ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand online mit Equalizer-Funktion?

Comand online mit Equalizer-Funktion?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. September 2011 um 11:13

Hallo Leute,

möchte hier mal die Frage an die Besitzer des "Comand-online" stellen:

1. Ist jetzt wirklich ein Equalizer hinterlegt?

2. Wieviel Frequenzkanäle sind steuerbar?

3. Wie seid ihr zufrieden?

4. Wie ist das "Zusammenspiel" mit HK-Soundsystem?

5. Könnte jemand mal ein Foto vom Equalizer im Display machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß

der.robe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

was genau meinst Du mit Equalizer? Habe Comand Online und HarmanKardon drin. Ich kann (für jede Audio-Quelle getrennt zu konfigurieren) das HK-System einerseits anschalten, andererseits Höhen, Bässe und Fader einstellen. Oder meinst Du was anderes? Fotos wären dann auch drin.

VG

Steffen

Themenstarteram 27. September 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von stefsergeant

Servus,

was genau meinst Du mit Equalizer?

Im Konfigurator und in den Bedienungsanleitungen steht: "...Das Comand online enthält Radio mit Equalizer und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung..."

Unter Equalizer verstehe ich die Anhebung bzw. Senkung verschiedener Frequenzbereiche um den Klang zu verbessern.

Siehe auch hier: Link

Bisher gab es im Comand nur eine Möglichkeit, Höhen oder Bässe anzuheben oder abzusenken, wie du richtigerweise beschreibst. Das ist im o. g. Sinne kein Equalizer und wurde von vielen HiFi-Anhängern bislang bemängelt, zumal es technisch kein besonderer Aufwand wäre, einen Equalizer zu implementieren.

Die Aussage bei MB, dass ein Equalizer jetzt verbaut sei hat die Hoffnung genährt, dass jetzt auch neben dem Ändern von Höhen und Tiefen auch Mitten abgesenkt oder angehoben werden könnten.

Das wäre für mich interessant zu erfahren. ;)

Gruß

der.robe

Ok, ich verstehe. Derzeit lege ich die Hand nicht dafür ins Feuer, dass ich mich bereits durch absolut jedes Eck des Command bereits durchgeklickt hätte. Meine Klänge habe ich aber schon für alle Audio-Quellen eingestellt und unterwegs auch schon nachjustiert, ein Equalizer ist mir dabei aber noch nicht vor die Linse gekommen...

Wenn ich nachgesehen habe, sag ich Bescheid ;).

 

VG

Themenstarteram 28. September 2011 um 7:03

Meine Frage hat sich erledigt. Ich war gestern beim Freundlichen :) und habe mit ihm 2 Comand online durchsucht:

Es gibt wie bisher nur 1 Höhen- und 1 Tiefenregler.

Wenn das MB aber "Equalizer" nennt, dann hatte meine Oma 1960 an ihrem Küchenradio auch schon einen Equalizer. :D

Dennoch: Danke an Steffen für seine Bemühungen!

Gruß

der.robe

Moin,

also ich habe mich gerade mal durch mein Command durchgeklickt - nix Equalizer, oder ich bin blind. Die einzige Einstellung, die Sound-technisch möglich ist, ist auf dem Foto zu sehen (nur per Handy, sollte aber ausreichen). Lautstärkeabsenkung wird beim Navi eingestellt (aus oder an). Weiter kann man das aber so weit ich sehen konnte nicht konfigurieren. Ich habe bisher auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden, um die Navi-Stimme abzustellen (ich hasse Gelaber vom Navi bei der Fahrt). Bei den ganzen Einstellmöglichkeiten ist leider selbst ein 6er Golf einem Mercedes weit voraus :/.

VG

Steffen

Imag0429

Keine Ursache! Jetzt haben wir wenigstens doppelte Gewissheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von stefsergeant

Moin,

... Ich habe bisher auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden, um die Navi-Stimme abzustellen (ich hasse Gelaber vom Navi bei der Fahrt). Bei den ganzen Einstellmöglichkeiten ist leider selbst ein 6er Golf einem Mercedes weit voraus :/.

VG

Steffen

1) was hältst du davon, während einer Navi- Ansage einfach mal die "Stumm- Taste" zu drücken? Dann hält die Lady im Navigerät (zumindest vorübergehend) die Klappe....

2) Ein Mercedes ist ein Fahrzeug zum Fahren und Geniessen. Er braucht daher eben nicht so viele Einstellmöglichkeiten zum Herumspielen ( fast hätte ich jetzt hier etwas von Spielzeug für pubertierenden Jungen geschrieben....)

Danke für die Infos, Hab_Spass!

zu 1)

Damit klemme ich mir aber auch die Musik ab, oder? Das möchte ich ja nicht. Das Navi soll einfach nichts sagen. Wenn ich wissen will, wo ich langfahren muss, stelle ich mir das KI auf Navi ein oder schaue direkt aufs Command. Und die Navi-Lady dämpft dann natürlich auch immer die Musik mit. Ich will KEINE Navi-Ansagen :). Und das habe ich leider noch nicht gefunden.

zu 2)

Naja, wir sind in 2011, und die Technik hat große Sprünge gemacht. Selbst Porsche, Aston Martin, Jaguar und Co. sind da deutlich weiter. Du hast sicherlich Recht damit, dass ein Mercedes ein Auto zum Fahren und Genießen ist (und das tue ich auch mit sehr viel Vergnügen). Aber von Mercedes erwarte ich mindestens den aktuellen Stand der Technik, wenn nicht sogar etwas vor der Konkurrenz zu sein. Daher rührte ja auch die Frage von der_robe. Und die Bedienung von so viel Technik kann man auch sehr einfach gestalten (für die... nicht mehr pubertierende Jugend zB ;)). Vielleicht bin ich da als sehr technikaffiner IT-Experte aber auch etwas... anspruchsvoller und verspielter ;).

 

VG

Themenstarteram 28. September 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von stefsergeant

Danke für die Infos, Hab_Spass!

zu 1)

Damit klemme ich mir aber auch die Musik ab, oder? Das möchte ich ja nicht. Das Navi soll einfach nichts sagen. Wenn ich wissen will, wo ich langfahren muss, stelle ich mir das KI auf Navi ein oder schaue direkt aufs Command. Und die Navi-Lady dämpft dann natürlich auch immer die Musik mit. Ich will KEINE Navi-Ansagen :). Und das habe ich leider noch nicht gefunden.

Hallo Steffen,

ist doch gar nicht so schwer.

Ich mache es so:

Während der Ansage der Lady den Lautstärkeregler soweit zurückdrehen, wie es dir beliebt. Das bleibt dann auch (dauerhaft?) so. :D :D :D

Gruß

der.robe

Hi robe,

ha... SO einfach ist das!? Ich habe immer nach einer Option gesucht, die Stimme/den Ton vom Navi abzuschalten. Das werde ich dann gleich mal später umsetzen. VIELEN Dank für die Info! :)

 

VG

Steffen

1) wenn du WÄHREND der Navi- Ansage auf "stumm" drückst, dann ist nur die Navi-Lady stumm. Wenn du während der Navi- Ansage die Lautstärke rauf oder runter drehst, dann ist eben die Ansage lauter oder leiser. Blendet aber -je nach Einstellung- die Musik herunter.

2) da sieht man mal wieder, daß der Mercedes in einigen Punkten wesentlich fortschrittlicher ist als............ Für mich äußert sich der Fortschritt darin, daß ich eben NICHT so viel einstellen brauche, daß es eben automatisch geht, bzw. optimiert wird. Fortschritt ist in meinen Augen eine VERMEIDUNG von vielen Einstellmöglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand online mit Equalizer-Funktion?