ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Coming Home / Leaving Home NSW

Coming Home / Leaving Home NSW

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 6:40

Hallo,

Bekomme diese Woche meinen Variant BMT mit Ausstattung "Sky" und habe nun meinen Freundlichen gebeten, das Coming Home/Leasving Home von den Xenons auf die Nebelscheinwerfer umzuprogrammieren. Nicht überraschendes Ergebnis: Er kann es nicht und sagt daher, dass das sowieso nicht geht.

Hat da von Euch jemand einen Tipp, wo er das finden kann bzw. könnt Ihr mir bestätigen, dass es auch wirklich geht.

Danke & LG,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hab bei meinem Audi A3 über fünf Jahre sehr exzessiv die Coming Home / Leaving Home genutzt, da ich durch Schichtdienst regelmäßig im Dunkeln los bzw. angekommen bin. Zudem bin ich ständig mit Xenon am Tage gefahren und warne meine Mitmenschen auch vor Blitzern. Kaputt gegangen sind meine trotzdem nicht. Die leuchteten an unserem letzten gemeinsamen Tag so wie am ersten. Klar altert das Xenon über die Jahre, aber kennt ihr jemanden bei dem schon mal eine Xenon-Lampe kaputt gegangen ist? Ich kenne keinen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe es bei mir auch auf die Nebler gelegt, und mit den TFL Led´s macht das schon was her. Die Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer ist völlig ausreichend. Wenn man das CH automatisch haben möchte geht es glaube ich nur mit den Nebelscheinwerfern, da hat sich VW vielleicht was bei gedacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FrescoBG

Wenn man das CH automatisch haben möchte geht es glaube ich nur mit den Nebelscheinwerfern, da hat sich VW vielleicht was bei gedacht. ;)

nein geht bisher beides

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von FrescoBG

Wenn man das CH automatisch haben möchte geht es glaube ich nur mit den Nebelscheinwerfern, da hat sich VW vielleicht was bei gedacht. ;)

nein geht bisher beides

Aber leider nicht bei jedem. Egal was ich codiere, automatisch geht bei mir nicht. CH kann ich nur über den Lenkstockhebel aktivieren :-(

Gruß

StevieC

am 19. Dezember 2011 um 19:43

Aber dann wenigstens weiße Birnen in die Nebler oder???? Sonst ist es doch nur schön gelb... :) Kannich die eigentlich selber schnell wechseln?

Ich finde, es spricht noch etwas für die NSW: Während das Abblendlicht zwar viel weiter strahlt, leuchten die Nebler einen weiteren Winkel aus. Und das ist immer dann von Vorteil, wenn man sein Auto nicht gerade so einparken kann, dass es einem tatsächlich den Weg vom oder zum Auto beleuchtet. Ich schätze mal, dass in den meisten Fällen die Scheinwerfer nicht zum Hauseingang oder Garagenausgang strahlen.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 6:39

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich will es deshalb, weil man immer hört, dass es nicht positiv für die Lebensdauer der Xenons ist. Habe derzeit (noch) einen Audi A4 Avant (B8) und da leuchten auch die NSW.

Hab ich mir ja gedacht, dass es geht und nur wieder der Händler sich nicht auskennt - ist eigentlich traurig, wie wenig diese "Fachleute" wissen.

Darf ich Euch noch was fragen: Bekommen ein RNS 315 mit Navi-Funktion: Müssen da die Karten auf einer sd-Karte dabei sein?

LG,

Thomas

Moin, moin!

 

Irgendwie habisch dat noch net wirklich kapiert. Wat mut denn nu wo codiert werden?

 

Bitte mal Butter bei die Fische.

 

Shukran.

 

;)

codiert wird mit vcds (programm) und dann wird das ganze im bcm eingestellt.

siehe auch hier:http://vag-codierungen.jimdo.com/

Danke, für das prompte Feedback!

 

CH auto/CH+LH auf NSW = STRG 09, Byte 12 (Bit 0 = 1, Bit 2 = 0) UND Byte 17 (Bit 3 = 1).

 

Habbisch korrekt?

 

;)

Habe auch bei einem User hier per VCDS CH auf Automatik codiert aber es lief nicht :(

Hatte am Donnerstag beim:) die Codierung ändern lassen. Als wir Byte 12 Bit 0 auf Ein und Bit 2 auf Aus programmiert hatten ging CH überhaupt nicht mehr und war auch im MFA nicht mehr einstellbar. Wir hatten dann verschiedene Einstellungen mit Bit 1 bis 2 vorgenommen und es funktionierte nur mit Bit 2 Ein und Bit 0 Aus. Heiß aber auch, dass es nur nach der Betätigung des Fernlichthebel aktiviert wird. Die Codierung auf die Nebler (Byte 17 Bit 3 auf Ein) hatte einwandfrei geklappt.

Was mir bei der Programmierung aufgefallen ist, ist dass im Steuergerät 9 hinter den Bits keine Erklärung im Klartext steht, aber im Komfortsteuergerät dahinter seht was mit den einzelnen Bits geändert wird. So war es sehr hilfreich hier aus den Forum die Bit Änderungen mit dabei zu haben.

Im übrigen hatte ich gleich ein Verbrauchsanzeige-Korrektur mit machen lassen - mal sehen ob es jetzt mit den errechneten Werten stimmt.

So jetzt allen noch eine schönes erholsames Weihnachtsfest!

Für CH automatisch muss folgendes codiert werden :

Coming-Home Modus automatisch ( nur mit Licht- und Regensensor )

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren

Und die anderen Codierungen :

Coming Home Timer

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 Bit 0 = Coming Home Timer ( 0= Start mit KL 15 AUS / 1 = Start mit Türöffnung )

Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv ( sowie auch LH )

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Für CH automatisch muss folgendes codiert werden :

Coming-Home Modus automatisch ( nur mit Licht- und Regensensor )

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren

Und die anderen Codierungen :

Coming Home Timer

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 Bit 0 = Coming Home Timer ( 0= Start mit KL 15 AUS / 1 = Start mit Türöffnung )

Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv ( sowie auch LH )

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv

Hallo boschinger

bin heute erst dazu gekommen die Änderung machen zu lassen.

Wir hatten nur wie im 1.Absatz beschrieben im Byte 12 und 17 die Änderungen durchgeführt und prima:D - es funktioniert super.

Die anderen Änderungen waren schon umprogrammiert.

Danke nochmal! und alles gute noch für 2012!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:18

hallo ihr spezialisten,

danke für eure zahlreichen antworten, aber irgendwie will es nicht klappen. darf ich euch nochmals um hilfe bitten.

wir gehen also mittels codierer in die entsprechenden menüs und dort stehen dann viele zahlen. was ich nicht kapier: byte 17 bit 3 bedeutet genau was: an der stelle 17 eine 3 einzutragen - was es nicht heissen kann, haben wir probiert :-( oder? was ich auch gesehen habe ist, dass die zahlen immer in feldern drinnen stehen: im 17. feld an der 3. stelle von rechts den 0 auf eine 1 ändern? haben wir uns nicht "getraut".

hoffe ihr wisst was ich nicht verstehe. ev. kann jemand einen screenshot schicken oder eine erklärung, die mir weiterhilft.

vielen dank.

tpunktb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Coming Home / Leaving Home NSW