ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor "schwitzt" und Kühlwasserverlust - Opel Corsa C

Motor "schwitzt" und Kühlwasserverlust - Opel Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 6:30

Hallo liebe Community,

bin sehr neu hier, da mich mein Opel bis dato nie im Stich gelassen hat (tut er auch jetzt noch nicht, aber ich mache mir halt sorgen :( )

Ich frage euch um Rat, da mir das ans Herz gelegt wurde und da ich zurzeit nicht die Möglichkeit habe, viel Geld in Reperaturen zu investieren, will ich erstmal herausfinden, was das Problem überhaupt ist, damit ich so weiter verfahren kann.

 

Zum Problem:

Mein Motor "schwitzt" Öl einmal rund herum. Zudem habe ich auch einen hohen Kühlwasserverlust (ich kippe regelmäßig neues Wasser nach).

Zum Öl-schwitzten:

Mein Öl-Stand wird logischerweise immer weniger und ich muss auch da gelegentlich Öl nachschütten, jedoch habe ich keine Öl-Pfützen unter meinem Auto.

Zum Kühlwasser:

Wenn ich eine ganze Zeitlang kein Wasser zugebe, passiert nach einer Zeit folgendes:

Die Werkstattleute blinkt auf, nachdem ich 1 Minute gefahren bin und meine Temperaturanzeige ist die ganze Zeit ganz links (also total kühl). Sobald ich dann anfange, schneller zu fahren, geht die Leuchte aus und auf einmal geht die Temperaturanzeige direkt auf 90 Grad (was ja auch noch in Ordnung ist).

Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen erklären.

Ich bin auch ein totaler Auto-Anfänger.. jeder Werkstatt-Mensch könnte mich übern Tisch ziehen, daher frage ich lieber hier im Forum nach :s

Zur besseren Darstellung hänge ich auch ein paar Bilder vom Motor an.

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Syhris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

So, als erstes dein Öldruckschalter ist undicht, mache den mal neu.

Den siehst du auf dem 2 Bild, kostet ca. 12 Euro und lasse dir nur den neuen geben in grau.

Hier mal ein Bild, die T.Nr. ist 1247680.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281365379879

Nun zum Wasserverlust.

Entweder ist die Wasserpumpe undicht oder der Stutzen an der Wasserpumpe ist gebrochen.

Siehst du auf dem linken Bild, der Schlauch hinter dem Wellrohr vom Temperaturfühler.

Da nicht genug Kühlwasser vorhanden ist meldet sich die Werkstattleute.

Besser wäre es den Fehlercode auszulesen.

Oder die Dichtung zum AGR Ventil ist undicht und du verlierst dort das Kühlwasser.

Das wären die günstigsten Reparaturen.

Der GAU wäre, das die Zylinderkofdichtung defekt ist.

Dann wird es teurer, aber dann auch alles machen lassen, ZKD, Steuerkette, Kettenspanner,Schienen und Zahnräder.

Ca. 700-1000 Euro, je nachdem wo du es machen lässt.

Wie viel Kilometer hat denn der Corsa gelaufen und was wurde bisher gemacht.

Auf alle Fälle solltest du nicht noch länger mit Kühlwassermangel durch die Gegend fahren, denn dann riskiert du einen Motorschaden.

Eine neue Ventildeckeldichtung wäre sicher nicht verkehrt. Die ist ja auch durch.

Zitat:

Original geschrieben von Rufus

Eine neue Ventildeckeldichtung wäre sicher nicht verkehrt. Die ist ja auch durch.

Genau, richtig habe ich vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:21

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Das Problem ist, dass der Öldruckschalter quasi das neuste Element ist, was in meinem Auto eingebaut wurde (da kann ich gleich, in wenigen Minuten, direkt zur Werkstatt gehen, bei der ich das hab machen lassen, dann ist das Problem erstmal behoben).

Aber nur so für Unwissende: Kann das überhaupt die einzige Ursache für das komplette Öl-"schwitzen" sein? Wenns nur am Öldruckschalter liegt, wäre doch nicht einmal um den kompletten Motor eine Ölschicht zu sehen, oder?

Zum Wasserverlust:

Ich fülle das Wasser regelmäßig nach, damit ich nicht ohne Kühlung fahre. Ein Bekannter sagte mir mal, wenn es die ZKD wäre, dann würde blauer Rauch aus dem Auspuff kommen, da bei der Verbrennung das Wasser mit verbrannt wird. Kann man das dadurch ausschließen? Ich hoffe ja, dass es nicht die ZKD ist :(

@ Rufus: Ventildeckeldichtung ist durch? Wo ist die denn auf dem Bild? :O

Hallo.

Die Ventildeckeldichtung ist unter der schwarzen Ventildeckelhaube.

Hier siehst du die Einzelteile mit T.Nr. für den Z10XE Motor.

http://ecat24.com/catalog/part/1/16/185/3385/35616,35603,35604/

Das was dein Bekannter sagt ist Blödsinn.

Blauer Rauch ist unverbranntes Öl.

Eine ZKD verursacht Wasserdampf, also weiße Wolken.

Aber du kannst ja einen Co² Test im Kühlwasser machen lassen.

Dann kann man sagen ob die ZKD defekt ist.

http://www.limora.com/pdf/490503.pdf?...

Sollte der OH oder eine Freie Werkstatt haben.

Ziehe mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und gucke mal ob da Öl raus kommt.

Kann ja sein das der nur verölt ist von der Ventildeckeldichtung.

Aber lange halten die schwarzen bzw. blauen Öldruckschalter auch nicht immer.

Wie alt ist deiner?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:09

Wenn du mit alter den Öldruckschalter meinst, dürfte es noch keine 2 Monate sein.

Das Baujahr vom Auto (wenn das gemeint ist :D ) 2002

Wie gesagt Stecker abziehen.

Wurde die Steuerkette schon mal gemacht oder klappert der Motor nicht wie ein Diesel?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:17

Doch, mein Motor klappert total wie ein Diesel, ist unheimlich laut und ein Werkstattmeister sagte mir auch, dass es an der Steuerkette liegt. Aber er sagte nicht, dass es mit dem Ölverlust zusammenhängt.

Kein Öl, keine Druck auf dem Kettenspanner und die Kette verschleißt schneller.

Was hat der kleine denn so gelaufen an Kilometer?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:02

aktuell knapp 160t km

aber trotz all dieser Probleme.. fährt er mich jeden Tag sicher 50 Kilometer zur Arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von Syhris

aktuell knapp 160t km

aber trotz all dieser Probleme.. fährt er mich jeden Tag sicher 50 Kilometer zur Arbeit!

Und damit er das weiter tut solltest du ihm etwa Pflege gönnen.

Also Steuerkette usw. den kompletten Satz,

http://www.ebay.de/.../191233000402?...

Dazu eben noch die ZKD wenn diese durchgebrannt ist, kann schon mal passieren bei dieser Laufleistung.

Und das alles in einem Abwasch.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:36

Vielen lieben Dank für deine Hilfe hwd63, ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit die Steuerkette vornehmen und natürlich die ZKD, da werde ich wohl nicht drum herum kommen.. einfach mal tief in die Tasche greifen :(

Am Montag bekomme ich erstmal einen neuen Öldruckschalter.

Die Zylinderkopfdichtung ist ja bei dem Opel Corsa relativ leicht erreichbar (wenn ich mir den Link vom Bild des Motors anschaue, dass du geschickt hast), daher sollte ja die Reparatur der ZKD nicht allzu teuer sein :S

Dann würde ich das mal mit in Angriff nehmen.

Hatte mal so einen drei Zylindermotor, da lief das Wasser in den Brennraum richtig rein, nachdem wir die Kerzen rausgedreht hatten.

ZDK kann sowohl Öl oder Wasser sein. Je nachdem was verbrannt wird. CO2-Test wird das Klarheit schaffen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Und damit er das weiter tut solltest du ihm etwa Pflege gönnen.

Also Steuerkette usw. den kompletten Satz,

http://www.ebay.de/.../191233000402?...

Jetzt habe ich gerade in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass man mit der Steuerkette nicht zu schnell handeln sollte, da es nicht immer direkt an der Kette selbst liegt, sondern am Kettenspanner. Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt die Ölpumpe dafür, dass der Kettenspanner ausreichend druck erzeugen kann, um somit die Kette vernünftig zu spannen.

Es ist für mich als Laie immer sehr verwirrend, weil oft jeder was andere sagt und ich bin eher etwas vorsichtiger, bevor ich viel Geld in etwas investiere, was unnötig ist. Ich hoffe, man kann meine Bedenken verstehen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor "schwitzt" und Kühlwasserverlust - Opel Corsa C