Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert 2 geht nicht mit Zündung an

Concert 2 geht nicht mit Zündung an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 16:37

Hallo Leute,

ich durchforste bereits seit einigen Tagen das Netz, kann aber nicht dazu finden.

Folgende Sache beschäftigt mich gerade.

Ich hatte in meinem B6 von Werk aus ein Concert 2 verbaut.

Jetzt hatte ich in der Zwischenzeit für ca. 3 Monate ein Fremdradio mit CAN BUS Adapter eingebaut --> soweit so gut.

Leider war ich mit dem Fremdradio nicht zufrieden und habe jetzt wieder auf das Concert zurück gebaut.

Jetzt zum Problem, ich habe das Concert 2 wieder an die original Stecker gehangen, so wie es auch vor dem Umbau war.

Komischerweise lässt sich das Concert jetzt nicht mehr über die Zündung einschalten, statt dessen muss ich es wenn Zündung an ist "manuell" über den Regler einschalten.

Dann läuft es auch. Ziehe ich den Schlüssel ab, geht es auch aus wie es soll.

Wenn ich auf Zündung gehe leuchten nur kurz die Tasten auf, gehen wieder aus und das wars bis ich es wieder manuell einschalte.

Anzeige im FIS funktioniert problemlos.

Hatte dies schon mal jemand und kann mir weiterhelfen bzw. sagen was hier los sein kann?

Vielen Dank im Voraus

Reini

Ähnliche Themen
22 Antworten

Musstest du beim Wiedereinbau den PIN Code des Radio eingeben?

Normal sind die ab Werk eingebauten Radios mit dem Auto " verheiratet ", damit braucht selbst nach Ausbau nichts gemacht werden!

Könnte evtl die Codierung durcheinander gekommen sein?

Sollte man mit VCDS überprüfen können!

Versuch auch mal, das Radio bei Stellung 1 des Zündschlosses (keine Lampen an) manuell einzuschalten, dann Zündung an und wieder aus!

Dann schauen, ob das Radio dann selbst anschaltet!

Beim Stecker vielleicht ein Kontakt (Zündung +) nicht i.O.?

Alles nur Vermutungen, aber leicht zu kontrollieren!

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:36

Nein, Code musste ich nicht eingeben.

Ja mit VCDS hatte ich bereits soweit alles kontrolliert, bis auf dass das am Radio STG jemand MFL codiert hat, obwohl keines vorhanden ist, war alles OK.

Das Concert hatte vorab immer gesagt es kann keine Kommunikation zum Lenksäulen STG aufbauen, welch Wunder :-)

Dies hab ich durch die richtige Codierung nun beseitigt und es stehen keine Fehlercodes mir drinnen.

Im KI hab ich nichts gefunden was den Radio betreffen würde.

Bei Stellung 1 also Schlüssel nur im Zündschloss lässt sich das Radio nicht einschalten. Manuell einschalten funktioniert erst sobald Zündung an ist.

Stecker hab ich kontrolliert es liegt 1x Dauerplus an, 1x Masse und 1x K-Bus. Aber das K-Bus ist ja nur die Diagnose, oder?

Jedenfalls liegen bei diesem PIN erst 12V an, sobald die Zündung ein ist.

An Dauerplus sollte wie der Name schon sagt, dauerhaft eine Spannung anliegen.

U.U. ist hier der Fehler zu finden. Wenn du das Radio erst mit Zündung anschalten kannst, dann bekommt es kein Strom vorab und kann auch aufs Signal nicht reagieren.

Prüf mal dein Dauerplus und warum da erst Spannung bei Zündung anliegt. Sind evtl. Adapter vorhande und Pins vertauscht. Klingt ja so, also es nicht Dauerplus, sondern eben Zündungsplus wäre.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:04

Hatte ich bereits geprüft bzw. Gemessen.

An der Dauerplusleitung liegt auch Dauerspannung an.

Und an K-Bus Leitung welche für dir Diagnose sein sollte, liegt Zündungsplus an.

Ein/ausschalten als auch Tastenbeleuchtung und GALA werden über den CAN Bus gesteuert.

Deswegen war ja auch ein CAN Busadapter beim Fremdradio verbaut.

Prüf mal diese zwei Leitungen CAN H und CAN L ob die richtig angeschlossen sind.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 12:32

Tastenbeleuchtung funktioniert soweit, sobald man das Licht einschaltet.

Gala Funktion soweit auch, der Bildschirm wird mit Zündung heller und ohne Zündung dunkler.

Am Mehrfachstecker gehen soweit ich gesehen hab bei CAN H und CAN L jeweils ein orange/braunes und ein orange/lila Kabel hinein.

Dann Funktioniert der CAN-Bus.

Es könnte auch am Zündanlassschalter liegen kl.86s.

Du müsstest mal am Zündanlassschalter messen ob diese Spannung geschalten wird.

Zündanlassschalter pin8/ro.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:23

Zitat:

@patru schrieb am 22. Januar 2023 um 21:09:48 Uhr:

Dann Funktioniert der CAN-Bus.

Es könnte auch am Zündanlassschalter liegen kl.86s.

Du müsstest mal am Zündanlassschalter messen ob diese Spannung geschalten wird.

Zündanlassschalter pin8/ro.

Wie komm ich zum Zündanlassschalter am besten dazu?

Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen?

 

Mal ein anderes Concert 2 getestet? Mit der Zeit haben die Stecker nicht mehr den Kontakt wie neu.

Einmal abgesteckt kann da auch schön genügen.

Ich hatte das schon an einer Kofferraumlampe welche mich zum verzweifeln gebracht hatte.

Wenn abgesehen vom MuFu tatsächlich nichts geändert wurde, wird die Auswahl eng.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 4:20

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 23. Januar 2023 um 01:08:15 Uhr:

Mal ein anderes Concert 2 getestet? Mit der Zeit haben die Stecker nicht mehr den Kontakt wie neu.

Einmal abgesteckt kann da auch schön genügen.

Ich hatte das schon an einer Kofferraumlampe welche mich zum verzweifeln gebracht hatte.

Wenn abgesehen vom MuFu tatsächlich nichts geändert wurde, wird die Auswahl eng.

Das hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen, aber leider hab ich niemanden in der Umgebung oder im Freundeskreis mit einem Concert 2 :-(

Zitat:

@Reini1992 schrieb am 22. Jan. 2023 um 09:36:02 Uhr:

Bei Stellung 1 also Schlüssel nur im Zündschloss

Das Zündschloß hat 3 Stellungen:

OFF ( Nur Schlüssel gesteckt)

1 (Keine Lampen an, im Volksmund 'Radio-Stellung genannt)

2 Zündung an, alle Lampen an, Anlasser betätigen bei kurzem weiter drehen nach rechts!

Bei " nur Schlüssel gesteckt" ist es klar, dass Radio nicht einzuschalten ist!

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 6:23

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 25. Januar 2023 um 06:00:30 Uhr:

Zitat:

@Reini1992 schrieb am 22. Jan. 2023 um 09:36:02 Uhr:

Bei Stellung 1 also Schlüssel nur im Zündschloss

Das Zündschloß hat 3 Stellungen:

OFF ( Nur Schlüssel gesteckt)

1 (Keine Lampen an, im Volksmund 'Radio-Stellung genannt)

2 Zündung an, alle Lampen an, Anlasser betätigen bei kurzem weiter drehen nach rechts!

Bei " nur Schlüssel gesteckt" ist es klar, dass Radio nicht einzuschalten ist!

Das ist bei mir aber definitiv nicht der Fall.

So ists bei mir:

OFF --> Schlüssel steckt

Stellung 1 --> Zündung an bzw. Kontrolllampen leuchten

Stellung 2 --> Starten

"Stellung 2" kann nicht starten sein, denn dann würde der Anlasser unentwegt drehen. Das wird schon so ein wie @dingo28201 geschrieben hat nur falsch interpretiert/gefühlt.

Ungeachtet dessen müsste in ja in deiner Stellung 1 das Radio angehen.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 6:36

Ja könnte auch sein.

Aber wie du sagst sollte der Radio angehen, tut er aber eben nicht.

Er leuchtet nur kurz auf und das wars dann, bis ich ihn eben über den linken Drehknopf selbst einschalte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert 2 geht nicht mit Zündung an