ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Kann man die Geschwindigkeit bei der DLA das Fernlicht einschaltet reduzieren? Ich fahre oft über unbeleuchtete schmale Landstraßen und 65 km/h sind da nicht immer möglich.

ich müsste mich irren, aber ja ist möglich

Hätte spontan auch ja gesagt: STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung. Kanal hab ich gerade nicht zur Hand.

Zitat:

@TBAx schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:12:23 Uhr:

Hätte spontan auch ja gesagt: STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung. Kanal hab ich gerade nicht zur Hand.

der ist mir neu ;)

ja geht. diese woche erst gemacht. irgwas mit einschaltschwelle fernlicht...

Für Model Jahr 2016 gibt es für den Amerikanischen Markt den "Performance Monitor" im MIB2, siehe Foto. Sieht ganz nett aus, vor allem die Ladedruckanzeige interessiert mich. Die Kilowatt Anzeige möchte ich auch gerne sehen :-)

Hat jeder von euch sich schon schlau gemacht wie man dieses nachrüstet? Und geht das nur für die neue Modelljahre? Ich fürchte das VCDS alleine nicht reichen wird, ich denke man braucht eine neue Software update für den Discover Media

Der Seat Leon hat dies beim DCC Paket dabei.

 

Codieren kann man das nicht, ist wie der erweiterte Equalizer ne Freischaltung per Zieldatencontainer.

Ich hätte sonst gesagt, dass es eventuell die Kanäle mit SportHMI in STG 5F sind. Das hätte ein Fragezeichen in https://onedrive.live.com/redir?... ersetzen können.

Schade, dass dem nicht so ist. ;(

Das mit SportHMI ist zu einfach. Auch gehört ein besonderer Softwarestand dazu. Man kann ja in US Foren recherieren, da haben trotz MJ16 nicht alle das erweiterte HMI.

Zitat:

Start/Stop Funktion deaktivieren (Je nach Modelljahr funktioniert eine der beiden Varianten!):

 

Entweder...:

STG19 > Anpassung > Start_stop_voltage_limit > 12 Volt setzen (Werkseinstellung = 7,6 Volt)

 

...oder:

STG19 > Anpassung > Kanal "(1)-Start/Stop Außentemperaturvorgabe Minimaltemperatur" > Wert auf "50" ändern (Werkseinstellung: -50 Grad)

 

STG19 > Anpassung > Kanal "(2)-Start/Stop Außentemperaturvorgabe Maximaltemperatur" > Wert auf "50" ändern (Werkseinstellung: -50 Grad)

Hallo zusammen,

 

keine der beiden genannten Möglichkeiten funktioniert bei meinem Golf 7 TGI MJ 2014.

Komme problemlos ins Steuergerät und VCDS findet auch die genannten Anpassungskanäle, aber wenn ich die Werte anpassen will (entweder die Temperaten auf 50 setze oder die Spannung auf einen beliebigen Wert zwischen 10 und 50), lehnt das Steuergerät mit der Meldung "Ungültiger Wertebereich" ab. Was ist da los? Muss man vorher eine Zugangsberechtigung eingeben? Es funktioniert weder, wenn der Motor läuft, noch, wenn nur die Zündung an ist (falls das einen Unterschied macht).

Originales VCDS? Aktuelle Version?

Ja und Ja (15.7.0).

Ich habe auch diverse andere Einstellungen ohne Probleme codiert (LED-Blinker hinten abwechselnd, akustische Quittierung beim Verriegeln, Staging, Umfeldbeleuchtung bei angeklappten Spiegeln etc.), nur das klappt irgendwie nicht.

Habe das Auto erst vor wenigen Wochen als Jahreswagen von VW gekauft und es wurde eine frische Inspektion durchgeführt - kann es sein, dass das "geschlossen" wurde? Verstehe nicht, wieso es nicht klappt. VCDS kann die Werte, die in den Anpassungskanälen gespeichert sind, auch auslesen. Nur das Setzen neuer Werte klappt nicht.

Es gibt immer wieder Inkompatibilitäten beim MQB. Habe damit täglich zu tun. Wenn es VCDS nicht tut, dann VCP.

Aber ist es nicht sehr seltsam, dass ich mit VCDS (eben mit 15.7.1 getestet) selbst im gleichen Stg 19 andere Anpassungskanäle problemlos setzen kann und das Stg diese auch akzeptiert, nur eben diese drei Anpassungskanäle keine Werte annehmen?

Gibt's eventuell auch andere Codier-Möglichkeiten, S/S abzuschalten / zu verhindern? Die Funktion nervt nämlich tierisch, wenn man DSG und Autohold aktiv hat (das Auto macht dann beim Anfahren einen ruckartigen Sprung, weil man es über Druck auf das Gaspedal startet anstatt über das Loslassen der Bremse).

Im Zweifel muss ich mich vll. nochmal bzgl. VCP an dich wenden, weil du wahrscheinlich sehr nach an mir wohnst (deiner Signatur nach zu urteilen).

Zitat:

@meich86 schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:51:49 Uhr:

Es gibt immer wieder Inkompatibilitäten beim MQB. Habe damit täglich zu tun. Wenn es VCDS nicht tut, dann VCP.

Genauso ist es.... ich konnte zB mit VCDS keine Anpassung in den "Leuchte" Kanälen vornehmen obwohl ich eingeloggt war im StG09. Mit VCP hat das aber ohne Probleme funktioniert.... S/S Abschaltung geht am einfachsten mit der OCF in VCP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen