ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i - Kaufberatung

Compact: 316i - Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2014 um 4:50

hey leute,

ich brauche bald ein neues fahrzeug und bin bei der suche nach einem möglichst zuverlässigen gefährt auch auf den e36 gestoßen.

ich hoffe ihr könnt das bestätigen , dass man bei dem wagen so gut wie keine probleme hat, oder ?

worauf sollte ich beim gebrauchtwagenkauf achten?

habe hier mal 2 beispiele aus meiner gegend, sehenswert?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257316450&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255449122&asrc=st|as

vielen dank im voraus !!

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich hatte noch mit keinem auto so viele probleme wie mit meinem ex-compact. also die aussage würde ich jedenfalls erstmal nicht unterschreiben bzw. verallgemeinern.

Wenn ich den Compact mit der Limo vergleiche, dann ist der Compact ausschließlich beim Thema Rost im Vorteil. Wenn ich einen robusten E36 für den Alltag suchen würde, dann wäre eine 320i-Limo ganz oben auf der Liste. Ohne Zweifel würde ich mir nie wieder einen E36 Compact kaufen.

Edit: Hier mal eine Limo. Bei dieser müßte man nach dem Rost gucken, d.h. Seitenschweller und Heckblech. Außerdem sollte der Motor sauber klingen. Rasselt es an der Stirnseite, Finger weg.

Ich würde aber fast wetten, daß diese Limo wie die meisten ein Rost-Geheimnis hat :D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255852190&asrc=st|as

Wo hat die Limo Vorteile gegenüber vom Compact? Ich finde den kurzen einfach praktischer. Mit dem konnte ich z.B eine Waschmaschine transportieren, und musste noch nicht mal die Heckklappe offen lassen. Das zeigst mir mal mit einer Limo oder auch Coupe. Und der ist nicht mehr, aber auch nicht weniger Störungsanfällig als die anderen Karosserievarianten. Was beim Compact eine wirkliche Fehlerquelle ist, sind die Stabiaufnahmen. Weiß nicht warum, aber die rosten beim kurzen schon extrem. Da sollte man ein Auge drauf haben, und wenn man sich einen holt, dann sollte man da gleich Vorsorge treffen. Habe ich bei meinen auch als erstes gemacht

Ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich behaupte, in drei Jahren Compact mehr repariert zu haben (und lassen), als in 13 Jahren Limo. Viele Kleinigkeiten hauptsächlich, aber das summiert sich. Zum Teil war das allerdings Wartungsstau.

Das will ich dir ja nicht abstreiten, gibt aber sicher welche, bei denen war das genau anders rum. Nur weil dein Compact schlecht war, muss es bei anderen nicht so sein. Ich hatte jetzt schon mehrere Compact, kann mich eigentlich nicht beschweren. Der 318ti lief erst letzte Woche wieder knapp 2000km am Stück ohne Probleme.

Letztendlich muß der TE selbst wissen was er will, und das scheint ein Compact zu sein ;)

Ich überlege trotzdem mal, was ich am Compact bisher hatte:

Innenspiegel korrodiert, Wasserleitung Wärmetauscher undicht, beide Türen undicht, beide Ausstellfenster undicht, Antennensockel weggegammelt, schlechte Scheinwerfer neu, Waschwasserleitung Motorraum gebrochen, Waschwasser Heck außer Funktion, Dachhimmelstoff löst sich, Heckklappe undicht, Karosserie undicht, Servoleitung unter Behälter undicht, Servoleitung an Lenkgetriebe undicht, Stoßdämpfer hinten leckt, Feder hinten gebrochen, Gasfedern Heckklappe ausgelutscht, Wasserstutzen Motor vorsorglich neu, jede Menge poröse Schläuche neu, schlagende Bremsen - Radlager vorne neu, Endschalldämpfer neu, korrodiertes Glas Außenspiegel, Auspuffhalter bei Getriebe, Fensterheber kollabiert (Gleitstücke). Ich glaube das war's schon ;)

Guten morgen,

also ich fahre auch einen e36 316i compact seit 5 monaten und ich muss sagen der is sowas von geil absolut nix dran ,gut ich hab auch erst 85t KM drauf und der wurde immer bmw checkheft gepflegt ,aber kein rost nix was weggammelt oder ähnliches , ich würde mir immer wieder einen compact kaufen ,okee vomm look her nicht der hübscheste aber dafür compact^^und die 102 ps reichen vollkommen aus ,nicht nur als winterauto brauchbar

Zitat:

@UTrulez schrieb am 19. August 2014 um 11:09:27 Uhr:

Letztendlich muß der TE selbst wissen was er will, und das scheint ein Compact zu sein ;)

Ich überlege trotzdem mal, was ich am Compact bisher hatte:

Innenspiegel korrodiert, Wasserleitung Wärmetauscher undicht, beide Türen undicht, beide Ausstellfenster undicht, Antennensockel weggegammelt, schlechte Scheinwerfer neu, Waschwasserleitung Motorraum gebrochen, Waschwasser Heck außer Funktion, Dachhimmelstoff löst sich, Heckklappe undicht, Karosserie undicht, Servoleitung unter Behälter undicht, Servoleitung an Lenkgetriebe undicht, Stoßdämpfer hinten leckt, Feder hinten gebrochen, Gasfedern Heckklappe ausgelutscht, Wasserstutzen Motor vorsorglich neu, jede Menge poröse Schläuche neu, schlagende Bremsen - Radlager vorne neu, Endschalldämpfer neu, korrodiertes Glas Außenspiegel, Auspuffhalter bei Getriebe, Fensterheber kollabiert (Gleitstücke). Ich glaube das war's schon ;)

Ja wie?

Du hattest weder die "Lieblingswarnlampe" aller e36 -Fahrer bisher....ABS/ASC?

Auch noch nicht die KGE defekt oder die Tankanzeige?

 

Dann ist da ja noch sowas von Luft nach oben bei dir. ;-) :-)

Für die KGE habe ich zumindest keine Anzeichen und die Warnlampe ist bisher auch brav. Letzte Woche hatte ich eine verkeilte Trommelbremse - naja. Der 325i wartet noch auf den Tausch des undichten Wärmetauschers und beim Compact hätte ich noch Servoleitungen rumliegen, die irgendwann mal eingebaut werden wollen.

Ich fahre meinen compact seit Mai 1995.

Für mich gehört er mit zu den zuverlassigsten Autos, die ich je hatte. Klar sind Teile kaputt gegangen. Klar benötigt er mit zunehmendem Alter auch mehr "Zuwendung", aber unter dem Strich war und ist er für mich der perfekte Wagen für meine Zwecke - die tägliche Fahrt zur Arbeit.

Bis auf die normalen Wartungsarbeiten und den Ersatz von typischen Verschleißteilen ist bei mir auf ca. 240.000km folgendes angefallen:

Wasserpumpe (2x - Selbst schuld wenn man Teile bei ebay kauft...)

Servolenkung (Ersetzt durch eine gebrauchte)

Gleiter der Fensterheber

Traggelenke vorn

Klimakompressor

Anlasser

Rost am Radlauf hinten links und vorn rechts

Ansonsten hab ich alle Wartungsarbeiten selbst erledigt. Wenn man mit Sachverstand und Geduld an so einem Auto arbeitet und auch mal "die Flöhe husten hört" und aufkommende Probleme rechtzeitig erkennt und behebt ist der compact grundsätzlich echt eine Empfehlung.

Wartungsstau ist jedoch wie bei allen Autos eine uferlose Geschichte, deshalb am besten nach dem berühmten scheckheftgepflegten compact suchen, der unter 60.000km hat. Die gibt es, aber auch die muss man sich sehr genau anschauen. Autos verschleissen auch, wenn sie nur in der Garage rumstehen oder wenn sie 60.000km ausschließlich mit 50km/h durch die Stadt tuckern müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i - Kaufberatung