ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Comfortline & Einstellungen MFA - fehlt da was?

Comfortline & Einstellungen MFA - fehlt da was?

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 5:51

Moin Moin!

Ich sag erst mal Toi Toi Toi, 7.500 Kilometer seit dem 27.11.03 mit dem Auto und es ist noch nichts gewesen, was aufs Auto zurückzuführen wäre!

Nun aber hat ein Freund einen Golf V Trendline mit Licht & Sicht Paket bekommen. Wie man weiß, ist der Spaß ja in der Comfortline mit drin. Sprich:

Come Home / Leave Home

Autom. abblend. Rückspiegel

Comfort-Blinken

Fußraumbeleuchtung

Ich glaub das war es. Jedenfalls hat der Freund von mir in den Einstellungen der MFA einen Punkt "Licht & Sicht".

Dort kann er z. B. einstellen, wie lang das Licht nach Verlassen des Fahrzeugs eingeschaltet werden soll. Standard ist glaub ich 48 Sekunden. Weiter kann er einstellen wie sich das Fußraumlicht verhalten soll - also wie stark gedimmt oder ob volle Leistung etc. Was da sonst noch drin war, weiß ich nicht.

DENN: Bei mir in der Comfortline und trotz der Tatsache das ich die Spielereien aus Licht & Sicht Paket auch habe, gibt es diese Einstellung nicht! Ich kann also nix da mit "Licht & Sicht" aufrufen.

Ist das bei Euch auch so? Nur Comfortline Golfs logischerweise, der Rest hats ja wenn das genannte Paket gewählt wurde.

Bei 0800-VOLKSWAGEN wollte man mich zurückrufen, aber anscheinend haben die keinen Bock. Oder es ist mal wieder so, daß Werksangehörigenautos und deren Fahrer eine mißerable Behandlung erfahren...

Gruß

Dominik

Ähnliche Themen
52 Antworten

hört sich an als wäre das n softwae fehler im kombiinstrument und es wäre n update fällig...

aber der fehlr ist meines wissens bisher unbekannt.

@Theresias

Warscheinlich haltet ihr mich jetzt für total bescheuert aber vorhin hab ichs nochmal probiert und siehe da es ist wieder da, das menü geht wieder.

Warscheinlich ist das wie beim computer mal kurz im ausgeschaltenem zustand alleine lassen und neu starten.

Gruss

Maik

Nein, ich zumindest halte dich nicht für bescheuert, das sind alles Software Fehler, was aber bei einem slch neuen Modell normal ist.

Die Hersteller prüfen immer sehr viel, aber wenn jemand so wie du an der Elelktrik fummelt, dann kann das System schonmal die entsprechenden Funktionen aus Schutz abschalten.

Beim neustart findet dann wie es scheint eine Art "Systemprüfung" statt, dabei wurde die Komponente als Fehlerfrei erkannt und somit wurde wohl die Funktion aktiviert.

Soweit zumindest die Theorie...

am 3. Februar 2004 um 6:47

Also habe ich das richtig verstanden? Große MFA bei Navi und Telefon, und dann kann ich auch einstellen, wie lange Coming Home etc. leuchtet.

Und wer -wie bei meinem Comfortline- die MFA extra bestellt aber kein Navi oder Tel hat, der kriegt die kleine MFA und da ist nix einzustellen. Richtig?

Dann muß ich also nicht zum Freundlichen und dem melden, dass das Menu nicht da ist? Ich finde übrigens, dass Coming Home viel zu lange vor sich hin leuchtet...

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 6:51

das mit dem freundlichen wird nix bringen.

ich habe navi drin und somit die große MFA. hast du navi oder/und telefon, gibts die große, ansonsten extra-bestellen.

standard ist glaub ich die kleine drin, sonst wäre da ja ein viereckiges loch :))

nur der freundliche wird der sagen er weiß von nix, hats noch nie gesehen und bla bla bla. hat man mir auch gesagt, identische golfs verglichen die haben das auch nicht, er kannte das nicht. ich schickte ihm das bild das hier mal drin war mit der MFA-funktion aber bis jetzt keine reaktion. der wollte sich bei vw erkundigen.... typisch... naja was solls....

am 3. Februar 2004 um 7:15

Hm, eigentlich auch egal. Wäre halt nur schön, wenn man bei der kleinen MFA (wie ich sie habe) auch Coming Home und den ganzen Schnickschnack einstellen könnte. 50 Sekunden "Nachleuchten" halte ich doch für etwas übertrieben. Würd's halt gerne auf kürzer stellen. Aber egal, werd's überleben.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 7:18

na das kann der freundliche schon für dich machen... so ist das ja nicht... einfach hinfahren und der schließt das an seinen computer an - wie auch immer - kanns auf jeden fall einstellen.

am 3. Februar 2004 um 7:40

Na - dann werde ich den Freundlichen mal bemühen.

Hab gerade mit ihm telefoniert. So richtig den Plan scheint er nicht zu haben. Er muß auch noch das Seitenfenster einstellen, da löst beim Hochfahren der Einklemmschutz aus. Und der hintere Lautsprecher schnarrt bei den Bässen extrem... Aber der Wagen hat ja auch nur 28.000 Euro gekostet. Aber zurück zum Thema: Wenn er es eingestellt bekommt, werde ich berichten...

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 11:00

Des Rätsels Lösung

 

Tach zusammen,

soeben rief mich der Freundliche an und hat des Rätsels Lösung parat für mich:

Ich habe keine Nebelscheinwerfer und deswegen gehen diese Einstellungen in der MFA nicht. Wenn Nebelscheinwerfer verbaut werden, gibt es ein anderes Steuergerät, welches eben diese Einstellungen erlaubt.

Nun ja, soviel dazu, sollte jemand doch keine Nebelscheinwerfer haben und doch diese Einstellungen bitte melden. Dann kann der Freundliche meine Akte wieder öffnen :)

Gruß

Dominik

am 6. Februar 2004 um 11:28

versteh ich das jetzt richtig...

 

...VW verbaut mindestens drei Versionen ein und der selben Ausstattung im gleichen Auto? Also mit Nebelscheinwerfer / ohne NSW hat ein anderes Steuergerät, mit DSG/ Ohne DSG weiß noch keiner, kleines / Großes Navi oder Telefon beeinflusst diese Entscheidung, Trendline / Sportline / Comfortline auch?

Also vielleicht geht's ja nur mir so. Ich find das

a) verwirrend und

b) als Kaufmann nicht wirklich sinnvoll. Gleichteile reduzieren die Kosten, deshalb ja auch Plattformpolitik. Das gilt aber auch für Einzelteile... Also: Das kann für VW nur Geld kosten, hier soviel verschiedene Teile zu verbauen, die ein und das selbe bringen. Dann sollen sie einfach das gleiche Teil überall einbauen und von mir aus je nach Ausstattungsvariante in der Software Funktionen freigeben. Das ist garantiert billiger in der Produktion als diese komische Lösung.

Das hört sich stark danach an dass bei der Entwicklung die eine Abteilung nicht mit der anderen gesprochen hat...

am 6. Februar 2004 um 17:54

Eigentlich ist das ganz einfach.

Die große MFA wird nur eingebaut wenn man

- farbiges Navi

- Autotelefon

- oder Standheizung

bestellt.

Das andere ist doch Unsinn!

Wenn man beim Konfigurator diese 3 Sachen anklickt, steht da auch extra "MFA",

aber auch nur da.

Die große MFA ist natürlich auch teurer in der Produktion als die kleine.

DSG ist ja leider noch nicht gelistet.

Die günstigste Variante die große MFA zu bekommen ist also das Autotelefon für 820 Euro.

Beim A3 gibt`s die große MFA zwar auch so, dafür ist sie aber wesentlich gröber auflösend als die vom Golf.

am 6. Februar 2004 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von corny20

Eigentlich ist das ganz einfach.

Die große MFA wird nur eingebaut wenn man

- farbiges Navi

- Autotelefon

- oder Standheizung

bestellt.

Das andere ist doch Unsinn!

Da muss man aber erst mal drauf kommen, denn weder im Golf Prospekt noch im Konfigurator wird einem die "kleine MFA" gezeigt, sondern immer nur die Grosse. Selbst wenn man für 155 Euro die MFA dazubestellt, wird das Bild von der grossen MFA angezeigt.

Aber vielleicht fällt der Fehler Volkswagen irgendwann mal auf. HAHA

Viele Grüsse

Sea

am 10. Februar 2004 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Na - dann werde ich den Freundlichen mal bemühen.

Hab gerade mit ihm telefoniert. So richtig den Plan scheint er nicht zu haben. Er muß auch noch das Seitenfenster einstellen, da löst beim Hochfahren der Einklemmschutz aus. Und der hintere Lautsprecher schnarrt bei den Bässen extrem... Aber der Wagen hat ja auch nur 28.000 Euro gekostet. Aber zurück zum Thema: Wenn er es eingestellt bekommt, werde ich berichten...

Hallo cafinly,

ich hab die NSW + die SH im Trendline mit Coming- und Leaving-Home Function. Trotzdem kann ich unter "Einstellungen" den Menüpunkt "Komfort" nicht

aufrufen. Allerdings kann ich die Zeiten im Licht+Sicht-Menü anpassen, sowie die Fussraumbeleuchtung stärker oder schwächer einstellen.

Zum Klemmschutz lies doch mal in der Bedienungsanleitung für die elektr. Fensterheber nach. Ich meine ich hätte da was wegen Aktivierung und Deaktivierung gelesen. Ich kann's im Moment aber nicht 100% sagen. Anleitung liegt im Auto.

am 4. März 2004 um 10:18

sag bescheid, wenn du etwas zu diesem ominösen Menü gefunden hast..ich brauche das für rückwärtsfahhren...alles in allem ist die Verwirrung bei der MFA komplett...ich glaube zur zeit hat keiner wirklich Ahnung von dem Ding :-(

Hallo,

 

um nicht noch eine weiteren Thread zum Thema MFA zu eröffnen scheuche ich diesen mal wieder in die vorderen Ränge.

Wieso und unter welchen Umständen eine grpße oder kleine MFA verbaut wird ist nun scheinbar geklärt.......

Wie sieht eigentlich der Golf ohne die MFA für 155EUR aus ? hat da jemand ein Bild ?

Diese kleine MFA war doch im IVer Serie oder Irre ich mich da ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Comfortline & Einstellungen MFA - fehlt da was?