

LG Beekey

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Beekey,

entferne einmal die Wasserkastenabdeckung, dann siehst du den Bremskraftverstärker.

Der Bremskraftverstärker ist auf ein großes Blech geschraubt und dieses Blech ist auf den Boden des Wasserkastens geklebt.

Schaue dir einmal die Klebedichtung an, die hat mehrere kleinere und größere Risse und das sind die Stellen, durch diese das Wasser in den Innenraum der Fahrerseite läuft.

Ich Verstehe nicht, wie man solch eine Dichtmasse verwenden kann, meine persönliche Meinung dazu, Pfusch ab Werk.

Das Wasser läuft zwischen Karosserie und Dämmbelag, hinter dem Brems-, Kupplungs- und Gaspedal, nach unten in den Fußraum der Fahrerseite.

An den gut erreichbaren Stellen der umlaufenden gerissenen Dichtung im Wasserkasten, ist das Abdichten kein Problem, aber an den Stellen unterhalb des Bremskraftverstärkers, kommst du nicht so einfach an die Dichtung ran.

Habe dazu den unteren Wasserauslauf zum Motorraum, unterhalb des Bremskraftverstärkers ausgeklickt und von hier aus schwarze Karosseriedichtmasse, mit einer schmalen dünnen Holzleiste über die alte gerissene Dichtung verteilt, auch auf der Davorstehenden linken Seite, unterhalb des Bremskraftverstärkers, das sind die eigentlichen Problemstellen, beim Auftragen der Karosseriedichtmasse.

Danach noch 2 Dosen Klarlack mit zwischentrocknen verteilt, dann war die Abdichtung wieder in Ordnung.

Natürlich ging es auch einfacher abzudichten, bei entferntem Bremskraftverstärker, aber diese Zusatzarbeit wollte ich im Freien nicht noch machen.

Zuerst meinten meine Ratgeber, Undichtheit am Steuergerätkasten, aber das ist sehr selten der Fall, außer er wurde einmal geöffnet und beim Schließen nicht mehr richtig abgedichtet.

Hatte damals den Dämmbelag hinter dem Brems-, Kupplungs- und Gaspedal teilweise gelöst, ebenso den Teppich- und Dämmbelag auf der Fahrerseite gelöst, dann konnte man das Wasser hinter den Brems-, Kupplungs- und Gaspedalen, nach unten fließen, oder tropfen sehen, solange die Abdichtung noch nicht 100% Dicht war.

Die Trocknung der ganzen Dämmmatte und des Teppichbodens, benötigte auch sehr viel Zeit.

In dieser Jahreszeit am besten in einer Garage und der Gleichen, die Arbeit durchführen, denn bei Regen und Kälte macht das keine Freude, hatte dazu ein warmes Wochenende im Sommer genutzt.

Wenn Wasser in den Innenraum läuft, saugt sich die Dämmmatte hinter den Pedalen zuerst mit Wasser voll und das Wasser verteilt sich dann unter der Dämmmatte des Bodenbelags, diese saugt sich ebenfalls voll.

Bei größerem Wassereinbruch, ist der Teppichboden dann Nass und im hinteren Fußraum sammelt sich dann Wasser auf dem Teppichboden, so Stark war der Wassereinbruch bei mir, bei starkem Regen in der Nacht.

Hatte auch zuerst eine Unfachmännisch entfernte Folie, bei einer Reparatur innerhalb der Tür in Verdacht, aber das war nicht der Fall.

In diesem Video, kannst du das angesprochene Blech, unterhalb des Bremskraftverstärkers sehen und die weiße Dichtung zwischen dem Blech und dem Wasserkastenblech, Links neben dem Steuergerätkasten, diese Dichtung auf Querrisse prüfen, das Dichtungsmaterial ist vermutlich Eingegangen und dann mehrfach Durchgerissen.

Rissgrößen von Haarrissen und Spalten bis 5 mm, sind keine Seltenheit, Dichtung reinigen, dann sind die Risse gut sichtbar.

Die helle Dichtmasse, ist schon auf dem Startbild des Videos zu sehen, ohne das Video zu starten.

https://www.youtube.com/watch?v=4rArFPuv3oE

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Hallo, einige Schwachstellen dazu gut und ausführlich erklärt, leider zeigt das Video nur das Problem des BCM-Kasten.

Den Wassereinbruch an der beschädigten Dichtungsmasse, unter dem Bremskraftverstärker, kann man langfristig nur damit abstellen, die Dichtmasse zu erneuern oder zumindest auszubessern. Dazu muss der Bremskraftverstärker zumindest etwas gelöst werden, um darunter ringsherum Dichtmasse auftragen zu können.

So müsste das irgendwo schon mal ähnlich hier beschrieben worden sein, da ein Dauerthema.

Selbst hatten wir auch schon einen Wasserschaden am Tigra über den BCM-Kasten und zudem über die linke Tür und den Schweller (Wasserabläufe).

Beides behoben, nur das Dach macht weiterhin Probleme und wir müssen uns mit Handtüchern, bei Starkregen, behelfen. Zum Glück hat der Tigra eine vollverzinkte Karosserie, sonst hätten wir schon längst ein Rostproblem!

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:17

Also beim bcm Kasten war alles trocken. Allerdings war der Wasserkasten schon recht feucht und schmodderig.

Werde mal dort alles ausräumen. Gestern Abend habe ich zufällig eine gerissene Unterdruckleitung am BKV entdeckt.

Da ich erst Mittwoch wieder arbeiten muss, kann ich mich ja mal am Wasserkasten und seinem Innenleben versuchen.

Zwei Fragen wären noch:

- warum kommt Luft aus dem Schweller ?

- lässt sich der Teppich leicht ausbauen?

LG beekey

Und die Lüftungsschlitze im Kofferraum nicht vergessen, also freiräumen.

Hast mal den Unterboden, die Schweller und die Innenradhäuser vorne, vor allem in Richtung A Säule (ggf. Kunststoffschalen mal weg schrauben), die Spritzwand vom Motor zum Innenraum auf Löcher ohne Stöpsel oder sonstige Auffälligkeiten gecheckt?

Hallo Beekay,

warum warme Luft aus dem Schweller kommt kann ich dir nicht sagen ob es normal ist oder nicht ...

Wir haben bei unserem auch aus 05 den BCM Deckel erneuert war noch O.K. aber das Gestänge vom Wischer wurde erneuert und bei der Geschichte haben wir ihn gleich mitgemacht, haben ihn in der Bucht günstig gekauft...

Falls ihr einen mit 4 Türen habt schau mal an der B Säule sind je 2 Stopfen ( kosten bei Opel nicht die Welt ) die mit der Zeit gerne abfallen ich denke da könnte auch Wasser in den Innenraum kommen.

Haben da auch schon 2 St. erneuert.

Vor kurzem habe ich die Gummimatten beim aussaugen vom wagen raus genommen und unter der linken waren Wasserspuren aber der Teppich trocken also von Schuhen, denn die original Matte ist doch recht kurz warum auch immer ...

Ein Bekannter ,er hat eine kleine Werkstatt und ist Opelaner der meinte meistens ist es die Dichtung vom Bremskraftverstärker wenn vorne der Teppich nass ist ...

Themenstarteram 9. November 2020 um 13:03

Hallo. Der Kahn muss auf die Bühne! Hilft nichts. Dann muss der Teppich rauszudrehende der Innenraum untersucht werden. Vielleicht fehlt tatsächlich ein Stopfen. Erstaunlicherweise war der Innenraum am nächsten morgen trotz Nebel furztrocken. Was mir aber aufgefallen ist: im Kofferraum war der Lüftungsschlitz durch die Kofferraummatte verdeckt...

Lg Beekey

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 7. November 2020 um 09:04:31 Uhr:

Hallo, einige Schwachstellen dazu gut und ausführlich erklärt, leider zeigt das Video nur das Problem des BCM-Kasten.

Den Wassereinbruch an der beschädigten Dichtungsmasse, unter dem Bremskraftverstärker, kann man langfristig nur damit abstellen, die Dichtmasse zu erneuern oder zumindest auszubessern. Dazu muss der Bremskraftverstärker zumindest etwas gelöst werden, um darunter ringsherum Dichtmasse auftragen zu können.

So müsste das irgendwo schon mal ähnlich hier beschrieben worden sein, da ein Dauerthema.

Selbst hatten wir auch schon einen Wasserschaden am Tigra über den BCM-Kasten und zudem über die linke Tür und den Schweller (Wasserabläufe).

Beides behoben, nur das Dach macht weiterhin Probleme und wir müssen uns mit Handtüchern, bei Starkregen, behelfen. Zum Glück hat der Tigra eine vollverzinkte Karosserie, sonst hätten wir schon längst ein Rostproblem!

Hallo Toyotahelferlein,

wie macht sich denn bei Dir/Euch das Wasserproblem mit dem Dach bemerkbar? Habe bei meinem Tigra Twintop auch schon BCM + Bremskrsftverstärker hinter mir (hat auch zu einer erheblichen Verbesserung geführt), aber es läuft immer noch (zeitverzögert nach Regenbeginn) Wasser an den Türen über die Türdichtung in meinen Wagen.

Ist das bei Dir/Euch auch so?

Zitat:

@twintop2000 schrieb am 14. November 2020 um 14:30:13 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 7. November 2020 um 09:04:31 Uhr:

Hallo, einige Schwachstellen dazu gut und ausführlich erklärt, leider zeigt das Video nur das Problem des BCM-Kasten.

Den Wassereinbruch an der beschädigten Dichtungsmasse, unter dem Bremskraftverstärker, kann man langfristig nur damit abstellen, die Dichtmasse zu erneuern oder zumindest auszubessern. Dazu muss der Bremskraftverstärker zumindest etwas gelöst werden, um darunter ringsherum Dichtmasse auftragen zu können.

So müsste das irgendwo schon mal ähnlich hier beschrieben worden sein, da ein Dauerthema.

Selbst hatten wir auch schon einen Wasserschaden am Tigra über den BCM-Kasten und zudem über die linke Tür und den Schweller (Wasserabläufe).

Beides behoben, nur das Dach macht weiterhin Probleme und wir müssen uns mit Handtüchern, bei Starkregen, behelfen. Zum Glück hat der Tigra eine vollverzinkte Karosserie, sonst hätten wir schon längst ein Rostproblem!

Hallo Toyotahelferlein,

wie macht sich denn bei Dir/Euch das Wasserproblem mit dem Dach bemerkbar? Habe bei meinem Tigra Twintop auch schon BCM + Bremskrsftverstärker hinter mir (hat auch zu einer erheblichen Verbesserung geführt), aber es läuft immer noch (zeitverzögert nach Regenbeginn) Wasser an den Türen über die Türdichtung in meinen Wagen.

Ist das bei Dir/Euch auch so?

Auch ein Hallo zurück;-)) Also insbesondere bei Starkregen läuft auf der Fahrerseite (auch sehr gering manchmal Beifahrerseite) in Höhe der Verriegelung schon mal Schwallartig Wasser in den Innenraum, vor allem wenn man abbremst.

Am Schweller und der linken Tür hatte ich auch das Problem mit Wasser im Fußraum. Das ist zum Glück Geschichte. Eine Verstopfung der Abläufe, dadurch stand wohl auch der Türlautsprecher unter Wasser und ging defekt! Also Verstopfungen der Abläufe frei machen!

Bezüglich tigra twintop Feuchtigkeit Tür:

Das ist die Dichtung am türlautsprecher, ist länglich bekannt.

Am besten durch butylband ersetzen und schon ist es wieder trocken

271228d3-0a94-4a9f-8265-237a4dd3a87e

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 14. November 2020 um 22:19:03 Uhr:

Bezüglich tigra twintop Feuchtigkeit Tür:

Das ist die Dichtung am türlautsprecher, ist länglich bekannt.

Am besten durch butylband ersetzen und schon ist es wieder trocken

Das ist richtig, aber erst nach dem der Lautsprecher "geflutet" wurde, das Wasser nicht "normal" abfließt ;-))

Das wage ich zu bezweifeln, man kann das simulieren, in dem man Wasser an die Seitenscheiben schüttet - das tropft auch bei „leeren“ schweller dort raus - hab ich selber geprüft.

Schöne Arbeitswoche dann allen!

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 15. November 2020 um 22:24:23 Uhr:

Das wage ich zu bezweifeln, man kann das simulieren, in dem man Wasser an die Seitenscheiben schüttet - das tropft auch bei „leeren“ schweller dort raus - hab ich selber geprüft.

Schöne Arbeitswoche dann allen!

Das wäre ja dann noch schlimmer, bei mir gingen dadurch die Lautsprecher kaputt (die Membrane).Kann mir nicht vorstellen welchen Weg dabei das Wasser nehmen könnte, um von dort größere Wassermengen in den Fußraum zu befördern.

Auch noch eine schöne Arbeitswoche!

Mein Vater (Laternenparker) hat seinen TT 2005 neu gekauft. Mittlerweile hat er den dritten Satz Frontlautsprecher in den Türen.

Die originalen gingen irgendwann nicht mehr, beim Ausbau gesehen das die Membran (Papier) verschimmelt war.

Der zweite Satz (mit Kunststoffmembran) - Magnete festgerostet...

Jetzt hat er den dritten Satz drinnen...

 

Was bei uns geholfen hat das kein Wasser mehr über die Türdichtung nach innen fließt war die Türverkleidung unten mit einer dünnen Naht Sikaflex abzudichten.

Bin mal gespannt wenn ich da wieder ran muss.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C: feuchter Innenraum oder warum kommt Luft aus dem Schweller.