ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codierungsliste CC Mj. 11

Codierungsliste CC Mj. 11

VW Passat 3CC
Themenstarteram 23. September 2010 um 11:55

Hallo Leute,

hier mal eine kleine Liste der Codierungen welche beim Passat CC Mj. 2011 mit VCDS funktionieren. Bitte weiterführen !!!!

Gurtwarnton ausschalten:

Stg. 09 Byte 1 Bit 1 deaktivieren

Blinker vorne als Standlichter:

Stg. 09 im Byte 7, Prozentual angeben

Blinker hinten als Standlichter:

Stg. 09 im Byte 13, Prozentual angeben

Standlichter hinten als Blinker:

Stg.09 Byte 22 Bit 6 aktivieren

Ansteuerungsverzögerung für SRA:

Stg. 09 im Byte 5 Zeitindex angeben

Ansteuerungszeit SRA:

Stg. 09 im Byte 6 Zeitindex angeben

Quittierung der DWA beim öffnen:

Stg 46 Byte 10 Bit 3 aktivieren (FFB)

Stg 46 Byte 10 Bit 5 aktivieren (KESSY)

Quittierung der DWA beim schließen:

gleich wie beim öfnen aber im Byte 11

Regenschließen:

Stg 46 Byte 9 Bit1 aktivieren ( noch nicht auf Funktion geprüft)

In das Steuergerät Wischer und RLS komme ich leider nicht rein, warum auch immer.

Gruß Chans

Beste Antwort im Thema

Du hast dein VCDS neu, ich habs schon etwas länger - wenn ich so eine Aussage treffe, wie: "Das ist gleich" kannst du mir das glauben, auch wenns unglaublich ist. Bei dieser Aussage stelle ich einen Wahrheitsanspruch, der mir in anderem Zusammenhang ja schonmal unterstellt worden ist - nicht von dir, keine Sorge.

Auch beim Passat CC kann man mit VCDS die Codierung im RLS ändern, wenn dies nicht geht, dann stimmt was nicht - sofern der Wagen den RLS hat ( Schonmal aufgefallen, dass der RLS eine TN hat, die mit 1K0 Beginnt? Ein Modellübergreifendes Teil, vom Golf5 bis hin zum Passat CC, selbstverständlich über den 3C...)

Ebenso ist auch beim Passat CC die Änderung des Skins vom RNS510 möglich - die Umstellung des Skins erfolgt jedoch nicht gleich nach erfolgter Codierung, sondern erst nach Rest des Navis ( Affengriff beide Pfeiltasten neben dem CD Schacht und die ganzz rechte Taste neben dem Schacht - oder dch die linke? Naja, mit einer von beiden klappts.)

Bei deiner Idee, mit VCDS die Video-in-Motion Funktion zu aktivieren wünsch ich dir wirklich viel Glück, da du aber davon redest, dass es nur eine Codierungssache ist, bist du auf dem Holzweg und wirst keinerlei Erfolg haben. Es ist schon nicht von ungefähr so, dass eine Freischaltung zur Zeit nur via RNS-Manager geht. Diese erfolgt auch nicht über OBD sondern über die serielle Schnittstelle am RNS - dass eine Fresichaltung auch via OBD möglich ist, bezweifele ich gar nicht, ich weiß sogar, dass es geht, nur besitze weder ich noch du ein Gerät, dessen Diagnosetiefe dafür nach meinem Kenntnisstand ausreichend ist.

Zur 30Byte Labeldatei: Du bekommst nicht direkt mehr Dinge die du ändern kannst, du kannst auch jetzt schon alles ändern wenn du weißt, dass es geht. Diese Labeldatei zeigt dir, das was geht. Die nimmt keinerlei eingriff ins Steuergerät vor, dass ist lediglich eine Dokumentation über das Steuergerät, die VCDS verwendet um dir zu sagen, was dieses Steuergerät an Codiermöglichkeiten bietet - und die ist halt erweitert. Ums mal zu Untermalen... Hast du Ambientelicht über die Fussraumleuchten? Wenn ja, dann müsste dir VCDS unter Byte 16 folgende Option geben:

Zitat:

LC,16,0-7,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht

LC,16,0-7,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)

Da dürfte ein Wert codiert sein, vermutlich die 80... warum? weil, korrekt lautet Byte 16:

Zitat:

LC,16,0-6,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht (ECE-Unzulässig)

LC,16,0-6,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)

LC,16,7,Ambientebeleuchtung (über Fussraumlicht, Helligkeit über Kl.58d regelbar)

Durch diese Änderung in der Labelfile zeigt dir VCDS nun bei der Codierung bei Byte 16 Bit 7 einen Kasten zum anklicken an - keine neue Funktion für das Steuergerät, da es das schon vorher konnte, aber die Dokumentation darüber ist wie bereits erwähnt, erweitert worden.

Ebsenso fällt mir in Bezug auf den CC Byte 24 ein, da ist bei dir was codiert, die Standarddatei hat keinerlei Dokumentation darüber, die erweiterte Datei hat Byte24 dokumentiert, so dass du dann auch weißt, wofür das ist.

Sind einige solcher Änderungen da drin.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Habe mein Passat B7 mit einer Westfalia Anhängerkupplung mit e-Satz montiert. Nur funktioniert jetzt leider nicht mehr die Rückfahrkamera und die Parksensoren. Liegt das da dran dass ich den noch nich codiert habe oder darf das normalerweise nich passieren?

Gruß

Ja so ist es.

Hey @BorisBoris112 wie oft willst die Frage noch stellen?????

alles richtig codieren danch wird es auch gehen.ist normal und auch so gewollt.

Hey Leute

Kann mir einer weiter helfen

Ich wollte mir gebrauchten Vcds Diagnose kabel hex+can kaufen. Worauf sollte man Achten ? Wie erkennt man das es keine Fälschung ist?

Mit freundlichen Grüßen

Keiner ne Idee Mit freundlichen Grüßen

Nun Fälschungen erkennt man am Preis. Ein original kostet gebraucht auch immer über 300 €.

Weitere Hinweise hier:

http://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

Gruß

Habe ein für 180€ gefunden

Glückspilz, trotzdem höchste Vorsicht.

Fälschungen gibt es auch wesentlich günstiger.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../304636898-223-4302

Steht auch was von Garantie

Und ist mit Garantie auch eine Fälschung, sorry.

Das Ding hat nicht umsonst seinen Preis, auch gebraucht.

Das hier ist auch eine Fälschung:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../304658432-241-16327

Also Finger davon lassen ?

Finger von!!!

Wo kann man sowas sicher kaufen ?

Andere Frage noch ist es sehr schwer damit zu arbeiten ?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen