Compact - TÜV...? - Nö, nich mit der Karre ...
Guten Abend....
War heute mit meinem kurzen beim Tüv'er... (316i, E36 Compact bj.2000)
War nen Schuß in den Ofen kann ich nur sagen...
Muß dazu sagen das ich das erste mal mit ihm nach dem Kauf zum tüv musste...
Anscheinend is meine komplette Achse Müll, soweit ich es mitgeschnitten hab.
Lenkgetriebe, querlenker bzw. die ganzen gepressten Halterungen (querlenker Buchsen hat er sie genannt, 3 glaub ich an der Zahl), koppelstangen vorne, bremsleitung...
"bum" mein tag war hinüber!!!
Nu meine Frage: muß ich beim Kauf der Teile auf bestimmte Kriterien achten?
Insbesondere lenkgetriebe macht mir zu schaffen...
Wäre dankbar für nen paar Tipps oder Ratschläge.
Beste Grüße und nen schickes WE.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wandlerautomatik schrieb am 21. November 2015 um 23:35:23 Uhr:
Wenn's in der Hälfte der Beiträge nicht um goldgewogene Sätze anderer ginge, wärs ein schöner Thread...@TE: Wenn die diagnostizierten Mängel an Deinem Hobel schon von einem Bekannten mit kleiner Werkstatt sind, kannste ihm doch wohl so weit vertrauen, dass er Dich nicht über den Tisch ziehen will - oder doch?! Hat er Dir denn auch ein Angebot gemacht, was in Summe auf dich zukommt?
Ja hat er...
Wir sind gestern so verblieben, das ich die Teile bestelle und wir sie zusammen auf nem Samstag wenn die Werkstatt geschlossen ist einbauen. Damit ich ein wenig Verständnis entwickeln kann um was es sich da handelt.
Das Interesse wächst mit der Zeit, von Werkstatt Besuch, zu Werkstatt Besuch...
300€ waren ab gemacht für: bremsleitung vorne, Scheiben plus backen und warnsensoren für vorne/hinten, lenkgetriebe, querlenker + Buchsen + koppelstangen + Spurstangen...
Dadurch das ich es mit schrauben möchte, wird der Einbau sich auf 100€ belaufen.
Dann das Spur einstellen? Glaube 50€...
Preis is dann ok, oder?
LG und besten Dank an alle die etwas zu geschrieben haben... Es ist mir immer ne Freude eure Kenntnisse zu verinnerlichen.
Schön Rest Sonntag
49 Antworten
Beim Lenkgetriebe würde ich zuerst den Ölstand kontrolieren. Dann diese Schlauchklemmen gegen Schraubschellen tauschen. Meist sifft das dort raus.
Beide Querlenker vorne von Meyle HD bekommst du in der Bucht komplett mit den Gummis für rund 150,- EUR.
Zitat:
@Luzipher73 schrieb am 21. November 2015 um 16:51:15 Uhr:
Beim Lenkgetriebe würde ich zuerst den Ölstand kontrolieren. Dann diese Schlauchklemmen gegen Schraubschellen tauschen. Meist sifft das dort raus.Beide Querlenker vorne von Meyle HD bekommst du in der Bucht komplett mit den Gummis für rund 150,- EUR.
Ja ist recht günstig. Würde dann aber gleich das große Set nehmen mit Spurstangen und Pendelstützen, da diese ja auch kaputt sind wie er sagt. Liegt glaube so bei 230€
Meyle Heavy Duty ist auch nicht mehr so gut wie sein Ruf. Beide Querlenker; alle Lager und die Spurstangen, btw. deren Lager zeigen nach 40tkm deutlichen Verschleiß, also messbares Spiel.
Wär der Wagen ein M oder zumindest ein 328er - ne, ein leichter und schwacher 18er überlastet die Teile.
Ist schon was dran wenn Cap 01 die Lemförder empfiehlt.
Auch mit nem 318er kann man ein Fahrwerk stark belasten. Kommen dann noch Sportfahrwerk und breite Schlappen dazu, kannste von nem höheren Verschleiß ausgehen ... Meine Meyle sind grad neu, ich gebe in 40.000 mal den Zustand durch 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kleiner Dampfer schrieb am 21. November 2015 um 18:50:32 Uhr:
Wär der Wagen ein M oder zumindest ein 328er - ne, ein leichter und schwacher 18er überlastet die Teile.
Die Logik verstehe ich jetzt auch nicht.
Ein leichtes Fahrzeug belastet wohl die Lager und Gelenke weniger als ein schweres. Zumal der Gewichtsunterschied auch nicht so enorm ist.
Außerdem würde ein M3 oder 328i wesentlich sportlicher bewegt und gefordert werden als ein 318i. Somit wäre der Verschleiß dort wohl eher zu erwarten.
So meint er es doch.....
Wäre das Zeug in einem M3 oder 328i verbaut,würde er kapieren,das das Zeug schon wieder durch ist.....es ist aber in nem 318er verbaut,weshalb er den schnellen Verschleiß NICHT nachvollziehen kann....
Aber hey.....was weiß ich schon......schließlich wußte ich nichtmal,das Monroe Erstzulieferer für BMW Fahrwerksteile war.....und das schon seinerzeit beim E36..... 🙄
Greetz
Cap
Ist ganz einfach.
Ein 328er wiegt einfach deutlich mehr als ein 318er durch den schwereren Motor. Differenz zum z.B Cabrio über 400 kg. Dazu ist der Schwerpunkt der Maschine beim 318er weiter hinten und belastet die VA weniger.
Bekannterweise potenzieren sich die Massen im Fahrbetrieb. Die Belastungen der Fahrwerksteile ist also beim schwereren Fahrzeug einfach deutlich höher. Ungeachtet der deutlich höheren möglichen Geschwindigkeiten.
Sorry, solches Grundwissen hatte ich vorausgesetzt.
Nachtrag, hatte Caps Beitrag nicht gesehen. Genau wie es da steht, war es gemeint.
HALLO e36c also wie ich die Sache hier sehe geht es dir darum ohne nochmals tief in die Tasche zu greifen wieder einen fahrbaren Untersatz zu bekommen. ...Hier gilt es natürlich abzuwägen. ...Also da ich selbst eine Werkstatt betreibe, kann ich dir dazu sagen das es sich bei den von dir genannten Mängeln, hauptsächlich um Reparaturen handelt wo der Arbeitslohn den Löwenanteil der Rechnung betragen würde. ..Wie hier schon einige meiner Vorrednern treffend geschrieben haben bekommt man das Lenkgetriebe mit Gewährleistung im Netz für noch bezahlbares Geld und die anderen Austauschteile die du benötigst sind auch bezahlbar. ..du hast geschrieben das du jemanden kennst der auch eine Werkstatt betreibt. .rede mit ihm und lass dir doch mal ein Angebot von ihm machen. ..ich glaube nicht das es denn so schlimm kommt. ...ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ..ist halt immer ärgerlich gerade so kurz vor Weihnachten. ...lg Michael
Zitat:
@Kleiner Dampfer schrieb am 21. November 2015 um 23:01:45 Uhr:
Ist ganz einfach.
Ein 328er wiegt einfach deutlich mehr als ein 318er durch den schwereren Motor. Differenz zum z.B Cabrio über 400 kg. Dazu ist der Schwerpunkt der Maschine beim 318er weiter hinten und belastet die VA weniger.
Bekannterweise potenzieren sich die Massen im Fahrbetrieb. Die Belastungen der Fahrwerksteile ist also beim schwereren Fahrzeug einfach deutlich höher. Ungeachtet der deutlich höheren möglichen Geschwindigkeiten.
Sorry, solches Grundwissen hatte ich vorausgesetzt.Nachtrag, hatte Caps Beitrag nicht gesehen. Genau wie es da steht, war es gemeint.
Habe ich sinngemäß was anderes geschrieben? NEIN
Es ging mir nur um deinen Satz. Da konnte man nicht wirklich daraus erkennen, dass es Ironie ist.
Hat sich eher so angehört als würdest du es ernst meinen.
Wenn's in der Hälfte der Beiträge nicht um goldgewogene Sätze anderer ginge, wärs ein schöner Thread...
@TE: Wenn die diagnostizierten Mängel an Deinem Hobel schon von einem Bekannten mit kleiner Werkstatt sind, kannste ihm doch wohl so weit vertrauen, dass er Dich nicht über den Tisch ziehen will - oder doch?! Hat er Dir denn auch ein Angebot gemacht, was in Summe auf dich zukommt?
Servus
bei alten Autos ist das normal,und wenn man beim Kauf nur auf den Preis schaut ist es noch "normaler"!
beim Auto Kauf halt mal etwas mehr ausgeben und bei der Probefahrt ruhig mal beim TÜV/DEKRA o.ä. vorbei schauen oder eben damit leben das einiges an Verschleißteilen fällig ist.
Man darf bei einem alten Auto halt nicht erwarten das alles top in Schuss ist,außer es wurde extra so angepriesen.
Gruß Matze
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 21. November 2015 um 22:58:34 Uhr:
So meint er es doch.....Wäre das Zeug in einem M3 oder 328i verbaut,würde er kapieren,das das Zeug schon wieder durch ist.....es ist aber in nem 318er verbaut,weshalb er den schnellen Verschleiß NICHT nachvollziehen kann....
Aber hey.....was weiß ich schon......schließlich wußte ich nichtmal,das Monroe Erstzulieferer für BMW Fahrwerksteile war.....und das schon seinerzeit beim E36..... 🙄
Greetz
Cap
Verdrehe bitte nicht was ich gesagt habe, hab ich so nie geschrieben! Sensibelchen 😁😁
Und ja ich habe gute erfahrungen mit Monroe, man kann aber auch Febi und Co nehmen, wenn es nur ein Winterauto ist würde ich auch den komplettsatz mit sämtlichen Gelenken/Lagern für ~100EUR bei ebay nehmen für 1x tüv+ 10 000km wirds auch reichen. Soll doch jeder nehmen was ermöchte und noch Zeitwert gerecht ist. 😉
Ich finde solche Vergleiche mit Teil X hat bei x km gehalten eh sinnlos, da gibt es wohl sehr große Nutzerprofilunterschiede. Der eine fährt vollbeladen im Ruhrpott wo er alle 10m ein Schlagloch mitnehmen muss 😛, der andere den leichten 316+1 Person im Itzehoher Vorland wo man ein Haarlineal auf dem Aspalt positionieren kann. 😁
Und nicht zu letzt kann man diesen Bauteilen schon beim Einbau einen Schaden zufügen.
Allgemein, wenn der Wagen vom TE ~800 Taler gekostet hat, finde ich die Mängel angemessen, das ist ein typisches Verschleißbild beim E36 und macht den Unterschied zum teureren Angebot aus.
Grundsätzlich sollte das nicht teuer werden, das ist an der Vorderachse recht schnell gewechselt, wenn man es selber macht sollte aber wegen den Spurstangenköpfen unbedingt eine Achsvermessung+Einstellung folgen.
Zitat:
@Wandlerautomatik schrieb am 21. November 2015 um 23:35:23 Uhr:
Wenn's in der Hälfte der Beiträge nicht um goldgewogene Sätze anderer ginge, wärs ein schöner Thread...@TE: Wenn die diagnostizierten Mängel an Deinem Hobel schon von einem Bekannten mit kleiner Werkstatt sind, kannste ihm doch wohl so weit vertrauen, dass er Dich nicht über den Tisch ziehen will - oder doch?! Hat er Dir denn auch ein Angebot gemacht, was in Summe auf dich zukommt?
Ja hat er...
Wir sind gestern so verblieben, das ich die Teile bestelle und wir sie zusammen auf nem Samstag wenn die Werkstatt geschlossen ist einbauen. Damit ich ein wenig Verständnis entwickeln kann um was es sich da handelt.
Das Interesse wächst mit der Zeit, von Werkstatt Besuch, zu Werkstatt Besuch...
300€ waren ab gemacht für: bremsleitung vorne, Scheiben plus backen und warnsensoren für vorne/hinten, lenkgetriebe, querlenker + Buchsen + koppelstangen + Spurstangen...
Dadurch das ich es mit schrauben möchte, wird der Einbau sich auf 100€ belaufen.
Dann das Spur einstellen? Glaube 50€...
Preis is dann ok, oder?
LG und besten Dank an alle die etwas zu geschrieben haben... Es ist mir immer ne Freude eure Kenntnisse zu verinnerlichen.
Schön Rest Sonntag
Ja der Preis ist mehr als okay. ...für dich auch noch einen schönen restsonntag. ..lg
Das ist mehr als fair. Selbst die 300€ wären es trotz deiner Hilfe. Das sind schon einiges an Arbeitsstunden was da zusammen kommt. Gerade falls es noch die ersten Querlenker sind. Wir hatten damals 7 Stunden bei mir gebraucht für Querlenker, Stoßdämpfer und Spurstangen weil überhaupt nichts ging. Im Vergleich dazu hatten wir die Kupplung in 3,5 gewechselt.