Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8527 weitere Antworten
8527 Antworten

Hallo,

unter welchen Voraussetzungen kann das "Aktive Lighting System" codiert werden?

Ich fahre einen 2017er Tiguan Highline z.B. mit Lane- und Front-Assi. Der eingebauten Light-Assi finde ich nicht so gut.

Gruß
Wolfram

Derjenige der das Codieren kann soll sich bei mir bitte melden...Hätte gerne die elektrische Sitzverstellung codiert....

Zitat:

@HodisTiguan schrieb am 4. Februar 2017 um 21:18:20 Uhr:

Hallo,

unter welchen Voraussetzungen kann das "Aktive Lighting System" codiert werden?

Gar nicht

Zitat:

Ich fahre einen 2017er Tiguan Highline z.B. mit Lane- und Front-Assi. Der eingebauten Light-Assi finde ich nicht so gut.

Gruß
Wolfram

Du hast vermutlich "nur" die LED-Scheinwerfer "Basis" (die beim HL Serie sind).

ALS gibt es nur mit dem LED Scheinwerfer "Mid" (auch erkennbar an der mittleren Chromleiste im Grill)

Guckst Du hier

Zitat:

@Homer33 schrieb am 4. Februar 2017 um 21:33:53 Uhr:

Derjenige der das Codieren kann soll sich bei mir bitte melden...Hätte gerne die elektrische Sitzverstellung codiert....

Hehe was soll ich sagen... ob du es glaubst oder nicht. Im B8 gab es im MJ 16 High leds ohne dla ab Werk. Hier hab ich dla freigeschaltet.

Im Fall von hodis müssen die Scheinwerfer getauscht werden

Ähnliche Themen

Hallo, mein Name ist Tom.

Ich bekomme ca mitte April meinen T2 MJ17 als CL mit: PLA, RFK, Anhängekupplung, ACC, und Composition Media ( ohne Navi)

Ist es bei dem möglich App Connect und den Trailer Assist mit Vcds freizuschalten?
Könnte es ja noch dazu bestellen, aber das wäre für mich eigentlich nur nice to have ;-)

AppConnect geht nicht. Kannst Du nur bei VW als SWaP nachkaufen.

Ich bin schon seit längerer Zeit ein stiller Nutzer dieses Forums.

Jetzt habe ich diesen doch recht ausführlichen Blog gelesen und möchte an meinem Tiguan ein paar Kleinigkeiten umprogrammieren lassen.

Im OneNote sind ja schon recht viele Hinweise enthalten - leider nicht alle. Kann die jemand nachtragen?

Meine Wunschliste bzgl. Kodierung...

Für Tiguan enthalten:
-Nachtankmenge
-VZE -> Hinweis: Bilder der Kamera klein/groß - siehe "3T 3V - Superb"
-Gebläsestufe im Auto-Modus der Klima
-Quittierungston DWA

Noch ausstehend für Tiguan:
-Fensterschließen auch nach Zündung aus und Tür geöffnet
-Komfortschließen Panoramadach
-Abschaltgeschwindigkeit Einparkhilfe

Zitat:

@brummbaer67 schrieb am 5. Februar 2017 um 11:14:58 Uhr:

Noch ausstehend für Tiguan:
-Fensterschließen auch nach Zündung aus und Tür geöffnet
-Komfortschließen Panoramadach
-Abschaltgeschwindigkeit Einparkhilfe (auf max 20km/h)

geht alles

Hallo.
Was hat es mit: "VZE -> Hinweis: Bilder der Kamera klein/groß - siehe "3T 3V - Superb"
Auf sich?

Der tiguan II hat immer (deutsche markt)immer die große Kamera

Hallo,

ich habe mir im Jahr 2010 das VCDS angeschafft, um seinerzeit die deaktivierte Sprachsteuerung im A5 Cabrio zu aktivieren. Danach habe ich noch den Nachfolger (A5 Cabrio FL) sowie einen Tiguan 1 FL codiert. Dank der Beiträge hier immer ohne große Probleme.
Jetzt steht seit einer Woche der neue Tiguan vor der Tür und ich muss feststellen, dass es noch nie so schwer war, die möglichen Codierungen zu finden. Über 90 Seiten mit über 1.300 Beiträgen stehen in keinem Verhältnis zu den Möglichkeiten. Hier scheint ja einiges falsch gelaufen zu sein. Das aber nur als Anmerkung. Vielleicht regt das den Einen oder Anderen an, über seine Beiträge vorher nachzudenken, ob sie wirklich zielführend sind.
😉

Nachdem der Link zur OneNote-Datei auf Seite 1 mich erst mal ins Nirrwahna geführt hat, habe ich die ersten 10 Seiten von vorne, danach die letzten 20 Seiten durchgearbeitet, ohne wirklich fündig zu werden. Irgendwann habe ich den Verweis zur PDF-Version gefunden und konnte damit die VZE, die Speicherung der Sitzheizungsstufe sowie die Lüfterdrehzahlanzeige bei Automatikbetrieb freischalten.

Was mich noch interessiert, ich jedoch trotz durcharbeiten von ca. 75 % der Beiträge nicht finden konnte, ist die Funktion der Fensterheber nach Ausschalten der Zündung und öffnen der Beifahrertür. Meine LAB ist immer schneller mit dem Türöffner als ich mit denm Fensterheber. 🙄
Das wäre ein echtes MustHave.

Und der Anhängerrangierassistent. Da habe ich bei der Bestellung nur den Gesamtpreis (935 EUR) gesehen und nicht realisiert, dass der Mehrpreis zum bestellten Parklenkassistenten nur 310 EUR beträgt. Sonst hätte ich den mitbestellt.
Den wegzulassen, stattdessen das Area View (390 EUR) mitzubestellen um ihn später nachzuprogrammieren, macht kaufmännisch wenig Sinn.

Wie ich bisher gelesen habe, ist AREA View aber Voraussetzung, um den Anhängerrangierassistenten freizuschalten?
Ich würde es gerne trotzdem probieren, fand bisher hier aber keine Hinweise, was zu tun ist.
Muss ich jetzt noch die restlichen 25 % dieses Threads durcharbeiten oder mag mir Jemand die notwendigen Hinweise geben?
Ich berichte dann gerne hier, wie meine Versuche ausgegangen sind

Gruß
Peter

Zitat:

@TheZero schrieb am 5. Februar 2017 um 11:33:50 Uhr:

Hallo.
Was hat es mit: "VZE -> Hinweis: Bilder der Kamera klein/groß - siehe "3T 3V - Superb"
Auf sich?

OneNote: Tiguan - VZE -> Hinweis reinschreiben, Bilder zur Kamera: schau mal beim Superb 😉

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 5. Februar 2017 um 12:25:26 Uhr:

Nachdem der Link zur OneNote-Datei auf Seite 1 mich erst mal ins Nirrwahna geführt hat
Gruß
Peter

hallo peter, der link geht nach wie vor. die one note ist die beste informationsquelle um sich einen überblick zu verschaffen was geht/wie es geht.

gruß

Hallo Mika,
die Datei ist unstreitig die beste / übersichtlichste Informationsquelle. Dafür meinen ausdrücklichen Dank!

Jetzt funktioniert der Link bei mir auch, aber beim ersten Mal kam die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden" oder so ähnlich.
Deswegen war meine Annahme, der Link wäre veraltet.

Die darin beschriebenen, für mich interessanten Dinge habe ich auch schon freigeschaltet / codiert.
Das war relativ einfach.
Nur in Steuergerät 08 Byte 11 Bit 6 (Jetzt weiß ich auch was "nicht belabelt" bedeutet) zu aktivieren, war für mich nicht so ganz einfach. Die LCode2-Funktion kannte ich bisher nicht, weil ich das VCDS nur selten genutzt habe und das beim Binär-Code von hinten nach vorne gezählt werden muss, war mir erst (wieder) nach einigen Versuchen und Blick in den veränderten Lang-Code klar. Der Mathe-Unterricht ist ja auch schon eine Weile her 😉
Insofern hat sich das durchlesen der meisten Beiträge doch gelohnt. Einiges habe ich dazugelernt.

Hier wurde aber auch berichtet, dass die Fensterheber-Funktion zu ändern ist. Davon steht in der OneNote-Datei nichts und gefunden habe ich dazu hier auch noch nichts.
Ebenfalls auch keine Hinweise zur Anhängerrangier-Funktion.

Hast Du damit Erfahrungen und kannst mir sagen, wo ich da ansetzen muss?

Gruß
Peter

zum fensterheber schau mal im octavia nach. da sollte es stehen.

Deine Antwort