ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla (E120); 2.0 D4D: Zu wenig Ladedruck...

Corolla (E120); 2.0 D4D: Zu wenig Ladedruck...

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 28. März 2015 um 20:17

N'abend,

da ich recht wenig von Autos verstehe, dafür mein Vater aber umso mehr (Hobbyschrauber etc.) und wir leider keinen Fehler, selbst im www keine akurate Fehlerquelle, ausfindig machen können, versuche ich mich mal mit meinem geringem Fachwissen mit einen eigenen Thema.

Vorweg, wir haben folgende Dinge bereits ausgetauscht/gereinigt/überprüfen lassen:

- Turbolader (ersetzt; hatte Spiel, war undicht und kam mit den Schaufeln auch bereits gegen das Gehäuse)

- Dieselpumpe (ersetzt; laut Fehlerspeicher eine mögliche Fehlerquelle gewesen)

- Saughubsteuerventile (schon des Öfteren gereinigt; so ein Ultraschallreiniger bewirkt echt Wunder)

- Ventile (von einer Werkstatt generalüberholen lassen; auch mögliche Fehlerursache vom Fehlerspeicher)

- alle Luftschläuche die von und zum Turbolader bzw. zum Motor gehen gerenigt und auch den Ladeluftkühler auf Durchgang geprüft

Nun zum Symptom:

Der Ladedruck vom Turbo scheint so gering zu sein, dass selbst der Schlauch, der vom Ladeluftkühler weg zum Motor geht, sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenzieht. Eigentlich muss ja, selbst im Leerlauf, genau das Gegenteilige passieren. Tut es aber nicht.

Wenn man den Schlauch vom Ladeluftkühler abzieht, saugt der Motor ordentlich, zieht man aber den Schlauch vorm Turbo und auch dem Luftfilter ab, merkt man, dass da so gut wie nichts rauskommt... selbst ich als Raucher bekäme stärkere Luft rausgeblasen.

Da gäbe es noch zwei Abgasventile. Der eine arbeitet mit Unterdruck, der andere wiederrum mit Überdruck. Beide auf Dichtheit und Funktion getestet (Unterdruck-/Überdruckschläuchchen entfernt). Kein Fehler auszumachen. Auch sonst kein Lämpchen der auf einen Defekt schließen könnte, leuchtet im Auto.

Die Frage ist nun, wieso dreht sich der Turbo nicht ordnungsgemäß? Haben den Auspuff direkt hinterm Turbo auch schon abgeschraubt und getestet ob nicht vielleicht der Kat voll ist... Fehlanzeige!

Könnte der Abgaskrümmer einen Defekt haben, quasi irgendwo ein Loch oder Riss drin?

Haben die Fehlersuche in einer Garage gemacht, quasi mit dem Heck nach draußen. Motor warm laufen lassen und mal geschnuppert ob sich Rauch im Motorraum gebildet hat - keine Rauchbildung und auch kein Geruch in der Garage.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und haben für die Ersatzteile schon viel Geld ausgegeben... eine Werkstatt kommt für uns nicht in Frage. Das Auto ist zu alt um es noch neuwertig reparieren zu lassen und all das, was uns der Freundliche als Fehlerusache hätte sagen können, haben wir bereits getauscht/gereinigt/auf Funktion geprüft.

Weder mein Vater, und am allerwenigsten ich, kennen uns besonders gut mit der Funktion der vorhandenen elektrischen Sensorik aus. Vielleicht liegt da irgendwo der Wurm?

Wir bitten um Hilfe.

Mfg

Ezer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2015 um 10:10

Fehler gefunden:

Haben den Ladeluftkühler mit einem PVC-Rohr überbrückt und festgestellt, dass der LLK immer noch total verrußt bzw. dicht ist. Kurzer Hand eine Chemikalie gegen Ruß besorgt und den Kühler gereinigt. Das Reinigen mit Benzin hat nämlich nichts gebracht.

Nun läuft es wieder.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 5. April 2015 um 10:10

Fehler gefunden:

Haben den Ladeluftkühler mit einem PVC-Rohr überbrückt und festgestellt, dass der LLK immer noch total verrußt bzw. dicht ist. Kurzer Hand eine Chemikalie gegen Ruß besorgt und den Kühler gereinigt. Das Reinigen mit Benzin hat nämlich nichts gebracht.

Nun läuft es wieder.

am 6. April 2015 um 10:51

Nur frage ich mich wieso durch den LLK Abgase gehen ??

Denn das ist doch die einzige Erklärung für Verrußung.

Normalerweise wird da doch nur die saubere Luft durchgepustet, die vom Turbolader in die Brennräume geht.?!

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:28

Eine berechtigte Frage... haben selbst keine Ahnung. Schätzungsweise weil der Turbolader undicht war und auch viel Öl verloren hat. Die ganzen Schläuchte von und zum Turbolader mussten wir auch reinigen.

Auf dem Bild sieht man nun den zweiten Eimer, wo es quasi nicht mehr so stark verdreckt ist. Der erste Eimer war pech schwarz.

Ruß ist pudrig/trocken. Vermute eher schwarzen Ölschlamm aus ausgetretenem Motoröl und Staub. War der Lufi korrekt verbaut und regelmäßig gewartet? Evtl auch ein Defekt in der Abgasrückführung.

re

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:57

Wenn, dann war es das Motoröl. Der Filter wurde immer korrekt gewartet.

Wie bereits erwähnt: Der Turbolader hatte seine besten Jahre bereits hinter sich.

am 22. April 2015 um 19:10

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da mein Themen-Titel der Gleiche wäre...

Darf ich fragen, was Du für den Turbolader gezahlt hast?

Ich habe heute meinen Ladedruck beobachtet, denn manchmal zieht er mehr, manchmal weniger.

Beim Treten aufs Pedal merkt man einen kurzen Ruck ab 2000 U/min (Ladedruck kurz auf 1,4Bar), danach fühlt es sich an als ob etwas das Auto festhalten würde.

Der Ladedruck bleibt dann zwischen 0,7 und 1 Bar und steigt nicht mehr.

Zieht er mal doch richtig, bleibt der Druck bei 1,4 Bar.

Leider habe ich keine Sollwerte und bin ein Neuling in Sachen Turbo & Diesel (Bisher immer nur Saug-Benziner gefahren).

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,4L und scheint mir ziemlich hoch, ich rase auch nicht. Ein Bekannter hatte den gleichen Motor im Avensis T25 und sagte er fuhr meist mit 5,7 - 6,5 Litern...

Vor kurzem habe ich das AGR gereinigt, da er unter 3000 Umdrehungen gar kein Gas mehr angenommen hat und nur noch dunkler Qualm im Rückspiegel zu sehen war. Das Problem ist seitdem weg, vielleicht hat das AGR ja doch noch einen Fehler.

Hierzu eine Frage: Du sagst Unter-/Überdruck-gesteuert, meines ist Servogesteuert und die beiden Schläuche führen Kühlwasser.

Keine MKL, keine Fehlercodes im Speicher.

Wo könnte ich die Suche beginnen? (Gleiches Auto, 2.0 D4D 116PS, BJ2005)

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:01

Wir hatten auch Qualm, aber das lag daran, dass der Turbo undicht war und Öl verloren hat.

Ansonsten kann ich Dir nur noch den Tipp geben, dass man mal beim Gas geben auf den Schlauch achtet, der vom Ladeluftkühler aus zum Motor geht. Wenn der sich zusammen zieht, kann es durchaus am verstopften LLK liegen.

Wir haben bei mir nicht den kompletten Turbo getauscht, sondern lediglich das Teil mit den zwei Schaufeln (keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung dafür ist - bin nicht vom Fach). Das hat uns ~180€ bei ebay gekostet.

Auf dem Bild sieht man noch den mechanischen Hebel für das Überdruckventil, der direkt am Turbo sitzt. Der öffnet sich, sobald der Turbo zu viel Luftdruck erzeugt. Vielleicht liegt da ein Defekt vor, sofern es bei Dir ähnlich aussieht und funktioniert.

am 22. April 2015 um 20:08

Danke, am Samstag habe ich mal Zeit und werde mir das genauer anschauen.

Bis dahin trete ich einfach nicht so stark aufs Gas, dann ist der Verbrauch wenigstens nicht so extrem, wenn er gar nicht erst versucht, den Druck aufzubauen :D

am 24. April 2015 um 14:02

So, am Unterdruckschlauch konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen.

Ich habe Toyota kontaktiert und die vermuten die Saughubsteuerventile und den Kraftstofffilter

(Habe ich schon oft gelesen...)

Morgen fahre ich vorbei und sie prüfen das Ganze.

Hallo an Toyota fans! :)

Obwohl ich selbst einen anderen "Japaner" fahre habe ich eine Frage an euch:

Wo befindet sich (ob es gibt?!) ein PVC Ventil beim 1CD-FTV Motor?

Auto ist ein Toyota Corolla 2.0 D-4D 2004 Bj. 116 PS, Turbo mit variable Geometrie, gehört meinem Nachbar.

Das Problem besteht darin dass Abgasdruck unter Ventildeckel zu hoch ist und Öl an mehreren Stellen etwa sickert. Wir haben PVC Ventil nicht gefunden - nur diesen Schlauch oben. Ein Teil der sehr nach gesuchtem aussieht, ist in Einsaugbrücke eingeschraubt, dient für Regelung von Turbo.

Danke

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla (E120); 2.0 D4D: Zu wenig Ladedruck...