ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Heizung wird nur lauwarm

Compact - Heizung wird nur lauwarm

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:00

Hallo ich habe einen E36 323ti Compact bj 9/97 mit klima und habe seit längerem das problem das die Heizung nur lauwarm wird und im winter ist es kaum zu ertragen. Folgendes was ich weiß laut vor besitzerin ist die wapu schonmal getauscht worden und auch der Wasserkühler usw. Seit dem ich den Wagen habe , habe ich noch das thermostat und das gehäuse getauscht neues kühlwasser drauf und den wagen danach entlüftet. Dies brachte einen teilerfolg in dem die Heizung nun lauwarm wird, was aber bei weitem nicht normal ist. Die temperaturanzeige im Kombiinstrument geht normal bis auf 90 grad hoch so wie es sein soll. Der heizungkühler denke ich ist auch nicht dicht oder kaputt da das gebläse in allen einstellungen geht bzw luft kommt . Der teppich ist trocken und es riecht auch nicht nach frostschutzmittel usw. Ich habe absolut keine ahnung mehr woran es liegen könnte und wollte euch mal fragen ob ihr erfahrungen habt was es sein könnte. 

Beste Antwort im Thema

Hast schon mal die Mikrofilter vorne im Motorraum gewechselt? Wann zuletzt?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast schon mal die Mikrofilter vorne im Motorraum gewechselt? Wann zuletzt?

Ich würde auch nochmal entlüften.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hast schon mal die Mikrofilter vorne im Motorraum gewechselt? Wann zuletzt?

mikrofilter von der klimaanlage der filter oder welchen meinst du . und wo sitzt der denn das kann ich dir nicht sagen .

entlüftet wurde er schon 3 oder 4 mal 

 

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:21

danke für die anleitung. sieht ja sehr kompliziert aus , aber sagt mal wofüre genau ist dieser filter zuständig . oder meinst du das der filter so verdreckt ist das nur lauwarme luft ankommt egal in welche stellung die klappen stehen  

Ja, das sind die Mikrofilter. Die sollen die Luft Filtern, ehe sie in den Innenraum gelangt. Wenn der zu ist, kann es schon passieren, das die Heizleistung sehr stark nachlässt. Gib bescheid, wenn du ihn getauscht hast

Je dreckiger,je verstopfter,je weniger Luft kommt durch und je weniger warm is selbige.

 

Greetz

Cap

Richtig! - Und im Zweifel verreckt dann auch noch bald der Vorwiderstand / Igel vom Geblaese, weil er nicht mehr richtig von kuehler Aussenluft umstroemt wird ...

Dürfte beim Compact nicht so schlimm sein. Wenn ich mich nicht irre, hat der den Widerstand vorne beim Gebläsemotor.

Das ist schon richtig, aber ob ihm das auch "besser bekommt", steht wohl eher auf einem anderen Blatt dabei ;)

Kommt darauf an, ob der Widerstand vor oder nach dem Filter verbaut ist. Ist aber eh egal. Den Filter wird er wohl schon als Brikett verkaufen können:p

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kommt darauf an, ob der Widerstand vor oder nach dem Filter verbaut ist. Ist aber eh egal. ...

Das "davor" oder "danach" bzgl. Klima- oder Lueftungsfilter ist voellig Banane, wenn der noetige Luftdurchsatz dafuer nicht vorhanden ist!

Bei den aussen verbauten Filtern sitzt der Widerstand hinter den Filtern und beim internen Filter sitzt er davor, in beiden Faellen wird er, bei zugesetztem/n Filter/n definitiv nicht mehr ausreichend von der Aussenluft gekuehlt und verreckt dann eben frueher oder spaeter ...

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 22:03

danke für die vielen antworten werde die filter nächste woche oder morgen mal bestellen. weiß jemand was die beide zusammen kosten  

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:53

wahnsinn also für 2 so kleine filter die kosten ja ordentlich was. 48 euro zusammen das ist schon happig wie ich finde 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Heizung wird nur lauwarm