ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten
am 26. Juli 2012 um 14:14

hallo bin mal wieder im lande ;-)

weiß jemand zufällig ob mittlerweile schon rausgefunden wurde ob die active sound abgasanlage sich im mmi bei nachrüstsatz von der lautstärke her verändern lässt?

codierungen wären nett!

 

grüße

Danke für Deine Anwort und Deinen Versuch zu helfen. Die Seite ist aber in vielen Dingen sehr buggy, leider auch jetzt. Beim aktuellen 8K lassen sich die Messwerte nicht aufrufen sondern nur die erweiterten....und darüber hab ich's auch probiert....nur leider nicht gefunden, oder übersehen, deshalb auch meine Frage hier....

nein, nur über das DRIVE SELECT mit dem Motor zusammen

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Ich habe jetzt aktuell 170 tkm abgespult und wollte heute mal rein aus Neugier den Aschefüllstand beim DPF auslesen. Wenn ich beim MstG unter den erweiterten MWB schaue, finde ich alles mögliche unter Dieselpartikelfilter, aber nicht den gewünschten Wert. Steh etwas auf dem Schlauch. Wer kann mir sagen, welcher MWB dafür abgelesen werden muss, bzw. wo und wie man das mit VCDS auslesen kann?! Habe einen 2.0 TDI MJ 2010. Danke.

Hier ist es doch, das Ölaschevolumen beim 8K?

Oelaschevolumen
Oelaschevolumen-messwerteblock

0,02l ? ich meine nicht das das die Nicht Regenerative Asche ist?! das müsste ein brechneter wert sein...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

0,02l ? ich meine nicht das das die Nicht Regenerative Asche ist?! das müsste ein brechneter wert sein...

...doppelte Verneinung, wie jetzt?

Das Ölaschevolumen ist doch der Indikator für den "Verschleiß" des DPF wonach auch Schneidfried jetzt sucht, oder? Der Grenzwert liegt bei 0,175l für den 4-Zyl. TDI.

D.h. bei einem aktuellen Volumen von 0,02l ich kann noch ne ganze Weile damit fahren... :)

seit wann wird das in "l" ausgegeben?

ich dachte g (gramm) z.b. 3.0 TDI

Es wird auch beim B8 in Gramm ausgegeben und bei 2.0TDI ebenfalls.

Also, soweit ich weiss, wird es bei den 4-Zylindermodellen in "Gramm" und bei den 6/8 Zylindern in "Litern" angegeben?! Deshalb hat mich die Angabe bei VCDS auch etwas stutzig gemacht, weil ich es dort (Gramm) nicht finden konnte...

 

Edit: Hab gerade nochmal geschaut, erstens ist es bei mir der MWB 79 (Partikelfilter;Ölaschevolumen) ?? und zweitens steht dort der Wert: 0.12l

 

Wo hast Du den Wert her? (Der Grenzwert liegt bei 0,175l für den 4-Zyl. TDI.) Ich meine, beim 4-Zylinder liegt er bei ca. 60g?!

Hast du beim V6 gemessen?

Beim 2.0TDI MJ2010(nicht meiner) --> 8.32 g Partikelfilter; Rußmasse berechnet 081

Habs bei meinem gemessen. 2.0 TDI, MJ 2010 --> 081= 15.62g  Das hat aber nur mit dem Beladezustand bzgl. der Regeneration zu tun und nichts mit dem Wert bzgl. Lebensdauer...

Das hat schon mit Lebensdauer zu tun...

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Partikelfilter+Funktion

Gerade gemessen:

627308 m Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 077

33.73 l Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 078

0.03 l Partikelfilter; Ölaschevolumen 079

0 hPa Partikelfilter; Offset für Differenzdruck 080

13.90 g Partikelfilter; Rußmasse berechnet 081

-0.60 g Partikelfilter; Rußmasse gemessen 082

32436 s Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 083

Ja, die Werte, die du gepostet hast, kann ich bei mir auch auslesen. Die verändern sich aber bei der aktiven Regeneration. Kannst ja mal ausprobieren und während der Fahrt mitloggen. Es geht mir aber um den festen Aschewert, der nicht mehr regenerierbar ist und somit im DPF bleibt. Dieser Wert muss ja zwangsläufig größer werden und nicht kleiner oder sich verändern. Wenn der max. Wert dann errreicht wird, ist der DPf zu tauschen, zu spülen, oder was auch immer...Mir geht es um diesen Wert ;) Irgendwelche Vorschläge, wie er mit VCDS zu bestimmen, bzw. abzulesen ist??

Bei dem 2.0 TDI sollte der Beladungszustand unter Meßwertblock 75 Wert 3 drin stehen.

Leider habe ich z. Zt. keinen 2.0 TDI, bei dem ich das noch mal nachprüfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln