ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK komplett tot, nix geht mehr, kein Starten kein öffnen

GLK komplett tot, nix geht mehr, kein Starten kein öffnen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. August 2023 um 2:16

Hallo Forengemeinde

Ich hänge auf einem Campingplatz in Frankreich fest.

Nach 1000 km Fahrt und Auto ausräumen macht der wagen nix mehr.

Nix heisst ich kann ihn auch nicht mehr mit Schlüssel starten.

Wagen ist ein 220 diesel 2014 mit keyless go. Automatik. Recht neu mit nur 85000 km.

- nie irgendwelche Probleme gehabt.

- Batterie solle nach 1000 km Fahrt kaum entladen sein

- Schlüssellämpchen leuchtet rot hei Betätigung

-Zweitschlüssel nicht dabei

- starten nur mit schlüssel geht nicht

- keine Anzeige im Auto kein nix, wie als wäre elektronik nicht vorhanden

- hat sich kurz vorher angekündigt, schlüsselelektronik liess sich nicht mehr bedienen aber ich konnte Auto noch öffnen und dann z.B auto mittels zentralverriegelung öffnen.

- urplötzlich ging dann aber nix mehr.

- fühlt sich an als würde er schlüssel nicht mehr kennen und daher jeglichen Dienst verweigern

Könnte batteriewechsel schlüssel was bringen?

Könnte zweitschlüssel zuschicken lassen was bringen?

Überbrücken versuchen?

Was gibt es noch was ich mit bescheidenem werkzeug probieren kann?

Irgendwelche sicherungen wechseln?

Habe keine aAuslandsversicherung ADAC ????

Lieben Dank für jegliche Hilfe

Sven

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, ist das Lenkrad verriegelt und wird nicht entriegelt?

Batterie Checken, wenn die Voll ist mal ein wenig auf das Zündschloss schlagen. Hört sich aber nach Batterie an. Viel Erfolg.

Moin aus Hamburg, schau mal bei YouTube autodocs glk lenkradschloss.

Wenn das Amaturenbrett tot bleibt ist sehr wahrscheinlich die Platine im Lenkradschloss kaputt.

Schlechte Nachricht kosten ca. 1000,- euros bei MB.

Batterie im Schlüssel tauschen würde ich als erstes versuchen. Zusätzlich Zweitschlüssel schicken lassen.

Vor Ort fragen wer helfen kann .Je nach Region gibt es dort ADAC Partner ACTA .Immer vorab nach den Preisen fragen.

Falls noch aktiv die MOBILO in Anspruch nehmen

Themenstarteram 7. August 2023 um 6:07

Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Lenkradschloss habe ich glaube ich gar keines mehr. Ich meine irgendwas gelesen zu haben der neue hat das nicht mehr.

Lenkrad habe ich probiert ist auch nicht gesperrt.

Aufs Zündschloss hauen habe ich probiert kein Erfolg.

Batterie überbrücken versuche ich jetzt später mal wenn die Leute auf dem Campingplatz wach sind.

Batterie ist schon eine gute Vermutung da das Auto wirklich nichts, gar nichts mehr, macht kein klackern kein leuchten kein Mini Lämpchen.

Bei mir war es die Batterie nach 11 Jahren….. Fremdstarten ging, konnte dann mit eigener Kraft zur Werkstatt fahren zwecks Diagnose und Batterietausch.

 

Zum Fremdstarten hatte der ADAC ne kräftige Powerbank dabei. Fremdstart über PKW hat nicht funktioniert…

Hier mal der Link zu dem oben genannten Youtube-Video https://youtu.be/SDLYnKVTbPI

Zitat:

 

Habe keine aAuslandsversicherung ADAC ????

Lieben Dank für jegliche Hilfe

Sven

Ich würde trotzdem den adac anrufen. Muss man ggf. bezahlen oder gleich eintreten.

Oder die MB Hotline anrufen. Die helfen auch. Nummer klebt im Türholm, die mit den vielen Siebenen.

Gruß Martin

Fehler müßte man doch eingrenzen können. Wenn die Türe offen ist, muß doch irgendwo eine Birne brennen, sei es Außen oder Innen. Geht das Radio? Licht einschalten und brennt nicht. Wenn das alles nicht zutrifft, ist mit Sicherheit die Batterie im Eimer. Voltmeter nehmen, Batteriespannung prüfen. Wird 12V angezeigt, nicht glauben. Licht einschalten und Batterie bricht total zusammen. Dann hättest Du den Übeltäter. Viel Erfolg kuli60

Themenstarteram 7. August 2023 um 9:35

So Fehler eingegrenzt. Mit Überbrücken gingen die meisten Verbraucher wieder inklusive Zentralverriegelung.

Starten ging nicht da wohl die andere Batterie vom Auto zu schwach.

Müsste doch eigentlich reichen wenn ich ne neue Batterie kaufe und einbaue oder?

Frage wieso die auf einmal so komplett gestorben ist oder gibt es sowas?

Also so tot dass nicht mal mehr eine Innenlampe geht?

Erstmal sehe ich Licht am Horizont.

Bei der geringen Laufleistung ist vielleicht noch immer die erste Batterie drin gewesen und war nun einfach zu alt.

! Schiebedach und Fenster müssen vielleicht "angelernt" werden .

Zitat:

@Svenni27 schrieb am 7. August 2023 um 11:35:07 Uhr:

Also so tot dass nicht mal mehr eine Innenlampe geht?

Das hatte ich aber auch schon mal, aber nicht beim GLK

100 Km gefahren, Fahrzeug abgestellt, nix ging mehr, kein Radio, kein Licht, nichts

ADAC sagte dann irgendwas von Zellenschluss, das passiert urplötzlich, auch ohne das die Batterie zuvor

rumgezickt hatte

Ich hatte zuvor auch nie Startschwierigkeiten

Neue Batterie, alles lief wieder wie gewohnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK komplett tot, nix geht mehr, kein Starten kein öffnen