ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Connectivity, Navi, CarPlay

Connectivity, Navi, CarPlay

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. November 2012 um 7:35

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zwei Ausstattungsfragen:

- Wenn ich statt des Navipakets das Connectivity-Paket nehme (und Concert sowieso), kann ich dann die Navigation später nur durch eine Softwarelizenz freischalten, oder ist weitere Hardware (Antenne, etc.) erforderlich?

- Kann ich alleine mit dem Connectivity-Paket (oder dem kleinen Navipaket) mein iPhone zwecks Telefonieren koppeln, freisprechen und am Multifunktionslenkrad bedienen? Wo ist dann noch der Unterschied zur "Handyvorbereitung (Bluetooth)" für 225,- Euro?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Bei meiner Q ist das so. Habe nur das Connectivity-Paket mit Vorrüstung Navi und da war die Haifischflosse schon dabei.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Connectivity-Paket

Bluetooth-Schnittstelle (zur Anbindung bluetooth-fähiger Mobiltelefone), Audi music interface (zur Anbindung von Apple iPod ab Generation 4, Musikfunktionumfang Apple iPhone sowie USB-Speichermedien und MP3-Playern), Bluetooth-Audiostreaming,

Navigationsvorbereitung (Navigationsfunktion und Kartenmaterial über Audi Original Zubehör nachrüstbar), zusätzlicher SDHC-Kartenleser (bis zu 32 GB)

Ja Du kannst die Navigation beim AUDI-Händler freischalten lassen. (keine weitere

Hardware nötig)

Freischaltung für die Navigation ca. 600 €

Navigationspaket beinhaltet das Connectivity-Paket

(Audi music interface, Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming und zusätzlichem SDHC-Kartenleser [bis zu 32 GB]), Navigationsfunktion und Navigationsdaten (SD-Karte); Darstellung der Karten auf 6,5-Zoll-Farbdisplay, Bedienung über Radioanlage concert, Multifunktions-Lederlenkrad oder Sprachdialogsystem

Handyvorbereitung Pr.Nr 9ZF Preis 525 €

bietet komfortables Freisprechen und Laden über ein Adapterset

beinhaltet eine Freisprecheinrichtung und Sprachbedienung für die Telefonfunktionen sowie eine Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung; Bedienung über MMI Navigation plus, Radioanlage concert oder das Sprachdialogsystem

Manfred

Themenstarteram 21. November 2012 um 9:37

Hallo Manfred,

danke für die Info. Um es kurz zusammenzufassen:

- Navihardware wäre durch Connectiviti vorhanden (Antenne, SD-Schacht,...) und Software kostet um die 600.

Und das Telefonieren klappt auch?

Wesentlicher Vorteil der Handyvorbereitung ist die Möglichkeit Dein Handy mit der Außenantenne zu betreiben.

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Wesentlicher Vorteil der Handyvorbereitung ist die Möglichkeit Dein Handy mit der Außenantenne zu betreiben.

Aja. Ist das eine weitere Antenne oder auch in der Flosse (also somit Radio, GPS und Handy)?

Wenn man das Connectivity Paket hat und die Handyvorbereitung, kann ich das Handy Laden, mit Sprachsteuerung telefonieren und Musik wiedergeben? Gibt es für die Mittelarmlehne da iPhone-(4/5)-Adapter?

Du brauchst dann noch eine Adapterschale für Dein spezielles Handy, untergebracht in der Mittelarmlehne. Es wird dann geladen und ist darüber mit der Außenantenne verbunden, die sich in der Flosse befindet.

Im Connectivity-Paket ist die geniale Sprachsteuerung enthalten. Damit kannst Du, abgesehen von Radio, Navi, Media natürlich dann auch die Telefonfunktionen bedienen. Einfach Taste am Lenkrad betätigen und los geht's.

Funktioniert sehr gut. Aber es gibt im Car Menü einen Menüpunkt, in dem Du die Spracherkennung auf Deine persönliche Aussprache trainieren kannst. Es sind 40 Befehle die Du einmalig sprechen musst und dem System helfen sollen, Dich besser zu verstehen. Danach funktioniert die Sprachbedienung annähernd perfekt. Den MMI Knopf wirst Du dann nicht mehr brauchen ;)

Den Adapter gibt es für das iPhone 4 sicher, aber beim 5er musst Du mal beim Händler nachfragen.

Schau Dir mal diese Seite an.

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:05

Hey Günni,

danke für die ausführliche Beschreibung. Wahrscheinlich würde mir dann aber das Connectivity (alleine oder in Verbindung mit dem kleinen Navi) ausreichen, denn somit müsste ich ja auch sprachsteuern können. Das Handy hätte ich dann entweder in der Tasche (lädt nicht, keine Außenantenne) oder in der Mittelarmlehne, in der ich es ja anschließen (und somit Musik wiedergeben lassen und laden) könnte.

Sehe ich noch etwas falsch?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kuh3freund

Hey Günni,

danke für die ausführliche Beschreibung. Wahrscheinlich würde mir dann aber das Connectivity (alleine oder in Verbindung mit dem kleinen Navi) ausreichen, denn somit müsste ich ja auch sprachsteuern können. Das Handy hätte ich dann entweder in der Tasche (lädt nicht, keine Außenantenne) oder in der Mittelarmlehne, in der ich es ja anschließen (und somit Musik wiedergeben lassen und lasen) könnte.

Sehe ich noch etwas falsch?

Grüße

Alles soweit richtig, bis auf die Tatsache das noch Bluetooth Audio Streaming möglich ist, sofern vom Handy unterstützt.

Themenstarteram 21. November 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

 

Alles soweit richtig, bis auf die Tatsache das noch Bluetooth Audio Streaming möglich ist, sofern vom Handy unterstützt.

Danke. Ob das wohl beim iPhone 4 der Fall ist?

Zitat:

Original geschrieben von Kuh3freund

Danke. Ob das wohl beim iPhone 4 der Fall ist?

Ja ist es, selbst schon probiert.

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage......

Ich hab in meiner Kuh das Connectivity Paket, was kann man wirklich damit machen?

Ich habe einen Vorführwagen gefahren, in welchem auch nur das Connectivity Paket enthalten war allerdings konnte ich in dem Wagen das Navi benutzen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das kann?

Lt. Verkäufer wurde da nichts nachgerüstet......weiß da einer was genaues?

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connectivity Paket-Was es wirklich kann!' überführt.]

irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig :-)

Das Connectivity Paket enthält KEINE Navigation, sondern NUR eine Navigations-

vorbereitung. Gegen Aufpreis 350,00 EURO (Einwurf kleiner Münzen) beim bestellen,

oder späterem nachrüsten kann man die Navigation freischalten lassen, wenn man

das Kartenmaterial erwirbt.

Auszug aus dem Audi Konfigurator zum Q3:

Im Connectivity-Paket werden Kommunikation, Entertainment und Navigation miteinander verbunden

Bluetooth-Schnittstelle (zur Anbindung bluetooth-fähiger Mobiltelefone), Audi music interface (zur Anbindung von Apple iPod ab Generation 4, Musikfunktionumfang Apple iPhone sowie USB-Speichermedien und MP3-Playern), Bluetooth-Audiostreaming, Navigationsvorbereitung (Navigationsfunktion und Kartenmaterial über Audi Original Zubehör nachrüstbar), zusätzlicher SDHC-Kartenleser (bis zu 32 GB)

In Verbindung mit Audi music interface entfällt der separate AUX-IN-Anschluss.

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Radioanlage concert, Fahrerinformationssystem und Multifunktionslenkrad

Ihre Vorteile

Kommunikation: über Bluetooth-Schnittstelle mobil telefonieren

Entertainment: mit Audi music interface die eigene Musiksammlung genießen

Information: mit der Navigationsvorbereitung Kartenmaterial nachrüsten

Inhalt:

Navigationsvorbereitung

Audi music interface

Bluetooth-Schnittstelle

Auszug aus dem Audi Konfigurator zum Q3:

Die nachträgliche Aktivierung des Navigationssystems für Ihren Audi. Hiermit können Sie alle Vorteile eines serienmäßig verbauten Navigationssystems nutzen.

Voraussetzung für die Aktivierung:

- werkseitiger Verbau der Navigationsvorbereitung

- Radioanlage concert oder höherwertige Radioanlage

- Connectivity- oder mediastyle-Paket

- Multifunktions-Sportlederlenkrad

- Fahrerinformationssystem

Ihr Audi Partner informiert Sie gerne über fahrzeugspezifische Voraussetzungen.

Hinweise:

- Um das Navigationssystem nutzen zu können wird das Kartenupdate Europa benötigt.

- Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der Navigationsfunktion nur durch Ihren Audi Partner erfolgen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connectivity Paket-Was es wirklich kann!' überführt.]

Was gibt es daran nicht zu verstehen ;) ?

Also müssen die doch das Navi aktiviert haben oder?

Der Verkäufer meine das wär so.....

Wie war das jetzt: 350€ um das Navi zu aktivieren und dann brauch ich noch das Kartenmaterial oder?

Fahre nächste Woche mal zum freundlichen, mal gucken was die mir wieder erzählen....

Mercy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connectivity Paket-Was es wirklich kann!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

..Wie war das jetzt: 350€ um das Navi zu aktivieren und dann brauch ich noch das Kartenmaterial oder?

.

Richtig.

350,- EUR unverb. Preisempfehlung für die "Nachrüstung Navigationsfunktion" (bei vorhandenem Connectivity Paket). Zusätzlich das "Kartenupdate Europa für die Navigationsvorbereitung", unverb. Preisempfehlung 229,- EUR.

Siehe Zubehörkatalog, entspr. Fahrzeugmodell auswählen !

-> https://shops.audi.com/.../navigation?cur_cat=3378&art_cat=3378

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connectivity Paket-Was es wirklich kann!' überführt.]

am 2. Februar 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

..Wie war das jetzt: 350€ um das Navi zu aktivieren und dann brauch ich noch das Kartenmaterial oder?

.

Richtig.

350,- EUR unverb. Preisempfehlung für die "Nachrüstung Navigationsfunktion" (bei vorhandenem Connectivity Paket). Zusätzlich das "Kartenupdate Europa für die Navigationsvorbereitung", unverb. Preisempfehlung 229,- EUR.

Siehe Zubehörkatalog, entspr. Fahrzeugmodell auswählen !

-> https://shops.audi.com/.../navigation?cur_cat=3378&art_cat=3378

Hi,

kann fwcrusier nur zustimmen! Habe mal beim Händler die Nachrüstung für nen A1 mit

Connectivity-Paket angefragt. Inklusive Einbau sagte er mir so ca. 650 - 700€.

Ich bin damals eigentlich auch davon ausgegangen das die Navidaten enthalten sind.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connectivity Paket-Was es wirklich kann!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Connectivity, Navi, CarPlay