ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact (Schiebedach) Wassereintritt Dach / C-Säule

Compact (Schiebedach) Wassereintritt Dach / C-Säule

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2016 um 10:30

Hallo.

Ich besitze nun seit kurzem einen E36 Compact, bei dem ich feststellen musste das bei Regen oder nach der Autowäsche Wasser unter der linken Ablage im Kofferraum auftritt.

Jetzt habe ich mal den Himmel ausgebaut und festgestellt das Wasser an der C-Säule läuft bzw. auch tropft. (siehe Fotos)

Fließt wohl vom Dach unter der C-Säule Richtung Kofferraum.

Die Wasserablaufschläuche des Schiebedachs sind alle drauf und dicht.

Ist dieses Problem bekannt?

20160311-110420
20160311-110448
20160311-110505
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tony238888 schrieb am 4. Januar 2019 um 00:00:30 Uhr:

Hättest du noch ein Foto welcher verspachtelte Blechübergang du meinst?

Guck dir mal das allererste Foto an. Ist sogar rot umkreist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sind die Abläufe auch frei? Die verstopfen gerne mal, dann hat man diese Probleme

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:41

Am besten mal vorsichtig mit Druckluft durchblasen ?

Und da Du den kompletten Schiebedachrahmen eh abmachen solltest, um die Ablaufschläuche zu kontrollieren und zu reinigen, schau auch nach dieser Dichtung Nummer 10

klick

Die ist dazu da, Wasser welches im Rahmen steht, und beim Losfahren nach hinten schwappt, im Rahmen zu lassen, damit es eben nicht wie bei Dir aus dem Himmel tropft. Manchmal ist die aus der Führung gerutscht,

Wenn die Schläuche kontrolliert und ggfs. gereinigt sind, neue Dichtung (wenn beschädigt) und wieder zusammenbauen.

Den Innenhimmel noch nicht wieder verbauen, erstmal Dichtigkeit testen:

das Schiebedach auf Kipp stellen und dann mit der Gießkanne Wasser auf die Schräge kippen.

im Innenraum darf dann logischerweise nichts mehr ankommen...das bleibt alles im Rahmen.

Die Dichtung die außen sichtbar ist, zwischen Karosse und Blechdeckel ist egal, die ist hauptsächlich zum schutz der lackierten Teile und zur minimierung der Windgeräusche da. Ich habe die mal erneuert weil die brüchig war und bin eine Woche ohne gefahren, war trotz regen immer trocken innen.

papa_joe_11

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:12

Werde ich machen und dann berichten..Danke erstmals !

Habe ich beim Compact auch und habe es per Kaugummidose gelöst, die das Wasser auffängt :D Ich glaube das Problem ist nicht das Schiebedach (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen) sondern die Karosserie selbst. Diverse Teile sind offenbar festgepunktet und verspachtelt. Dieser Spachtel wird mit der Zeit bröckelig und lässt Wasser rein. E36 Compact - der Dacia der 3er-Reihe.

Themenstarteram 12. März 2016 um 10:37

Also der Gummi Nr.10 ist bzw. war fest dran nicht gerissen oder ähnliches.

Allerdings kann man gut erkennen das der Wassereintritt wohl von den Ecken des Gummis Nr.4 kommt. (Dichtung Dach zu Scheibedach)

Click

Dieser ist mit einer Art doppelseitigem Klebeband verklebt.

Wie befestige ich diesem am besten wieder oder soll ich gleich einen neuen kaufen ?

E36-dichtung-schiebedach

Schau mal:

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 11. März 2016 um 11:55:25 Uhr:

Die Dichtung die außen sichtbar ist, zwischen Karosse und Blechdeckel ist egal, die ist hauptsächlich zum schutz der lackierten Teile und zur minimierung der Windgeräusche da. Ich habe die mal erneuert weil die brüchig war und bin eine Woche ohne gefahren, war trotz regen immer trocken innen.

Daran wird es NICHT liegen!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:00

Wo könnte es dann reinkommen ?

Und? Waren die Abläufe frei?

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:05

Ja, die waren alle frei.

auf Kipp stellen, und wasser drauf....

dann innen schauen wo es raustropft

Oder hast Du den Innenhimmel schon wieder eingebaut?

papa_joe_11

Themenstarteram 15. März 2016 um 17:53

Es kommt wohl nicht vom Schiebedach sondern vom Bereich Dach-Heckdeckel.

Wenn man nur dort gezielt Wasser laufen lässt vom Dach aus, dann bildet sich Innen recht schnell ein Wassertropfen.

Dach-deckel

Wurde das Problem gelöst?Es waren bestimmt die Gummischläuche des Kabelbaums nicht mehr dicht sodass es in die c säule lief oder?

Wurde das Problem gelöst?Es waren bestimmt die Gummischläuche des Kabelbaums nicht mehr dicht sodass es in die c säule lief oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact (Schiebedach) Wassereintritt Dach / C-Säule