ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C ruckelt im kaltzustand beim losfahren

Corsa C ruckelt im kaltzustand beim losfahren

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. März 2022 um 16:34

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mein Corsa C 2006er Baujahr mit einem Z12XEP Motor ruckelt auf den ersten 1 Kilometer nach dem man losfährt.

Warte ich 1 bis 2 Minuten und fahre dann los macht er es nicht oder nur wenig.

Das Stottern ist sehr auffällig unter Last ( kein Vollgas )

Im Warmzustand ist alles in Ordnung.

Folgendes habe ich schon getauscht.

Zündkerzen und Zündspule von NGK hat nichts gebracht.

Krafstoffdruck habe ich gemessen kein Druckverlust.

Es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt und die MKL ist aus.

Der Luftmassenmesser schließe ich auch aus da er schon mal defekt war und die Sympthome schlimmer waren.

Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6 Liter Benzin getankt wird Super 98 aus Luxemburg da er E10 nicht verträgt und es E5 nicht mehr gibt seit 2019.

Ich verdächtige das AGR Ventil bin mir jedoch nicht sichern und wollte wissen was es sonst noch sein könnte.

 

Laufleistung Karosse 176000 Motor 90000km

Ich danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

LMM abziehen und Probefahrt machen.

Ich frage mich wieso der Motor E10 nicht vertragen soll.

Das ist, sorry, ein Bauernmotor. Der sollte das problemlos „vertragen“.

Ich fahre einen Meriva OPC mit E10 - ohne Probleme.

 

Definiere bitte mal: „nicht vertragen“.

Springt der Wagen ohne Probleme an ?

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 28. März 2022 um 19:24:35 Uhr:

Ich frage mich wieso der Motor E10 nicht vertragen soll.

Das ist, sorry, ein Bauernmotor. Der sollte das problemlos „vertragen“.

Ich fahre einen Meriva OPC mit E10 - ohne Probleme.

Definiere bitte mal: „nicht vertragen“.

Eben, E10 ist ein hochwertiger Sprit der sauber und homogen verbrennt. Besser als E5. Wenn es bei E10 zickt liegt ein Problem vor.

Hallo,

den Temperaturfühler, welcher bei einer bestimmten Temperatur die Kraftstoffmenge regelt, hast du schon getauscht, bzw. wurde schon geprüft?

Gruß Karl

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. März 2022 um 08:54:22 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 28. März 2022 um 19:24:35 Uhr:

Ich frage mich wieso der Motor E10 nicht vertragen soll.

Das ist, sorry, ein Bauernmotor. Der sollte das problemlos „vertragen“.

Ich fahre einen Meriva OPC mit E10 - ohne Probleme.

Definiere bitte mal: „nicht vertragen“.

Eben, E10 ist ein hochwertiger Sprit der sauber und homogen verbrennt. Besser als E5. Wenn es bei E10 zickt liegt ein Problem vor.

Bist du sicher dass E10 besser als E5 ist ? Der „saubere“ Sprit ist E5 weil weniger Bioethanol als E10

@Scharf99 wir haben den gleichen Motor. Kontrolliere mal ALLE Schläuche von und zur Drosselklappe nach Schleim und reinige alles mal (inkl. Drosselklappe)

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@salva.g schrieb am 30. März 2022 um 13:04:09 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. März 2022 um 08:54:22 Uhr:

 

Eben, E10 ist ein hochwertiger Sprit der sauber und homogen verbrennt. Besser als E5. Wenn es bei E10 zickt liegt ein Problem vor.

Bist du sicher dass E10 besser als E5 ist ? Der „saubere“ Sprit ist E5 weil weniger Bioethanol als E10

Sicher, Ethanol ist sauberer. Es ist ein Reinstoff nur aus Bio-Quelle. Kein Biodiesel wie FAME.

Ethanol verbrennt homogener und sauberer und verhilft in der Mischung auch dreckige Benzin Anteile besser zu verbrennen.

Bzw. eine Frage, wie kommt man darauf es wäre nicht so?

Ganz einfach, du hast geschrieben, das es hochwertiger ist. Für mich ist hochwertiger Sprit, Benzin ohne „E“. Benzin mit mehr bio Anteile hat für mich nichts mehr mit „hochwertig“ zu tun.

Da bin ich sicherlich nicht der einzige.

Hochwertig ist so ne Sache, ist ein wenig Glaubensfrage. Wir in Deutschland sind bei solchen Themen sehr empfindlich und skeptisch.

Habe bisher auch nur E5 getankt, werde es jetzt aber mit E10 probieren.

Zitat:

@salva.g schrieb am 30. März 2022 um 14:00:49 Uhr:

Ganz einfach, du hast geschrieben, das es hochwertiger ist. Für mich ist hochwertiger Sprit, Benzin ohne „E“. Benzin mit mehr bio Anteile hat für mich nichts mehr mit „hochwertig“ zu tun.

Da bin ich sicherlich nicht der einzige.

Die Frage war, warum man so denkt.

Klar ist, das diese Anteile aufwertend sind, diese auch im Premiumspritbereich mit weiterer Weiterbehandlung genutzt werden.

Für mich ist klar, Benzin ist minderwertig. Warum sagt man wohl auch zum Kraftstoff "Sprit"... kommt von Spiritus. Der Ottomottor wurde mit Alkohol erfunden. Benzin war nur damals die dreckige aber günstige Alternative.

Bei den Antworten erwarte ich nun weiter ein bisschen meher Inhalt... und nicht "böse Bio".

Ich kauf auch nicht Bio(lieber einfach den Salat/Gurke vom Bauern nebenan), aber beim Thema Kraftstoff ist das Thema durchaus anders.

Und wie gesagt, nur Bio Quelle und die Premiumkraftstoffe sind alle von "Bio" substiuiert(als aufwertender Faktor), glaubt nur kaum einer.

Wir sollten mal zurück zum Hauptthema kommen.

Ach, so umgeht man das jetzt?

War schon öfter Thema das Defekte mit E10 erst erkannt wurden.

KWS tauschen.

Stecker vom LMM abziehen und Probefahrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C ruckelt im kaltzustand beim losfahren