ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. COMAND online NTG 4.7 geht nicht online - mit gar nix - Defekte bekannt?

COMAND online NTG 4.7 geht nicht online - mit gar nix - Defekte bekannt?

Mercedes GLK X204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. November 2016 um 19:49

Hallo Leute,

wie ihr wisst, habe ich ein COMAND in meinem GLK nachgerüstet.

Leider bekomme ich es einfach nicht online.

Weder mit meinem SAP v4-Modul (SIM Karten direkt ins Modul gesteckt)

noch mit der "normalen" Bluetooth-Verbindung des COMANDS.

Es geht einfach nicht....

Mit keinem Telefon (Sony, Samsung, iPhone) auch nicht trotz Versuche mit DUN Zusatzapp (Android) - und, wie gesagt, nicht mal mit dem SAP v4 Modul.

Die einzige Meldung die sofort erscheint ist: "Verbindung fehlgeschlagen". Zum Verrücktwerden.

Nun ist die Frage:

Ist irgendeine Konfiguration im Engineering Menü falsch?

Soll ich das COMAND System beim Händler reklamieren? Sind defekte am "Online-Modul" bekannt? Wie soll ich das rausfinden?

Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende. :-( :-(

Danke und Grüße

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. November 2016 um 20:05

Habe gerade ein Thread gefunden, der auf 3 Seiten genau den gleichen Mist beschreibt.

http://www.motor-talk.de/.../...erbindung-fehlgeschlagen-t5095834.html

Interessant ist, dass das NTG 4.7 nicht mehr zwingend DUN verwendet, sondern auch PAN.

Und das geht mit iPhones und auch vielen Samsungs auch ohne Zusatzapp (nämlich mit der Bluetooth-Tethering-Funktion die im Betriebssystem des Handys integriert ist).

Tja....nützt aber bei mir auch nix. :-(

Könnte es sein das das Navi erst bei Mercedes freigeschaltet werden muss?

 

Soweit mir nämlich bekannt ist und ich das verstanden habe geht das Comand über einen VPN Tunnel online. D.h. Der gesamte Internetverkehr geht erstmal zum Daimler. Gerät als gestohlen gemeldet oder es verbindet sich nicht im Zusammenhang mit der neuen FIN? Vielleicht liegt da ja der Fehler. Im E/C-Klasse Forum tummeln sich einige Jungs die davon Ahnung haben, Versuch es mal da.

 

Darf ich mal fragen was man so für das nackte Comand anlegen muss? Gerne auch per PN..

Sorry, letzten Post bearbeiten funktioniert am iPad nicht richtig.

 

Was ich noch fragen wollte: War das Audio 20 mit einem CD-Wechsler ausgestattet? (Auswurftaste hat mehrere stilisierte CDs als Logo) Falls ja und du hast es noch nicht anderweitig verkauft.. bitte PN. Danke!

Themenstarteram 12. November 2016 um 0:28

Zitat:

@steveh schrieb am 12. November 2016 um 00:06:22 Uhr:

Könnte es sein das das Navi erst bei Mercedes freigeschaltet werden muss?

Soweit mir nämlich bekannt ist und ich das verstanden habe geht das Comand über einen VPN Tunnel online. D.h. Der gesamte Internetverkehr geht erstmal zum Daimler. Gerät als gestohlen gemeldet oder es verbindet sich nicht im Zusammenhang mit der neuen FIN? Vielleicht liegt da ja der Fehler. Im E/C-Klasse Forum tummeln sich einige Jungs die davon Ahnung haben, Versuch es mal da.

Darf ich mal fragen was man so für das nackte Comand anlegen muss? Gerne auch per PN..

Hmmm....also wenn das wirklich so ist, könnte das die Sache natürlich erklären.

Kann das jemand bestätigen?

Das Gerät ist "unlocked" vom Händler, war aber bisher noch nicht beim Freundlichen hier in Deutschland.

Termin beim :-) zum Navikarten freischalten hab ich Ende November.

Zu deiner Frage: So ein COMAND kostet mit Bildschirm 1200 € (gebraucht).

Im Vergleich zum Becker Map Pilot geht das sogar. Dort wäre eine viel aufwendigere Installation (Vorrüstung für Modul) nötig gewesen. Diese alleine kostet beim Händler mit Einbau 1100 €. Plus Navimodul.

Dsc-0597
Dsc-0598

Du musst die Seriennummer vom Comand ins VeDoc eintragen lassen (bei MB).

Dann das ganze mit der Diagnose 'anlernen' und es sollte laufen.

So teuer wäre das Becker gar nicht gewesen. Tatsächlich bekommt man die Aufnahme bei Gebrauchtteilehändlern für 250 und die Navibox für 300-350.

Dafür hast du jetzt die Option auf eine Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien. Besser als Parktronic :-)

Ich suche auch nochmal die wo ich davon gelesen habe. Fakt ist das T-Systems dieses VPN betreibt.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 12. November 2016 um 09:57:57 Uhr:

Du musst die Seriennummer vom Comand ins VeDoc eintragen lassen (bei MB).

Dann das ganze mit der Diagnose 'anlernen' und es sollte laufen.

Und da könnten die Probleme losgehen. Manche Werkstätten tragen dir keine SA ins Vedoc wenn sie die Nachrüstung nicht selbst durchgeführt haben. Das hat zur Konsequenz das solche Sachen wie eine GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett, umgestrickte Kabelbäume usw. natürlich nicht akzeptiert werden. Weil man in Stuttgart dann eben genau weiss welcher Mitarbeiter den Code nachgetragen hat. (und welcher Partner u.u. seine Konzession verlieren könnte)

Das ist mir bewusst.

Aber das sollte man im Normalfall VORHER abklären.

Oder jetzt eben damit leben.

 

Ich z.B. finde die Online Funktion sowieso unnötig.

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:42

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 12. November 2016 um 09:57:57 Uhr:

Du musst die Seriennummer vom Comand ins VeDoc eintragen lassen (bei MB).

Dann das ganze mit der Diagnose 'anlernen' und es sollte laufen.

http://benzsport1.rssing.com/browser.php?indx=44549699&item=4

So sieht das ganze dann aus!

Richtig.

Nur aufpassen, dass Dein Comand sauber ist.

Ist es mal als gestohlen gemeldet worden und du lässt die Seriennummer eintragen ist das Gerät weg und du hast vermutlich ne Menge Ärger am Hals.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:51

Hallo zusammen!

gestern holte ich das Auto vom Händler ab. Er meinte, er konnte das Anlernen oder Verheiraten (oder wie auch immer) nicht vollständig abschließen, da die Werkstätten kein "Entwickler-Modus" freigeschaltet haben (logisch).

[Er wollte es also wirklich machen und mir auch die Karten verkaufen...]

Aber so konnte er mir jetzt keine Karten-Codes generieren zum Erwerb/Update/Aktivierung der Karte.

Nun die Frage: Warum? Was genau konnte er denn nicht durchführen?

Muss ich mit VEDIAMO eine gewisse Adaptierung/Codierung vornehmen oder mit XENTRY die Funktion "Inbetriebnahme eines bereits verbauten Steuergerätes" durchführen? Das geht aber sicher nur online mit XENTRY?! Und man brauch eine Telematics-CD.

Oder anders gefragt: Was brauch der Händler denn, um einen Karten-Code generieren zu können?

Das Gerät ist weder im Diebstahlmodus noch schaltet es sich ab. Es läuft alles, bis auf die Karten.

Auch der Online-Zugang (VPN-Rücksetzung) klappte.

Könnt ihr mir da jetzt auf die Sprünge helfen?

Zur Info: ich habe nun selbst ein aktuelles SD Diagnose-System mit XENTRY-Software 09/2016 inkl. Vediamo.

Und damit ich das verstehe, was dem Händler eigentlich fehlt, bräuchte ich einen kurzen Denkanstoß.

Denn, die Seriennummer ins VeDoc eintragen dürfte ja nicht das Problem des Händlers gewesen sein?!

Dsc-0624

Für den Kartencode muss im VeDoc Deine Datenkarte bearbeitet werden.

Sprich Code für Comand eintragen, und das Audio 20 austragen.

Die Seriennummer muss ebenfalls eingegeben werden.

Dann sollte das klappen.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:50

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:11:29 Uhr:

Für den Kartencode muss im VeDoc Deine Datenkarte bearbeitet werden.

Sprich Code für Comand eintragen, und das Audio 20 austragen.

Die Seriennummer muss ebenfalls eingegeben werden.

Dann sollte das klappen.

DANKE! Aber das bedeutet doch ganz klar, dass ich am Fahrzeug mit dem Gerät eigentlich nichts mehr machen muss, oder?

Grüße

Richtig.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:57

Danke.

Kann das hier sonst noch jemand, oder nur der offizielle Händler? Gibts die hier auch? :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. COMAND online NTG 4.7 geht nicht online - mit gar nix - Defekte bekannt?