ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media erkennt verschiedene USB-Sticks nicht immer

Composition Media erkennt verschiedene USB-Sticks nicht immer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:21

Hallo,

das Radio erkennt meine USB Sticks und spielt auch problemlos die MP3 ab. Spulen, Namen, Cover, kein Problem.

Aber manchmal wenn ich den Wagen starte oder das Radio einschalte (beim Abstellen war der USB Stick die Quelle) findet er den Stick nicht. Da hilft nur das aus- und einstöpseln des Sticks, was natürlich nervig ist weil das Radio dann ja bei Track 1 anfängt.

Das macht das Radio nicht bei jedem Start aber so im Schnitt alle 3-4 "Kaltstarts".

Habe es mit zwei USB Sticks probiert. 8GB, 4GB, beide Fat 32, beide laut Windows ohne Fehler.

Kennt das jemand?

Gruß,

Dan

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2018 um 10:24

Da ich mit 4 verschiedenen USB Sticks das Problem hatte habe ich mal versucht zu ergründen woran es denn nun liegt.

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden, zumindest konnte ich die Sticks so formatieren das sie nun alle 4 funktionieren.

Wo liegt (vermutlich) das Problem bei einem nicht funktionierenden Stick?

Windows nutzt beim erstellen von Partitionen über die grafische Benutzeroberfläche anscheinend automatisch die GPT

https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Das Composition Media scheint damit leider nicht zurecht zu kommen.

Der Fehler lässt sich jedoch beheben. Dazu schreibe ich euch hier mal eine kleine Anleitung:

1. Schließt den USB Stick an den Computer an.

2. Startet die Kommandozeile (CMD). Das ist das schwarze Fentster mit weissem Text. (Einfach in das Suchfeld von Windows cmd eintippen)

3. Gebt in das schwarze Fenster den Befehlt "diskpart" ein und drückt Enter. Evtl. erscheint eine Frage nach Administratorberechtigungen, diese Meldung muss mit ja bestätigt werden.

4. gebt den Befehl "list disk" ein. Es erscheint eine Tabelle mit euren Festplatten/USB Sticks/SD Karten etc. die gerade an den PC angeschlossen sind.

5. Sucht in dieser Tabelle euren USB Stick, ihr könnt ihn i.d.R. an der Größe erkennen.

-> Ist in der Tabelle bei GPT ein Sternchen? Wenn ja weitermachen, wenn dort kein Sternchen ist dann könnt ihr gerne trotzdem weitermachen, ich kann aber nicht sagen ob es dann noch was nützt.

6. gebt den Befehl "select disk *" ein, wobei * für die Nummer des USB Sticks steht (Die Nummer entnehmt der der Tabelle aus Schritt 4/5). Es kommt eine Meldung "Datenträger * ist jetzt der gewählte Datenträger"

7. Gebt den Befehl "clean" ein. ACHTUNG. ALLE DATEN AUF DEN DATENTRÄGER WERDEN OHNE RÜCKFRAGE GELÖSCHT. WÄHLT ALSO BESSER DEN KORREKTEN DATENTRÄGER AUS! Es erscheint die Meldung "Der Datenträger wurde bereinigt."

8. gebt den Befehl "create partition primary" ein. Es erscheint die Meldung "Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt".

9. gebt den Befehl "format fs=fat32 quick" ein um den Stick mit dem Dateisystem FAT32 zu formatieren. Der Befehl kann für andere Dateisysteme angepasst werden.

10. Gebt erneut den Befehl "list disk" ein um zu überprüfen ob das Sternchen bei GPT verschwunden ist.

11. Beendet Diskpart mit dem Befehl "exit"

12. Kopiert wie gewohnt eure Dateien auf den USB Stick und steckt ihn Anschließend in die Buchse eures Autos.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Meine Erfolgsquote lag wie gesagt bei 4 von 4 (16GB, 64GB und 2x 128GB) :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

ich bin über die aussage des VW Mitarbeiters das dies normal sei sehr erschüttert. Komme aus einem Technischen Bereich und halte das keinesfalls für normal. Ich hatte zu dem Thema auch einen Thread eröffnet und einen tipp bekommen den ganz gut funktioniert. Hier zu lesen: KLICK!

Falls jemand eine endgültige Lösung findet würde mich das sehr Freuen...

Grüße

Björn

am 14. Juni 2017 um 19:40

Nur mal so am Rande erwähnt, wir haben mittlerweile Juni 2017 und VW hat das Problem immer noch nicht im Griff ??

Habe einen Golf 7 GTD mit Composition Media System und das Problem ist immer noch vorhanden!

Habe jemanden von meiner Werkstatt darauf angesetzt,

leider hat er bis jetzt noch niemanden im Konzern gefunden, der eine Lösung für das Problem hat!!!

Frag mich ob die bei VW überhaupt auf Kundenprobleme eingehen?!

Jedenfalls sagte mir meine Ansprechperson, das er weiter dran bleibt und sich sofort meldet, wenn eine Lösung gefunden wird.

Befürchte nur das ich zu alt bin um es noch zu erleben ??

Meine Lebensgefährtin fährt übrigens ein 2 er Cabrio und hat keinerlei Probleme mit dem USB Anschluss.

Habe das gleiche Problem mit meinem CM und dem USB ! VW sagt das sie keine Lösung für das Problem haben in VW Worten : der Fehler muß ZURÜCKGESTELLT werden !!

am 16. Juni 2017 um 8:12

Bin vorher 7 Jahre mit einem Honda Civic 2,2 CTDI durch die Gegend gefahren und hatte stehts Hilfe bei auftretenden Problemen! Mir wurde sogar nach 7 Jahren der Abgaskrümmer auf Kulanz gewechselt davon kann ich bei VW nur träumen??

VW ist wohl trotz Dieselskandal so satt, das sie sich nicht um ihre Kundschaft kümmern müssen.

Kann auf jeden Fall sagen, das mein Nächster nicht mehr von dem Konzern sein wird.

Der Albtraum geht weiter !!! Brief von meinem VW Händler !!:mad:

Sehr geehrter Herr Kiwitz,

bezugnehmend auf den bisherigen Schriftverkehr teilen wir Ihnen folgendes mit.

VW arbeitet derzeit an einer technischen Problemlösung. Leider können wir nicht genau absehen, wie viel Zeit dies noch in Anspruch nehmen wird.

VW hat jedoch bereits zum jetzigen Zeitpunkt zugesagt, dass Sie eine Nachgangsentschädigung direkt von VW erhalten werden.

Es tut uns leid, dass wir noch keine besseren Nachrichten für Sie haben.

 

Beste Grüße

Alexandra Reese

Buchhaltung

 

Autohaus Kurt Stricker GmbH & Co. KG

Eine Nachgangsentschädigung für einen manchmal nicht ladenden USB-Stick ?

Mir fehlen grad echt die Worte...

Btw: zumindest beim DM gibt es Handschuhfach einen SD-Slot. Der funktioniert perfekt, sogar mit SD auf USB Adaptern.

Gruss maat

Habe nicht nur USB Probleme, nein bei mir fällt ständig das Display aus, der Ton ist verschollen, oder es geht alles nicht !

In 2 Jahren wurde schon 2x das ganze CM getauscht und mein VW Händler ist von mir 38 km entfernt !

MFG

am 23. April 2018 um 16:31

Ich habe aktuell das Problem, dass bei meinem Tiguan Allspace (EZ 2/2018) aus dem nichts die Usb Anschlüsse im Media Bereich garnicht mehr angezeigt werden. Sd und Cd schon, auch wenn nix drin ist. USB garnicht. Gibts da ne aktuelle Lösung oder muss ich dem Händler auf die Füße treten? Ich hab mir nichtsahnend einen 64GB Sandisc Stick gekauft. Bis vor ein paar Tagen keinerlei Probleme ??

am 17. August 2018 um 10:24

Da ich mit 4 verschiedenen USB Sticks das Problem hatte habe ich mal versucht zu ergründen woran es denn nun liegt.

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden, zumindest konnte ich die Sticks so formatieren das sie nun alle 4 funktionieren.

Wo liegt (vermutlich) das Problem bei einem nicht funktionierenden Stick?

Windows nutzt beim erstellen von Partitionen über die grafische Benutzeroberfläche anscheinend automatisch die GPT

https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Das Composition Media scheint damit leider nicht zurecht zu kommen.

Der Fehler lässt sich jedoch beheben. Dazu schreibe ich euch hier mal eine kleine Anleitung:

1. Schließt den USB Stick an den Computer an.

2. Startet die Kommandozeile (CMD). Das ist das schwarze Fentster mit weissem Text. (Einfach in das Suchfeld von Windows cmd eintippen)

3. Gebt in das schwarze Fenster den Befehlt "diskpart" ein und drückt Enter. Evtl. erscheint eine Frage nach Administratorberechtigungen, diese Meldung muss mit ja bestätigt werden.

4. gebt den Befehl "list disk" ein. Es erscheint eine Tabelle mit euren Festplatten/USB Sticks/SD Karten etc. die gerade an den PC angeschlossen sind.

5. Sucht in dieser Tabelle euren USB Stick, ihr könnt ihn i.d.R. an der Größe erkennen.

-> Ist in der Tabelle bei GPT ein Sternchen? Wenn ja weitermachen, wenn dort kein Sternchen ist dann könnt ihr gerne trotzdem weitermachen, ich kann aber nicht sagen ob es dann noch was nützt.

6. gebt den Befehl "select disk *" ein, wobei * für die Nummer des USB Sticks steht (Die Nummer entnehmt der der Tabelle aus Schritt 4/5). Es kommt eine Meldung "Datenträger * ist jetzt der gewählte Datenträger"

7. Gebt den Befehl "clean" ein. ACHTUNG. ALLE DATEN AUF DEN DATENTRÄGER WERDEN OHNE RÜCKFRAGE GELÖSCHT. WÄHLT ALSO BESSER DEN KORREKTEN DATENTRÄGER AUS! Es erscheint die Meldung "Der Datenträger wurde bereinigt."

8. gebt den Befehl "create partition primary" ein. Es erscheint die Meldung "Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt".

9. gebt den Befehl "format fs=fat32 quick" ein um den Stick mit dem Dateisystem FAT32 zu formatieren. Der Befehl kann für andere Dateisysteme angepasst werden.

10. Gebt erneut den Befehl "list disk" ein um zu überprüfen ob das Sternchen bei GPT verschwunden ist.

11. Beendet Diskpart mit dem Befehl "exit"

12. Kopiert wie gewohnt eure Dateien auf den USB Stick und steckt ihn Anschließend in die Buchse eures Autos.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Meine Erfolgsquote lag wie gesagt bei 4 von 4 (16GB, 64GB und 2x 128GB) :)

am 10. November 2019 um 11:47

Die Lösung des Problems ist die Formatierung des USB-Stick durch eine Formatierungsfunktion vom Windows im PC. Ich habe alle meinen USB-Sticks vor dem Gebrauch formatiert und damit das Problem endgültig gelöst.

Hallo zusammen,

Ich habe einen USB-STICK mit Musik (Transcend 64gb USB 3.0) aus meinem Arteon (07/18) in meinen Up! Cross (10/19) gesteckt und er wird dort nicht erkannt. Einen anderen USB-STICK erkennt er genauso wenig, wie mein Android Handy. Ich bin direkt zum Vertragshändler, wo der Mechaniker sein iPhone mit einem Apple Ladekabel verbunden hat. Das hat erstaunlicherweise einwandfrei funktioniert. Der Mechaniker hat mir darauf den Kauf eines iPhones empfohlen. Starker Beitrag. Depp.

Kennt das jemand? Gibt's hierfür eine Erklärung? Habt ihr eine Lösung?

Ich danke euch im Voraus!

Beste Grüsse

Zitat:

@xardius schrieb am 17. August 2018 um 12:24:50 Uhr:

Da ich mit 4 verschiedenen USB Sticks das Problem hatte habe ich mal versucht zu ergründen woran es denn nun liegt.

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden, zumindest konnte ich die Sticks so formatieren das sie nun alle 4 funktionieren.

Wo liegt (vermutlich) das Problem bei einem nicht funktionierenden Stick?

Windows nutzt beim erstellen von Partitionen über die grafische Benutzeroberfläche anscheinend automatisch die GPT

https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Das Composition Media scheint damit leider nicht zurecht zu kommen.

Der Fehler lässt sich jedoch beheben. Dazu schreibe ich euch hier mal eine kleine Anleitung:

1. Schließt den USB Stick an den Computer an.

2. Startet die Kommandozeile (CMD). Das ist das schwarze Fentster mit weissem Text. (Einfach in das Suchfeld von Windows cmd eintippen)

3. Gebt in das schwarze Fenster den Befehlt "diskpart" ein und drückt Enter. Evtl. erscheint eine Frage nach Administratorberechtigungen, diese Meldung muss mit ja bestätigt werden.

4. gebt den Befehl "list disk" ein. Es erscheint eine Tabelle mit euren Festplatten/USB Sticks/SD Karten etc. die gerade an den PC angeschlossen sind.

5. Sucht in dieser Tabelle euren USB Stick, ihr könnt ihn i.d.R. an der Größe erkennen.

-> Ist in der Tabelle bei GPT ein Sternchen? Wenn ja weitermachen, wenn dort kein Sternchen ist dann könnt ihr gerne trotzdem weitermachen, ich kann aber nicht sagen ob es dann noch was nützt.

6. gebt den Befehl "select disk *" ein, wobei * für die Nummer des USB Sticks steht (Die Nummer entnehmt der der Tabelle aus Schritt 4/5). Es kommt eine Meldung "Datenträger * ist jetzt der gewählte Datenträger"

7. Gebt den Befehl "clean" ein. ACHTUNG. ALLE DATEN AUF DEN DATENTRÄGER WERDEN OHNE RÜCKFRAGE GELÖSCHT. WÄHLT ALSO BESSER DEN KORREKTEN DATENTRÄGER AUS! Es erscheint die Meldung "Der Datenträger wurde bereinigt."

8. gebt den Befehl "create partition primary" ein. Es erscheint die Meldung "Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt".

9. gebt den Befehl "format fs=fat32 quick" ein um den Stick mit dem Dateisystem FAT32 zu formatieren. Der Befehl kann für andere Dateisysteme angepasst werden.

10. Gebt erneut den Befehl "list disk" ein um zu überprüfen ob das Sternchen bei GPT verschwunden ist.

11. Beendet Diskpart mit dem Befehl "exit"

12. Kopiert wie gewohnt eure Dateien auf den USB Stick und steckt ihn Anschließend in die Buchse eures Autos.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Meine Erfolgsquote lag wie gesagt bei 4 von 4 (16GB, 64GB und 2x 128GB) :)

Das wird die Lösung sein! Danke

Hallo zusammen.

 

VW und USB-Stick! Eine unendliche Geschichte! Bei mir ist es irgendwie anders. Den Stick hatte ich zweimal am PC um Musik und ein paar wenige Fotos darauf zu speichern. Das Autoradio spielt alles ganz hervorragend ab. Aber der Stick wird jetzt nicht mehr am PC erkannt und ich habe vier verschiedene PC`s ausprobiert! Selbst mit Profitipps war nichts zu machen!

Ob das Autoradio irgendwas mit dem Stick gemacht hat?

 

Grüße, T-Roc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media erkennt verschiedene USB-Sticks nicht immer