ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand NTG 4.0 Navi äußerst ungenau

Comand NTG 4.0 Navi äußerst ungenau

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. April 2013 um 17:43

Abend zusammen,

heute habe ich zu ersten mal das Comand Navi genutzt, und zwar auf einer " Referenzstrecke ", die ich sehr gut kenne.

Bisher hatte ich das RNS 510, keinerlei Probleme, zeigte diese " Referenzstrecke " absolut exakt an, Abweichung vielleicht 10 Meter.

Was für ein Schock mit dem Comand-Navi :eek:

Abweichungen zwischen 70 und 200 Metern, eine Landesstrasse war nicht erfasst, ich fuhr gemäß Anzeige auf einer Strasse, die mindestens 150 Meter von der Strasse, die ich tatsächlich befuhr, entfernt war, auf der A4 fahrend sollte ich in 150 Metern links abbiegen.

Als ich die A3 befuhr, war diese plötzlich " nicht erfasst ".

Als ich schon vor dem angegeben Ziel stand, wurde mir freundlich mitgeteilt, dass ich das Ziel in 300 Metern erreicht hätte.

Was machen? Tips, Hinweise?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dein Coupé ist EZ 06/2009. Ist da schon mal ein Navi-Update durchgeführt worden?

Würde ich als Erstes mal prüfen u. ggf. machen lassen.

Gruß

der.robe

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:18

Kann ich nicht sagen.

Ist das an Hand der digitalen Serviceberichte feststellbar?

Auf der anderen Seite : mein RNS510 war von 1/2009, nie ein Update gemacht, aber keinerlei Probleme der beschriebenen Art.

Zitat:

Original geschrieben von tamroner

 

Ist das an Hand der digitalen Serviceberichte feststellbar?

Nur beding, wenn die Freundlichen das dokumentiert haben.

Man könnte es selber im "geheimen" Engineering-Modus auslesen. Das ist aber eventuell für einen Ungeübten (entschuldige bitte diese Anmaßung!) nicht ganz leicht. Könntest du aber im Mercedes-Forum (W212 oder auch hier) über die Suchfunktion herausfinden.

Mein Tipp: Fahr zum Freundlichen :) und lass es dort prüfen (das fällt sicherlich unter Kunden-Service und dauert sicherlich auch nicht lange). Vermutlich hast du aber auch eine Navi-CD zum Fahrzeug mitbekommen. Damit kannst du auch überprüfen, wie aktuell die Daten sind.

Das Update dürfte dann aber wohl nicht ganz kostenfrei sein.

Gruß

der.robe

Zur Info: Die aktuelle Softwareversion des Comand APS ist 7.0, User aus dem W212-Forum berichten von spürbaren Verbesserungen. Also ist das Update (leider mit Kosten verbunden) möglicherweise ein Schritt in Richtung eines verbesserten Navis, da es leider so ist, dass die Software des Comand APS gerade bei frühen Fahrzeugen absolut grottig und dem Preis völlig unwürdig war und ist.

 

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:02

Falsch gedrückt, siehe nächster Beitrag

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von der.robe

Zitat:

Original geschrieben von tamroner

 

Ist das an Hand der digitalen Serviceberichte feststellbar?

Nur beding, wenn die Freundlichen das dokumentiert haben.

Man könnte es selber im "geheimen" Engineering-Modus auslesen. Das ist aber eventuell für einen Ungeübten (entschuldige bitte diese Anmaßung!) nicht ganz leicht. Könntest du aber im Mercedes-Forum (W212 oder auch hier) über die Suchfunktion herausfinden.

Mein Tipp: Fahr zum Freundlichen :) und lass es dort prüfen (das fällt sicherlich unter Kunden-Service und dauert sicherlich auch nicht lange). Vermutlich hast du aber auch eine Navi-CD zum Fahrzeug mitbekommen. Damit kannst du auch überprüfen, wie aktuell die Daten sind.

Das Update dürfte dann aber wohl nicht ganz kostenfrei sein.

Gruß

der.robe

na ja, Mercedes-mäßig bin ich definitiv ( noch ) ungeübt.

Wie man in den Engineering-Modus kommt, weiß ich schon :)

Allerdings weiß ich nicht, unter welchem Punkt man dort die Navi-Version und die Karten-Version findet.

Es kann aber doch nicht sein, dass ein schweineteures Comand von 2009 schlechter ist wie das Billig-TomTom meiner Freundin ebenfalls von 2009 :mad:

Morgen oder Übermorgen bekomme ich die Kartenversion 2012 ( müsste 7.0 sein ). Mal sehen, ob sich da was tut.

Wenn nicht, muss der Freundliche mal ran; mal sehen, wieviel AW das sind.......:eek:

 

am 22. April 2013 um 10:02

Hallo

Ich habe die genau gleiche Situation und kann das Comand mit dem RNS510 vergleichen. Es bestehen Welten bez. der Qualität, hier macht Mercedes eine denkbar schlechte Falle, ist eigentlich unbrauchbar.

Bezüglich dem Finden der Version folgendes. Du gehst auf Navi und drehst dann das Menu bis ganz nach unten, dort steht dann "Kartenversion" mit Knopfdruck wird dann diese angezeigt.

Gruss Walter200

am 23. April 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von walter200

Ich habe die genau gleiche Situation und kann das Comand mit dem RNS510 vergleichen. Es bestehen Welten bez. der Qualität, hier macht Mercedes eine denkbar schlechte Falle, ist eigentlich unbrauchbar.

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Comand meiner C-Klasse, die ein Ziel nicht fand,

das das Comand in einem SLK problemlos fand.

Der Freundliche hat die Software und das Kartenmaterial aktualisiert und alles ist gut.

MfG Jochen

 

Themenstarteram 23. April 2013 um 11:34

So, ich habe jetzt die DVD 2012 installiert und es ist etwas besser geworden.

Ab und an findet das Comand doch tatsächlich meine exakte Position, überwiegend liegen aber immer noch 100 - 200 Meter zwischen der tatsächlichen Position und der im Comand angezeigten.

Nett: als ich beim Freundlichen wegen eines Termin war, wurde die Hauptverkehrsstrasse, an der der Freundliche liegt, gerade als " Strasse nicht erfasst " angezeigt.

Da wunderte sich selbst der Servicemitarbeiter :D

Na ja, Donnerstag wird nachgeschaut.

Und was ist daraus geworden? ...ich leide unter ähnlich kreativen Routen

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 22:37

Ich kann noch nichts endgültiges sagen, da der Super Mercedes-Service in meiner Nähe seit 4 Wochen nichts von sich hören lässt :mad:

Beim damaligen Termin konnte nichts gemacht werden, da trotz klarer Problembeschreibung bei der Terminvereinbarung kein Testgerät zur Verfügung stand......:eek:

Neben dem Navi-Problem soll noch geklärt werden, ob die Chromfolie der Sitzverstellung, die sich an beiden Sitzen löst - gibts wohl auch einen Thread zu -, von MB als Kulanz ausgewechselt wird. Angeblich soll eine Werksanfrage laufen.

Da bis heute keine Antwort, scheint dies ja ein Problem zu sein, dessen Lösung Mercedes in den finanziellen Abgrund treiben könnte :):rolleyes:

Beim Navi habe ich aber den Eindruck, dass es sich mit zunehmender Nutzung von selbst kalibriert. Es hat mich doch tatsächlich schon einige Male ans Ziel gebracht, ohne sich mitten auf der Autobahn plötzlich 200 Meter von meiner Position zu entfernen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von tamroner

IEs hat mich doch tatsächlich schon einige Male ans Ziel gebracht, ohne sich mitten auf der Autobahn plötzlich 200 Meter von meiner Position zu entfernen :cool:

Danke für die Rückmeldung! Na dann hat sich das COMAND doch schon gelohnt, wenn es bei Zeiten sogar zum Ziel führt :rolleyes: . Wenigstens wird die Ungenauigkeit auf einem großen Bildschirm dargestellt. 

 

Oder die ideale Route ist bei einem GLK eben neben der Strasse!! Na dann Chapeau vor den MB Ingenieuren, ein echtes Offroad Navi entwickelt zu haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand NTG 4.0 Navi äußerst ungenau