ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Motor Defekt: Motor (Code Z12XEP) austauschen, welcher Motor ist noch möglich.

Corsa C Motor Defekt: Motor (Code Z12XEP) austauschen, welcher Motor ist noch möglich.

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:09

Hallo Erst mal,

bin hier neu und habe mal eine Frage. Von meiner Tochter hat der corsa Motor den Geist auf gegeben. Da das Fzg nicht bei mir vor Ort ist. Kann ich nur zitieren was sie mir erzählt. Offensichtlich ist wohl die Steuerkette gerissen oder übergesprungen. Vordere Nockenwelle gebrochen. Ventildeckel ist dabei sogar nach oben verbogen. da gehe ich mal von aus, das Ventile auch hin sind, ob Kolben oder Ob sonst noch was dabei zu Bruch gegangen sind, kann ich nicht sagen. Entfernung zu mir sind eben mal 400 km.

ich wollte ihr das Fzg. wohl wieder flott machen. aber erst mal einen günstigen Motor finden. Im Fzg. ist ein ECO Motor mit dem Code Z12XEP, 59KW verbaut. welcher Motor würde noch passen ohne wieter Ausgaben? um das Fzg mit einem Trailer zu mir zu holen, wäre es nicht schlecht da mal mehr Info zu haben.

Ich bedanke mich schon mal.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 12. März 2011 um 17:01

Geht nicht der sitzt bei Corsa B(ass) im Fzg. mit nem grösseren Motor und hat neue Soft. Kabel ist untergebracht.

Aber noch kein Start.

welchen Motor hast du denn jetzt genau? möglichst mit kw Angabe.

Und wie ist das mit Corsa B? Du hast doch keinen Corsa B Motor genommen?

Mal bischen Infos, so ist das absolutes Rätselraten.

Themenstarteram 12. März 2011 um 18:42

Nein, ich habe einen Z12XEP twinport von (Siehe weiter oben, Beginn dieser Thematik) Corsa b(ass) auch Rene' genannt gekauft. Und Den in dem Corsa C von meiner Tochter eingebaut. Also 1 zu 1 getauscht. Wobei ich alle Elektrischen Sachen und Sensoren, und Neben Agregate vom alten angebaut habe. also nur den Motorblock gewechselt, da beim anderen Motor aus Oelmangel die Steuerkette übergesprugen war, mit kapitalem Schaden. So das zur Vorgeschichte. Nur mit dem Anspringen harperts. Orgeln ja. Abersonst. Nada.

Gruß

Link :Corsa b(ass) auch Rene'

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=363508

Leider werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau... also nochmal :

Du MUSST das Steuergerät , welches von deiner Tochter ist , wiederwenden. Sonst verweigert dir die Wegfahrsperre den Motorstart.

Er hat das Steuergerät wiederverwendet. Das alte Steuergerät hat Corsa B(ass) behalten ;)

Zündfunke inzwischen da? Kommt überhaupt Sprit durch?

Edit: Fehler im Speicher hinterlegt? Manchmal gibts da zumindest nen kleinen Hinweis auf das Problem...

Themenstarteram 13. März 2011 um 14:09

Hallo, da bin ich wieder, mußte gestern leider die Sitzung abbrechen. Gesellschaftliche Verpfichtungen.

Jetzt zum Motor.

Weder das eine noch das andere. Kein Zündfunke und kein Sprit. Die Werkstattkontrollleuchte(Auto mit Schlüssel) geht mittlerweile bei Startversuch auch wieder aus. Check Enigine Leuchte (Motorblock Anzeige) bleibt an. Fehler noch nicht auslesen lassen. Habe zwar irgendwo gelesen das man das an Hand von Codes (Blinken) kann. gilt aber sicher nicht für diese Modele, sind wohl nur die Älteren.

Gruß

 

Also Fehlercode ausblinken sollte beim Corsa schon funktionieren. Ich glaube, es gibt hier auch nen Link in der FAQ, aber leider tut die FAQ grad nich :/ Hab dir hier mal nen andern Link: Fehlercode ausblinken Ich denk einen Versuch ist es wert ;)

Sicherungen schon überprüft? Läuft die Benzinpumpe? Vllt ist auch die Zündung im Eimer...

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:34

Bin gerade beim Fzg. gewesen. Wg. Fehlercode. Was muß blinken, Motorblock (Check Engine) oder Werkstatt. Check Engine blinkt nicht, Werkstattanzeige blinkt nur. Ohne Pause, will ja nicht hoffen das der eine 4Stellige Zahl in einen Rutsch durch blinkt.

Wenn Wegfahrsperre akrtiv ist dürfte Benzinpumpe nicht laufen. Einspritzung auch nicht, und Zündung? Sonst würde der doch absaufen nach meinem gut Denken.

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:00

Hallo liebe Gemeinde,

wollte nur eben mitteilen Motor läuft. Etwas ganz Banales war der Fehler,mein Kumpel hat 3 Kabel vertauscht. Naja wenn man nicht alles selber macht. Jetzt muß ich noch die Kupplung entlüftet haben, da der Schlauch vom Nehmerzylinder ab genommen wurde. Wenn da noch einer 'ne Melodie drauf weiß.

Ich bedanke mich noch bei allen für eure Hilfe!

Gruß Reinhard

klingt doch gut, glückwunsch :P darf man denn fragen welche kabel es waren??

Themenstarteram 14. März 2011 um 18:25

Es waren die Kabeln hinterm Motor Anlasserseitig, Kurbelwellensensor, Oel- oder Motor Temp. und an der Einspritzeinheit/ Drosselklappe. Kabelstecker passen auf alle Steckverbindungen.

Und Morgen dreh ich meinem Kumpel das Suppenrohr um, ich hab ihn mehr als 1 mal gefragt ob er die Kabel richtig drauf hat.

Der ist auch noch Meister.

Gruß

Meistern ist nie zu trauen. Mein Meister beim FOH hat behauptet, dass unser Corsa über KEIN Body Control Modul verfügt... ;)

Glückwunsch zum neuen Motörchen!

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:34

So, Kupplung entlüftet.

Habe hier einen Beitrag gefunden. "Corsa Kupplung entlüften" nur eine genaue Beschreibung war nicht dabei.

Aber hier mal ne vorgehensweise. Man benötigt eine durchsichtigen Gummischlauch von ca. 600 mm Länge, dann die entlüfterschraube vom Bremssattel soweit lösen das man die von Hand weiter öffnen kann, das gleiche am Nehmerzylinder der Kupplung, Sclauch auf Entlüfter Bremssattel, das andere ende auf Küpplung Entlüfter und beide Enden mit Kabelbindern sichern (darum Gummischlauch), beide Entlüfterventile richtig öffnen. und dann mit dem Bremspedal pumpen bis oben im Behälter keine Luft mehr kommt. So fertig alles wieder zu drehen.

Der FOH nimmt dafür eben mal 69 Flocken, weil man dafür ein Extra Gerät für braucht, man könne das nicht selber. Lachhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Motor Defekt: Motor (Code Z12XEP) austauschen, welcher Motor ist noch möglich.