ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Codierung VCDS Touran 2

Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:24

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

 

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:

Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:24

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

 

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:

Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2748 Antworten

Hier nochmal alle Infos zu dem Heckklappensteuergerät meines 5-Sitzer Tourans, EZ Feb. 2016.

Öffnen und Schliessen der Heckklappe per FFB funktioniert. Wie man das lästige Piepsen abschaltet habe ich bereits in meinem ersten, von Joltcoke verlinkten Beitrag, in diesem Thread beschrieben.

Dies ist nur zur Info gedacht und keine Anleitung.

Bitte nichts davon in euren Steuergeräten eintragen.

 

Grüsse

 

;SW:5Q0-959-107-J HW:5Q0-959-107-J --- Heckklappe

;Bauteil:HDSG-Modul H13 0253 Codierung:0388

;EV_DeckLidCONTIAU736 1012 EV_DeckLidCONTIAU736_SK48.rod

;Sonntag 13 März 2016 15:08:27:40840

;VCDS Version: DRV 15.7.4 Datenstand: 20160223

;VCID: 3FA2160AA6E234C647-806A

Aktivieren und Deaktivieren aller Entwicklungsbotschaften nicht aktiv

Produktionsmodus deaktivieren 0

Deaktivierung der Heckklappe aktiv

(1)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Funkfernbedienung; Schließen m. Taster f. Heckklappenentr. nicht aktiv

(2)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Funkfernbedienung; Öffnen m. Taster für Heckklappenentriegelung nicht aktiv

(3)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Geber für Heckklappenöffnung aktiv

(4)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Taster für Schließung der Heckklappe im Kofferraum aktiv

(5)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Taster für Öffnung der Heckklappe im Kofferraum aktiv

(6)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Schließen mit Taster für Entriegelung in Heckklappengriff aktiv

(7)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Taster für Entriegelung in Heckklappengriff aktiv

(8)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Schließen mit Geber für Heckklappenöffnung nicht aktiv

(9)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Öffnen mit Geber für Heckklappenöffnung nicht aktiv

(10)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Schließen m. Taster f. Fernentr. d. Heckkl. bei Anhängerbetrieb nicht aktiv

(11)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Öffnen mit Taster für Fernentriegelung der Heckklappe nicht aktiv

Deaktivierung der Kofferraumabdeckung nicht aktiv

Fangbereich oben 25

Kofferrraumabdeckung; Verstellwegtoleranz 0

(1)-Kofferrraumabdeckung; Fangbereich-Fangbereich unten 0

(2)-Kofferrraumabdeckung; Fangbereich-Fangbereich oben 0

Kofferrraumabdeckung; Überkraftbegrenzung im Sperrbereich nicht aktiv

Kofferrraumabdeckung; Maximale Anzahl Blockfahrten 0

Kofferrraumabdeckung; Anzahl Vorblockfahrten 0

(1)-Kofferrraumabdeckung; Reversierweg nach Hinderniserkennung-Öffnen 0

(2)-Kofferrraumabdeckung; Reversierweg nach Hinderniserkennung-Schliessen 0

Kofferrraumabdeckung; Toleranz des Blockzählers 0

Mindestöffnungshöhe der Heckklappe 200

Offset für maximal programmierbaren Öffnungsstopp 10

Offset für Öffnungshöhe nach Grundeinstellung 0

Öffnungshöhe im Produktionsmodus 60%

(1)-Produktionsmodus-Prüfung des Heckklappentasters nicht aktiv

(2)-Produktionsmodus-Kalibrierlauf nicht aktiv

(3)-Produktionsmodus-Ansteuerung der Heckklappe mit reduzierter Geschwindigkeit nicht aktiv

(4)-Produktionsmodus-Tongeber nicht aktiv

(5)-Produktionsmodus-Heckklappe öffnen und schließen nicht aktiv

(6)-Produktionsmodus-Öffnungshöhe im Produktionsmodus nicht aktiv

(7)-Produktionsmodus-Ansteuerung durch Überdrücken der Heckklappe nicht aktiv

Öffnungsstop programmieren 2169

(1)-Reversierweg der Heckklappe-Reversierweg beim Schließen 150

(2)-Reversierweg der Heckklappe-Reversierweg beim Öffnen 1

(1)-Ausstattungen aktivieren-Temperaturgeber 1 aktiv

(2)-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 4 nicht aktiv

(3)-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 3 nicht aktiv

(4)-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 2 aktiv

(5)-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 1 aktiv

(6)-Ausstattungen aktivieren-Tongeber aktiv (original) nicht aktiv (20160313)

(7)-Ausstattungen aktivieren-Motor 2; Sensorik aktiv

(8)-Ausstattungen aktivieren-Motor 2 aktiv

(9)-Ausstattungen aktivieren-Motor für Zuziehhilfe aktiv

(10)-Ausstattungen aktivieren-Temperaturgeber 2 aktiv

Aber nur, wenn du direkt am Auto stehst (1 bis 2 Meter) funktioniert das Schließen per FFB, oder?

Nein, Öffnen und Schließen der Heckklappe per FFB funktioniert im gesamten Arbeitsbereich der FFB. Ab Werk.

Vielen Dank an Dir, habe grade mit meinen Einstellungen verglichen, habe einen 7-Sitzer !!!

Ihr werdet es nicht glauben, habe genau die gleichen Einstellungen !!!

Dann muss es an einem anderen Steuergerät liegen, nur an welchem ???

Hast Du Kessy ???

Habe heute die Nachtankmenge codieren lassen, hat funktioniert.

Leider nicht ging, TFL + Rückleuchten, sowie das Piepen der Heckklappe. Es wurde aber nur mit dem Werkstatttester versucht. Offiziell geht von VW scheinbar nichts... Mein Codierer bringt aber Ende April sein Gerät mit und wird noch einen Versuch starten.

@FritzMaik

Wie in dem schon mehrfach erwähnten Post (Piepsen der Heckklappe abschalten) beschrieben habe ich EasyOpen, das setzt Kessy vorraus.

Ansonsten tippe ich mal auf Steuergerät 09 oder 05:

Im 09 (Zentralektrik) sind die ersten 76 Kanäle alle für die sog. "Zugangskontrolle"

Im 05 (Zugangs-/Startber.) gibt es etliche Kanäle zum Thema "Heckklappenöffnung"

Würde ich aber, ohne genaues Wissen über die Funktionen, nichts ändern wollen.

 

@Merthino

Nachtankmenge:

Hab ich bei mir wieder rausgenommen, da das noch nicht mal was mit "Schätzen" zu tun hat. Liegt total daneben.

TFL+Rückleuchten:

Bei (MEINEM) Touran mit LED-Rückleuchten geht das wie folgt (im STG 09 -> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung):

Kanal "(9)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D 23" -> Wert auf "Tagfahrlicht" ändern (vorher: nicht aktiv)

Kanal "(10)-Leuchte23SL HLC10-Dimmwert CD 23“ -> Wert von 0 auf 127 ändern

Kanal "(9)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D 24" -> Wert auf "Tagfahrlicht" ändern (vorher: nicht aktiv)

Kanal "(10)-Leuchte24SL HRA65-Dimmwert CD 24“ -> Wert von 0 auf 127 ändern

ACHTUNG: Für Glühlampen-Rückleuchten gelten andere Kanäle!

einfachere Möglichkeit (sollte für alle Tourans mit TFL gelten):

Kanal "(6)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" -> Wert auf "aktiv" stellen

Hier leuchtet dann aber immer die KZB und das grüne Symbol am Lichtschalter mit.

 

Eine sehr gute Informationsquelle zum Thema Leuchtenkonfiguration beim MQB findet man hier:

http://www.motor-talk.de/.../...enkonfiguration-erklaert-t5039426.html

Wie üblich: Nichts davon Nachmachen!

Grüsse

@UserNo1 DANKE, werden wir probieren

Sprich bei der oberen Variante leuchten nur TFL und RüLi, und bei der untersten auch die KZ-Lampen und das grüne Symbol am Lichtschalter.

Da ich im Sommer 1-2 Wochen in DK, CZ und tw. SWE unterwegs bin, sollte die Variante mit dem KZ-Licht die meine sein. Da alles LED sind, sollte es auch keine Ausfälle geben im Dauerbetrieb.

Nachtankmenge hat 25l angezeigt, die Nadel war genau auf der Hälfte. Ich bin mal gespannt. Macht aber eigentlich nur Sinn bei Automatentankstellen, wo man Geldscheine vorab einführen muss (ITA,...)

@UserNo1

 

Sorry, hatte ich anscheinend überlesen mit dem Piepsen.

Kannst Du mir bitte vom Steuergerät 9 und 5 ein Steuergeräte Abbild mit VCDS erstellen, dann kann ich die Daten mit meinen vergleichen.

Gerne auch per PN an mich, wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden.

Der Dank im Forum sei Dir gewiss !!!

Dafür ist die Nachtankmenge auch nur gedacht. Für die Länder, wo man zu erst bezahlen muss und dann tankt. Die Anzeige rundet immer in 5 Liter Schritten runter, damit nicht zu viel angezeigt wird.

Könnte sich jemand diesen Thread anschauen?

http://www.motor-talk.de/.../...s-zur-route-anzeigen-t5657902.html?...

Ich kann keine Routendetails im DM anzeigen lassen - Bug oder Einstellung im 5F?

@UserNo1

 

Vielen Dank für die Steuergeräte Abbilder, leider wieder ohne Erfolg.

Habe alles miteinander verglichen, nichts gefunden um beim 7-Sitzer die Heckklappe über FFB oder Taster zu schließen. Tja, welches Steuergerät könnte es sonst noch sein ???

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:08

heckklappe ist eigentlich nur 6D...

andere fw drauf? ein scan beider wäre interessant welche fw drauf ist.

Moin Mika85, werd noch mal das Steuergerät 6d mit den Anpassungskanälen Auslesen, bitte UserNo1 dasselbe tun und mir wieder schicken, Danke Dir vorab schon einmal Mika 85 hast Du eventuell einen anderenZugangscode vom Stg. 13, mit Code 14117 geht es leider nicht, wollte das rechts überholen immer noch ausschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen