Allgemeine Codierungen
Hat schon jemand Codiert und kann bestätigen, dass dies klappt? Wollte mich morgen mal des Schliesshupens, den Heckleuchten bei TFL, der Freischaltung der DVD während der Fahrt und desZeigertests annehmen.
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@D O C schrieb am 28. März 2015 um 12:28:12 Uhr:
Boost und dann E Modus? Den finde ich so daneben, da kann man doch jede Leistung vergessen!!!
Genau deshalb habe ich dieses Foto gemacht damit einer seinen dummen Kommentar dazu geben kann.
Hat funktioniert.....
Ähnliche Themen
1570 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von formel1
Kann man beim Q3 auch die Anzeige der Öltemperatur per VCDS aktivieren 😕
müsste über den LapTimer gehen, sprich Stg 17 BYte 1 - Laptimer setzen
Ich kenne diese Funktion nur über STG 17 (Kombiinstrument), aber nicht über Motor STG 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
müsste über den LapTimer gehen, sprich Stg 01 BYte 1 - Laptimer setzenZitat:
Original geschrieben von formel1
Kann man beim Q3 auch die Anzeige der Öltemperatur per VCDS aktivieren 😕
stg 17 war gemeint 😉 - mein fehler
Zitat:
stg 17 war gemeint 😉 - mein fehler
Danke 🙂🙂
Heute aktuell an meinem Q3 codiert:
- MMI Basic Hidden Menü
- Abbiegelicht
- Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite 😛
- Zeigertest, wie bei den S-Modellen 😛
- Optische Darstellung der Einparkhilfe 😛
Bei dem Hidden-Menü weiß ich allerdings noch nicht genau was mir das bringt aber schauen wir mal....
Interessiert bin ich noch stark an "ADS - Audi Drive Select" soll richtig gut sein und der "Notbremsfunktion - adaptives Bremslicht" aber da fehlen mir noch die passenden Informationen!
Alles in allem, für die die es codieren können ein Kinderspiel
Ich hab jedenfalls SPAß 🙂
Hi,
da mein Q gerade beim Händler ist versuche ich auch die ein oder andere Komfortfunktion
codieren zu lassen.
Unter anderem die Heck LED mit dem Tagfahrlicht!
Ist jemanden bekannt ob das nun verboten ist oder einfach aus anderen Gründen nicht gemacht wird?!
In der Betriebsanleitung steht ledeglich das bei einigen Länderausführungen die Rückleuchten nicht mit
dem Tagfahrlicht eingeschaltet werden. Aber nicht das es Verboten ist! Mein Händler wusste auch nicht
direkt ob es verboten ist oder nicht.
Ein Verbot kann ich mir persönlich nicht so richtig vorstellen da ich ja das Licht manuell einschalten kann
und so den ganzen Tag mit eingeschalteten Rückleuchten unterwegs sein könnte.
PS: Ich habe mal bisschen im Internet recherchiert und da heisst es nur das es nach einer Neuregelung
nicht mehr zwingend ist das die Rückleuchten bei Tagfahrlicht mitleuchten!
Und das Tagfahrlicht nicht gleichzeitig mit dem Ablendlicht in Betrieb sein dürfen ausser mit der
Sonderegelung. Die besagt das beim anschalten des Abblendlicht die TFL gedimmt werden und dann als
Begrenzungsleuchten gewertet werden.
Aber wie gesagt,das sind nur meine gesammelte Infos!
Bei der ein oder anderen Funktion wie Spiegelanklappen beim verschliessen etc. will er es gerne probieren.
Na mal sehen :-)
PS: In der Betriebsanleitung Seite 143 steht eine interessante Information zum Steuergeräte bzw.
Komfortfunktionen codieren.Da ich nicht weiss ob ich rechtlich den Originaltext posten darf kann es jeder
selbst nachlesen. Zusammengefasst ist das umprogrammieren von Komfortfunktionen seitens Hersteller nicht verboten. Der Händler kann über die Möglichkeiten informieren und das ganze dann auch im Serviceplan vermerken da die Funktion von der Betriebsanleitung abweicht.
Nur mal so als Info :-)
Zitat:
Original geschrieben von Aditman
Heute aktuell an meinem Q3 codiert:- MMI Basic Hidden Menü
- Abbiegelicht
- Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite 😛
- Zeigertest, wie bei den S-Modellen 😛
- Optische Darstellung der Einparkhilfe 😛Bei dem Hidden-Menü weiß ich allerdings noch nicht genau was mir das bringt aber schauen wir mal....
Interessiert bin ich noch stark an "ADS - Audi Drive Select" soll richtig gut sein und der "Notbremsfunktion - adaptives Bremslicht" aber da fehlen mir noch die passenden Informationen!
Alles in allem, für die die es codieren können ein Kinderspiel
Ich hab jedenfalls SPAß 🙂
Kannst du die Codierungen mal hier reinschreiben ?
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
Hi,
da mein Q gerade beim Händler ist versuche ich auch die ein oder andere Komfortfunktion
codieren zu lassen.
Unter anderem die Heck LED mit dem Tagfahrlicht!Ist jemanden bekannt ob das nun verboten ist oder einfach aus anderen Gründen nicht gemacht wird?!
Nach meinem Kenntnisstand ist es verboten. So schreibt es auch z.B. der ADAC:
http://www.google.de/url?...Gruß Christof
Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand ist es verboten. So schreibt es auch z.B. der ADAC: http://www.google.de/url?...
Gruß Christof
Da soll sich ein Mensch auskenne bzw. das verstehen. Vielleicht ist ein Sachverständiger unter uns der
so nett sein könnte das ganze zu begründen oder zu erleutern.
Wie gesagt, wenn ich das Ablendlicht manuel einschalte sind die Rückleuchten auch permanent an.
So, habe nochmal gesucht und auch mal Infos zum Tagfahrlicht vom Kraftfahrtbundesamt gelesen.
Dort heisst es das bei Tagfahrlicht, Amaturen -, Kennzeichen- und Rückleuchten nicht eingeschaltet
werden. Aber nicht das sie Verboten sind!
Anbei ein Link wo das Thema und auf Basis der ADAC Aussage noch mal bei der ADAC Rechtsabteilung
angefragt wurde mit dem Ergebnis das es aktuell keine eindeutige, rechtliche Regelung gibt!
http://www.motor-talk.de/.../...-ueber-aenderungen-am-q5-t2636254.html
Du kannst mit dem TFL das Rücklicht mit leuchten lassen, das ist auch nicht
verboten und ich kenne auch keinen, der damit Probleme gehabt hat. Sogar
beim TÜV sagen sie nicht´s dazu. Dort wurde meine komplette Beleuchtung
samt SLN (war beim TÜV der Aufhänger eines Gesellen 😁 ) kontrolliert und
für OK befunden.
Vergisst nicht, dass es in Europa Länder gibt, wo TFL vorgeschrieben ist und
diese sind um uns herum 😉
Hallo VCDS-User,
ich hab mir eine Rückfahrkamera nachgerüstet und muß jetzt Steuergerät codieren.
Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät so zu programmieren, dass wenn Fahrradträger an Anhängerkupplung montiert ist, die Rückfahrkamera, bei rückwärtsfahren, aktiviert wird?
Meines Wissens wird die Rückfahrkamera bei erkannter Anhängerlast deaktiviert, ist das so korrekt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Q3-CZ
Hallo VCDS-User,ich hab mir eine Rückfahrkamera nachgerüstet und muß jetzt Steuergerät codieren.
Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät so zu programmieren, dass wenn Fahrradträger an Anhängerkupplung montiert ist, die Rückfahrkamera, bei rückwärtsfahren, aktiviert wird?Meines Wissens wird die Rückfahrkamera bei erkannter Anhängerlast deaktiviert, ist das so korrekt?
macht er bei mir!
AHK (Träger) dran und die RFK schaltet sich ebenfalls mit ein;
die AHK muss dazu codiert sein (PDC und Bordnetz)
Die Rückfahrkamera funktioniert bei mir auch, nur die hinteren Parkpiepser werden abgeschaltet.
Zitat:
macht er bei mir!Zitat:
Original geschrieben von Q3-CZ
Hallo VCDS-User,ich hab mir eine Rückfahrkamera nachgerüstet und muß jetzt Steuergerät codieren.
Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät so zu programmieren, dass wenn Fahrradträger an Anhängerkupplung montiert ist, die Rückfahrkamera, bei rückwärtsfahren, aktiviert wird?Meines Wissens wird die Rückfahrkamera bei erkannter Anhängerlast deaktiviert, ist das so korrekt?
AHK (Träger) dran und die RFK schaltet sich ebenfalls mit ein;
die AHK muss dazu codiert sein (PDC und Bordnetz)
Da bin ich aber beruhigt, dass RFK funktioniert, wenn Anhänger oder Fahrradträger dran ist.😁
Danke für Eure Antworten.🙄
muss hier auch mal was zu fragen, evtl. hat das schon jemand gesehen...
gibt es im Steuergerät die Möglichkeit einzustellen, wann vorne die Scheinwerfer gereinigt werden?
Ohne nachszusehen, steht glaube ich im Handbuch, dass die Scheinwerfer vorne nur bei jdem 4.ten mal betätigen von der Reinigungsanlage angehen. Bei uns spritzt er aber bei jdem Betätigen der Scheibenwischanlage auch Wasser auf die Scheinis, d.h. der Wischawasserverbrauch im Immens.
Kann man das progrmammieren, dass z.B. das nur bei jedem 10. oder 20.ten mal angeht?