ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (C14NZ) Leerlaufproblem...

Corsa B (C14NZ) Leerlaufproblem...

Hallo zusammen!

Der Wagen meiner Frau ist ein 93er Corsa B mit einem C14NZ Motor.

Bei den aktuellen Temperaturen, um den Gefrierpunkt startet der Wagen ganz normal. Auch die Leerlaufdrehzahl liegt nach dem Start bei ca. 1050 Umdrehungen.

Nach einigen Metern Fahrt (ca. 2 KM) fällt die Drehzahl im Leerlauf wieder auf den Normalwert von ca. 900 bis 950 Umdrehungen.

Ab diesem Zeitpunkt tritt das Problem auf, daß an der Kreuzung der Wagen im Leerlauf zum Teil in den Drehzahlkeller von 350 bis 400 Umdrehungen fällt! Dabei geht der Motor oft auch aus.

Dieses Leerlaufproblem steht solange an, bis die Temperaturanzeige in den Anzeigebereich kommt.

Auch ist mir oft aufgefallen, daß der Zeiger vom Drehzahlmesser beim Kuppeln und Ausrollen an die Kreuzung schlagartig nach unten fällt.

Ich habe nun schon den Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger gesäubert. Hat keine Besserung gebracht. Alle Unterdruckschläuche sind auch OK!

Was kann noch die Ursache sein?

Wie behebe ich das Problem?

Der Wagen läuft ansonsten absolut zuverlässig und hat keinen Leistungsverlust oder dergleichen!

Vielen Dank schon mal, Gerd.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Genau das gleich wie du habe ich auch.

Leider gibt es niemanden, weder Opel noch eine freie Werkstatt, die da wirklich nen Grund für wissen.

Habe mir vor nen paar Tagen einen neuen Motortempsensor gekauft, andem es evtl. liegen könnte.

Ich melde mich wieder, wenn ich ihn heute abend eingbaut habe und die erst Testfahrt gemacht habe!

Ansonsten wäre ich auf jeden Fall Froh über weitere Tipps zu dem Problem!!

MFG

Neo

Hatte das Problem auch. Bin zum FOH gegangen, und da ich nen 94er 1.4i mit nem c14nz hab, hat der kein AGR-Ventil, an dem es laut Forum auch hätte liegen können. Der Kollege hat dann den dicken stecker im Motorraum rechts oben, der an der Karosserie hängt rausgezogen, die Kontakte n bisschen zusammengebogen und der Corsa lief wieder wie n Zäpfchen... ...hat noch gemeint, ich sollte noch n bisschen Kontaktspray drauf machen... Wenns weiterhilft...

Gruss, Edzge

Hmm, danke schonmal für den Tip. Wo aber genau ist das Teil?? Hast du zufällig ein Bild davon??

http://www.waermespeicher.com/corsa_b.jpg es ist der grüne Stecker kurz über dem Kühlwaserbehälter. Vielleicht n bisschen schlecht zu sehen, aber müsst langen... ...ansonsten müsst der bei dir auch irgendwo da oben hängen... ...schau einfach ma nach...

Hmm OK, danke, aber wieso Kontakte zusammenbiegen??

Kontaktspray OK, aber zusammenbiegen??

Seitdem ist bei dir nix mehr, ja?

hab mir sagen lassen, dass der Stecker gerne Korrodiert und dann ist die Leitfähigkeit natürlich nicht mehr so toll. Kontaktspray muss ich auch noch drauf machen... ...aber davor geh ich nochmal mit Schleifpapier drüber...

Die Kontakte zusammenbiegen halt auch nur wegen der Leitfähigkeit. Hauptsache s leitet nachher wieder... ;-)

Ich hatte danach keine Probs mer mit, aber ganz weg is noch nicht... ...wie gesagt, muss noch Kontaktspray drauf machen... und Schleifpapier...

Leerlaufproblem C14NZ...

 

@Edzge + Neo the Hacker!

Ich habe nun mal die Kontakte an dem besagten Stecker gesäubert.

Ist nicht ganz einfach, da alle 3 Kontakte sehr klein und rund sind. (liegen auch recht tief im Steckergehäuse...)

Mit mal kurz biegen und Schleifpapier drüber ist nicht!

Noch kann ich nicht sagen, ob es was gebracht hat.

Der Wagen ist noch zu warm. Der Fehler tritt eigentlich nur früh auf, wenn der Wagen absolut ausgekühlt ist. (siehe ganz oben...)

Es wäre trotzdem nett, wenn jemand noch eine andere mögliche Fehlerquelle nennen könnte.

Ich möchte auch kurz erwähnen, daß der Corsa B in der Kaltstartfase sehr stark qualmt!

Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Ventilschaftdichtung, Wasserpumpe... alles Neu!

Der Wagen hat einen normalen Öl Verbrauch und eine sehr gute Leistung. Verbrauch aber recht hoch! ( 10 - 11 Liter) , aber viel Stadtverkehr. 2-3 Mal im Monat geht's auf die Bahn für ca. 20 KM "freifahren".

Gruß, Gerd.

So, habe jetzt mal meinen TempSensor gewechselt und es hat sich nix getan. Das Problem ist nach wie vor da und langsam werde ich noch verrückt mit dem Motor!

Den Stecker habe ich mir mal angeschaut, der sieht meiner meinung nach sehr sauber und nicht oxidiert oder ähnliches aus.

Was kann es noch sein??

MFG

neo

Schade, dass bei dir nich geklappt hat... ...bei mir hats damals...

Hoff dass noch jemand n andern Tipp hat. Mit Softwareupdate is ja nich... oder?

*versuch*

 

Hi,

ich schieße einfach mal ins Blaue:

Neue

Kerzen?

Öl?

Luftfilter?

Wär vielleicht ne Idee..

@ Ruffneck:

Luftfilter hat gerade 1 Monat auf dem Buckel und Öl sowie Kerzen 1 Woche. Ist also alles neu.

Kann es evtl. der Lehrlaufstellmotor sein?? Hatte den zwar letzten Winter mit nem kumpel gereinigt aber vielleicht ist er es ja doch.

Oder was meint ihr zum Steuergerät??!!

MFG

Neo

Na gebt ihr auf :-(

MFG

Neo

Lambdasonde

 

oder irgendwas mit dem Kat??

Hi zusammen,

das Problem hab ich mit meiner Karre(C14NZ) auch!! Also das mit Temeraturgeber am Ansaugkrümmer hab ich auch probiert - war auch nix.

Hab auch recht neuen Luftfilter, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, alles umsonst ausgewechselt. Bei mir ist das gleiche ich bekomme die Karre morgens nicht an nur wenn ich auf dem Gas stehen bleibe (ca. 10 min), dann wird er warm und dann kann ich los fahren!! Wo ist der besagte grüne Stecker und der Leerlaufstellmotor???? Bilder wären nicht schlecht.

Thx

Navigato

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (C14NZ) Leerlaufproblem...