ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - A6 4G VFL

CODIERUNGEN - A6 4G VFL

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8715 Antworten

die hier:

Img-7378

Nein, sondern wie in Scotty's Video ab ca. 1:40, nur hatte mein Leihwagen zwar eine Cam, die war aber wohl ausgeschaltet und der A6 hatte kein PLA

ausgeschaltete CAM gibts nicht ; die Kamera ist immer standard aktiv und man muss mit der Taste an Joystick umschalten!?

du meinst die CAM müsste immer erst anspringen und es könnte dann auf die PDC Plus Simulation umgeschaltet werden? Bei mir kam das direkt!

Zitat:

@1895Fortune schrieb am 3. Januar 2015 um 20:43:54 Uhr:

du meinst die CAM müsste immer erst anspringen und es könnte dann auf die PDC Plus Simulation umgeschaltet werden? Bei mir kam das direkt!

ab werk wenn es keiner umcodiert - ja !

Kamera + links die PDC Sensoren eingeblendet (wie auf meinen Bildern zu sehen)

alles andere ist nicht "standard" sondern umcodiert worden - was ich bei den wenigstens glaube das das jemand gemacht hat

He Scotty, wozu dienen die beiden Sensoren links und rechts des Nummernschildes im Kühlergrill?

Fur die Einparkhilfe. .die für den PLA sind zwischen Scheini und Radhaus..

Zitat:

@newA6er schrieb am 3. Januar 2015 um 21:13:16 Uhr:

He Scotty, wozu dienen die beiden Sensoren links und rechts des Nummernschildes im Kühlergrill?

die "Front" sensor für den Abstand - direkt vor dem Fahrzeug

die links und rechts daneben - für die Seitlichen Abstände

und die 90° zur Front - also Seitlich für den PLA (Parklenkassi)

danke!

Meiner (MJ 2013) hat Einparkhilfe Plus (also keine Kamera und kein Einparkassistent). Die Hilfslinien (Fahrweg) werden im MMI eingeblendet. Dazu habe ich auch nichts umkodieren müssen.

Das sieht dann so aus wie bei dem A3 hier:

http://blog.cebit.de/.../...-A3-Audi-Connect-Einparkhilfe-DSC_4132.jpg

dann wird es an den "neuen" PDC Steuergeräten liegen.. ich schau mir das beim nächsten 2013/14er mal an

sollte dann in der Tat durch einfachen Austausch vom PDC Stg gehen; wichtig ist nur das wenn man einen 2011/12er mit RFK hat; man nicht mehr das neue PDC stg nehmen kann; dann muss auch das RFK Stg umgebaut werden

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:12:51 Uhr:

Zitat:

@1895Fortune schrieb am 3. Januar 2015 um 14:54:07 Uhr:

Der Leihwagen hatte aber die Parkanimation wie in Bild 5 mit Klötzchen und mit Hilfslinien und kein Kamerabild.

Wenn man die Kamera ausschalten, erhält man dann genau das?

wenn die Kamera aus ist- siehe oben ^ da gibt es nicht die Linien die du meinst

die kommen vom PLA stg

sorry scotty ... es gibt sie doch ... zumindest bei mir wenn ich Kamera auf Grafik umschalte ... 03/2014

Gruß Alex

PS Sorry für die Qually .. hab ich gerade schnell mit dem Apfel gemacht ...

Img-3486
Img-3487
Img-3488

@Scotty18

könnte ich die RFK + Steuergerät problemlos nachrüsten oder ist das eine größere Sache?

dann wird's am 2013/14er Modelljahr liegen;

ich kannte sie bis dato nur mit dem PLA :) auch wieder was gelernt ;)

Zitat:

@polterhannes schrieb am 3. Januar 2015 um 21:30:58 Uhr:

@Scotty18

könnte ich die RFK + Steuergerät problemlos nachrüsten oder ist das eine größere Sache?

beides geht problemlos

du brauchst min dafür ein Mmi Navigation

http://www.motor-talk.de/.../...era-am-a4-a5-a7-a6-4g-a8-t3836288.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - A6 4G VFL