ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Corsa 1.2er getriebe + 1.6er Motor

Corsa 1.2er getriebe + 1.6er Motor

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:06

Hi leute,

Neben dem Monza ( en paar beiträge untendrunter) bin ich gerade noch dran nen 1200er A Corsa als Ringtool umzubauen. Jetzt solls natürlich nich bei den 45 Ps bleiben. Jetzt meine Frage: Isses möglich den C16NZ oder SE auf das 1200er Getriebe zu setzten? is ja beides smallblock, oder?? was muss ich dafür kupplungsmäßig umbauen?? bringt das was von der beschleunigung her und wie haltbar is das??

Ich wollt bei dem Getriebe bleiben weil ich den schon mit nem auf das Getriebe abgestimmten Digicockpit gekauft hab und ich nich weiß wie aufwändig es wäre, das wieder umzuprogrammieren.

Schonmal danke im vorraus

Gruß Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

also landstraßenmäßig bringt der 1,6er 8v mit 100 pferden genug spaß in dem auto.

Über die A-GSI Felgen wirste die 256x24mm Bremse nicht drüberbekommen, andere eventuell, aber besser gleich auf 15" gehen.

Hinten leer ist gut, Bilstein baut gute Fahrwerke.. Hab auch im Moment nen Favorit, das B14-PSS.... Kost zwar 850 € aber genehmes ding :D

Den 1,6er dann noch per Nockenwelle und evtl. Kopfbearbeitung, Auspuffanlage dem ganzen entsprechend und auf Rolle.... Der geht ;)

Themenstarteram 23. November 2006 um 11:52

15 zoll is sowieso klar, weil mir alles drunter am corsa nicht gefällt und ich hab auch noch 2 satz hier rumligen mit 4 /100er Lochkreis, die einen sind von meinem Astra schon ausrangiert worden den anderen werd ich wohl nächste saison auch nich mehr fahren weil 16 zoll draufkommen. da hab ich dann die wahl welche ich fahre und welche ich verkaufe.

ich bin jetzt wirklich seit gestern am schwanken weil ich gestern gesehn hab was der Umbausatz auf 2l kostet und das würd mich dann schon reizen, aber wie gesagt, ich weiß noch nich, aber es wird sich zwischen den beiden motoren entscheiden. Zum glück hab ich noch en bissjen zeit

den Umbausatz kann man sich bei nem entsprechendem Spender auch sparen. Halter selbst schweißen, Welle abdrehen, oder das kleine Getriebe anflanschen an nen C20NE z.b. wobei man in die Schwungscheibe ne Buchse einpassen muss.

Also auf diese teuren Komponenten kann man bei sonem Umbau verzichten!

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:56

die motorhalter gehn ja noch vom preis her, die kosten bei Mathjissen 130 euro, das teuerste sind halt die welen, aber en kumpel von mir hat letztens mal anklingen lassen, dass er wellen wüsste, die ohne änderungen passen würde. da muss ich mal nochmal fragen

kadett wellen kürzer machen

teile

 

hi!

was wollst denn in motor,fahrwerk,bremsen usw überhaupt investiern?

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:45

also für motor bremsen wollt ich mir nen spender- gsi holen wenn ich mich für den 2l entscheide,d a rechne ich so um die 500€ dann noch das drumrum um den motor nochmal 500-700 €, fahrwerk muss ich mir mal ne hausnummer geben lassen von nem bekannten über den ich bei doppler und daimann rabatt bekomme auf die dämpfer da hab ich noch keine genaue richtung, ich denk mal im endeffekt um die 1800- 2000€ für die technik kommt das in etwa hin??

achso was ich noch fragen wollte, wie is das eig mit dämpfern und federn bzw mit den federbeinen beim 2l umbau, kann man da orginale vom corsa fahren oder muss da was andres rein??

motor

 

hi!

ne damit kommste nicht hin.du braucht einen kompletten umbausatz auf 2liter dann noch,bremse vorne,fahrwerk mit passender achslast,kat,gruppe A,stabis vorne und hinten vom GSI,großen wasserkühler und ölkühlersystem etc.rechne mal lieber mit dem doppelten geld was du investieren must für nen vernüftigen motor umbau..

moje.will auch mal ein bissl mitschwätzen.bei meiner 256er bremse am astra passt der bremsenträger vom tigra (gleich wie corsa) nicht (habe einen tigra 16v geschlachtet und es ausprobiert).die verschraubung zum federbein ist anders.

die größte bremse bei opels kleinen wird wahrscheinlich die vom 1.6l 16v sein.habe meinen astra von c16se auf c20ne umgebaut und muß sagen der kleine motor lief schon ganz gut und in dem leichten corsa sowieso.beim c16se sind 150 giftige ps locker drin wenn du den kopf machen lässt.ich finde deine idee mit diesem motor ganz gut,denn mann sollte immer im höschen bleiben.könnte jetzt auch klugscheißern: 2l turbo oder v6 am besten mit nos usw.ist aber albern,da die achsgeometrie vom corsa dafür einfach nicht ausgelegt ist,ist eben nicht als sportwagen konstruiert worden.wenn es ein straßenflitzer werden soll würde ich 13'' felgen und ein kurzes cr getriebe fahren,denn man merkt es in der beschleunigung deutlich und außerdem sieht er mit 15'' aus wie ein traktor :-)

mfg

150 ps ausm c16se ohne einzeldrossel nicht realisierbar, sollte man sich im klaren drüber sein.

135-140 ps so, ja die sind möglich, darüber hinaus mit serienspritze nicht mehr alltagstauglich und überaus teuer... also 2000 € gehn für ne mittlere revidierung drauf :D

weiß ja nciht was du für sättel hattest, normal passen die 256x24

Themenstarteram 23. November 2006 um 20:56

13 zoll geht garnich, 14 zoll da passen dann zwar die 2l bremsen drunter und trotzdem gefällts mir nich, 15 zoll das steht fest, is ja geschmacksache was wem gefällt. ich sag ja ich wiege momentan noch pro und kontra für bzw gegen jeden von den motoren ab, das problem beim 16se is halt einen zu finden, die gsi corsas sind inzwischen rar gesäht genau wie astras mit c16se, aber ich denk halt auch das wenn da noch en bissjen was gemacht is die leistung wie schon gesagt richtig giftig kommt, und genau das will ich (passt dann zum knallorange)

Spar lieber noch ein wenig Geld, nachher ärgerst du dich wenn dir der doch für einiges an Geld hergerichtete Motor, hochgeht und eventuell eine teuer bearbeitete Komponente mit...

bremse

 

hi!

zur bremse die 256x24 GSI bremse vom astra,kadet und cali usw past ohne porbs am corsa,fahrn schon genug leute mit rum wie ich zb auch.

zum motor denn C16SE mit gemachten kopf der dann mal eben locker 150PS möchte ich sehen,grins.

straßenflitzer und 13zoll,grins?größere felgen liegen einmal viel ruhiger,unter die 13zoll bekommst die 256 nicht mehr drunter und wenn der motor mal leistung hat drehen die kleinen dinger bis in den 3gang.also 13zoll mal schnell vergessen.

vorallem muss man einen 1600ccm motor der mehrleistung bekommen soll komplett machen,also nur kopf usw ist nicht da muste dich auch schon en pleul/pleulschrauben,lager etc widmen sonst hast da nur kurz freude dran.aber mal eben so ohne probleme aus nem 1600ccm motor leistung zu holen das die auch noch giftig ist,ist nicht..sorry

billigste lösung ist C20XE einbaun..

Re: bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

billigste lösung ist C20XE einbaun..

ist es das nicht immer, nen serienmotor mit gleicher oder höherer leistung einzubauen?! gewichtsmäßig is es auch scheißegal ob big- oder smallblock schiebt...

motor

 

hi!

sind ja scho ein paar kilos die zwischen nem kleinen small block motor plus small getriebe liegen und nem bigblockmotor mit big block getriebe.also von daher haste mit dem kleinen motor da auf jeden fall nen vorteil.

das problem in der heutigen zeit ist einfach denk ich,alle leute möchten leistung haben,aber sind nicht bereit dafür geld auszugeben.

dann haste noch die fraktion die meint mit nocke und kopf bearbeiten 30PS etc..

das past halt alles nicht.

von daher haste natürlich recht satanos großen motor einbaun und gut.

hinzu kommt was die meisten vergessen das bei solchen motor beim gemachten wie auch beim großen serienmotor das ganze umfeld passen muss,da gehen auch schnell mal tausend euro und mehr für weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Corsa 1.2er getriebe + 1.6er Motor