ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Cross, er kommt auch zu uns!

Corolla Cross, er kommt auch zu uns!

Toyota
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:02

Nachdem es ja den Corolla Cross bereits im Asiatischen Raum und balt auch USA gibt und es ja von Toyota Aussagen gibt das er viele andere Märkte erobern soll wollte ich mal ein Thema dazu eröffnen.

Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Insider Infos.

Corolla Cross
Corolla Cross
Corolla Cross
Ähnliche Themen
336 Antworten
am 27. Januar 2024 um 12:28

Sind keine neuen Corolla Cross Fahrer unter uns? Ist die Qualität wirklich so mäßig, knarzt und klappert was im Innenraum?

Klappern tut da nichts. Allerdings ist die Qualitätsanmutung halt geringer als andere in der selben Preisklasse. Viel Plastik, überall wurde gespart. Und sieht und merkt man leider.

Ich habe mir am Freitag das Facelift vom Corolla TS mal geben lassen. In der Hoffnung der Fahrersitz lässt sich aus welchen Gründen auch immer tiefer stellen, dem war natürlich nicht so. Naja, jedenfalls konnte ich nochmal den vergleich ziehen.

Optisch, und von dem was man erstmal direkt anfassen tut, empfand ich keinen Unerschied zum Cross.

Persönlicher Input: Nachdem Honda beim Civic auch kräftig an der Preisschraube gedreht hat und durch 0% Rabatt Doktrin und schlechter Verfügbarkeit der Gebrauchtmarkt nicht sonderlich rosig aussieht, kommt der Cross bei mir tatsächlich wieder mit in die Auswahl. Es wird wohl ein Stechen zwischen den beiden werden. Die Straßenpreise beim Cross als Vorführer oder TZ liegen als TeamD mit dem Zwoliter inzwischen auch bei 33-34tsd€.

am 19. Februar 2024 um 8:28

@Locorella

Wenn das mit dem tief verstellbaren Sitzen wichtig ist und es ein japanisches SUV sein soll, kämen denn auch Alternativen in Frage?

Spontan fällt mir da Nissan Qashqai ein, den gibt's auch als Hybrid (ePower ähnliches System wie das e:HEV von Honda)). Oder Mazda CX-5 (kein Hybrid). Oder Subaru XV, ist glaube ich relativ erschwinglich. Ansonsten gibt's noch Suzuki Vitara (ebfalls Volhybrid) und Mitsubishi hat ja soweit ich als SUV soweit ich weiß nur Plug-In-Hybride. Sind natürlich größenmäßig und von der Motorisierung alle nicht 1:1 vergleichbar.

Tief einstellbare Sitze sind für mich wichtig um meine 203cm in dem Fahrzeug zu parken. Deswegen passt mir auch der normale Corolla nicht, da fehlt es mir an Kopffreiheit (obwohl die Sitze liegen optisch schon sehr tief). Am liebsten sollte es kein SUV werden (Optik, Fahrverhalten, Mehrverbrauch), aber oft kommen die eben mit einem spürbaren Plus an Kopffreiheit. Daher passt mir auch der Corolla Cross.

Im Idealfall lande ich bei einem Honda oder Toyota HEV. Ohne Schaltstufen die mich in der Stadt nerven und als durchdachter, robuster Vollhybrid der auf meinem Fahrprofil ideal ist (sogar 2l weniger als der Focus Diesel). Daher sind deine Alternativen auch nichts für mich. CX-5 oder XV saufen zu viel, Suzuki hat Schaltstufen. Am ehesten sehe ich mich dann noch im Nissan Qashqai. Aber der kommt wieder mit 3 Zylinder, DI, Turbo.

Wenn es einem sehr wichtig ist, kann man auch von einem Fachbetrieb einen anderen Sitz einbauen lassen, bzw. den Seriensitz höhenverstellbar machen lassen.

Gibt ja Firmen, die auch orthopädische Fahrersitze einbauen, das wäre dann der erste Ansprechpartner.

PS: Der Subaru hat mittlerweile auch Schaltstufen. Zwar simuliert, aber ist nicht mehr das gleiche wie vorher, als es stufenlos war.

Oder einfach wie in anderen Konzernmodellen und bei anderen Herstellern, elektrische Sitze mit Höhenverstellung einbauen. Kann ich nicht verstehen, dass es das nichtmal gegen Geld gibt. Aber im CH-R und Corolla Cross schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Cross, er kommt auch zu uns!