ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Zitat:

@TBAx schrieb am 25. Februar 2015 um 17:48:08 Uhr:

Zitat:

@runn3r schrieb am 25. Februar 2015 um 16:09:55 Uhr:

Kann man einstellen, dass das TFL nicht gedimmt wird beim einschalten des Abblendlichts? Finde das geht total unter wenn die Xenons an sind. Der Wagen verliert damit sein Erkennungsmerkmal im dunkeln

Hab ich hier schon mindestens 1x gepostet. Im Anhang steht's auch nochmal.

Danke für die Infos!

Trotzdem mal die Frage: Ist das denn eigentlich zulässig?

Soweit ich das verstanden habe, muss ein TFL so abstrahlen, dass es entgegenkommende Fahrzeuge direkt anleuchtet. Es soll also nicht nach unten leuchten, wie das Abblendlicht es tut.

Nun, wenn es dann Draußen dunkel wird, schaltet man das Abblendlicht ein - welches ja nach Unten strahlt und daher nicht direkt blendet. Das TFL, welches ja blenden würde, wird gedimmt. Logisch.

Wenn man diese Dimmung dann aufhebt, blendet es den Gegenverkehr doch sicher unzulässig?

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert und es ist tatsächlich zulässig?

Klar, ist es jedem selbst überlassen was er macht, codiert und einstellt. Dahin zielt meine Frage auch nicht. Mich interessiert es, da ich es ggf. an meinem Golf auch codieren würde - aber halt nur legal.

Danke und Gruß,

Klaus.

Stimme dir zu, Klaus. Allerdings hab ich mich mit der rechtlichen Grundlage bisher auch nicht beschäftigt... dennoch wird es schon einen Grund haben dass es normalerweise gedimmt ist.

Also beim Golf 6 war es viel heller als jetzt beim 7er... Kann mir nicht vorstellen dass das krass blenden soll.

Hat es vielleicht schon jemand getestet im dunkeln? Kann meinen erst am 2.3. In WOB abholen :)

Wo soll das Problem sein ? Habe meine auf 70 % stehen.Stehen ja als reines Tagfahrlicht auch auf 100% wenn ich es richtig im Kopf habe .

Auf wie viel % werden die denn gedimmt wenn man das Abblendlicht einschaltet?

Zitat:

@zameck schrieb am 25. Februar 2015 um 20:34:34 Uhr:

Wo soll das Problem sein ? Habe meine auf 70 % stehen.Stehen ja als reines Tagfahrlicht auch auf 100% wenn ich es richtig im Kopf habe .

Das Problem läge in der Tatsache, dass die Lichtstärke (gemessen in Candela (cd)) zu hoch wäre für eine Begrenzungsleuchte.

Dazu habe ich diese sehr gute Zusammenfassung zum Thema "Die Zulässigkeit und rechtliche Grundlagen für Einbau und Benutzung von Tagfahrleuchten" gefunden.

Dort steht z.B. unter "Einsatz von dimmbaren TFLs als Begrenzungsleuchte aka Standlicht aka Positionsleuchte":

Zitat:

Denn - im Normallfall am Tag und Licht aus ist es eine Tagfahrtleuchte und erfüllt die Vorgaben von ECE R87 und R48 im Bezug auf TFL. Wichtig ist hier die Vorgabe der Helligkeit - min. 400 cd., max. 1200 cd. (ECE R87, Nr. 7.1-7.3 Änderung 5)

 

Ist Licht an, so strahlt die TFL gedämmtes Licht - und ist damit eine Begrenzungleuchte gem. ECE R48, Punkt 6.9. Die Helligkeit ist im ECE R8 geregelt- diese beträgt für Einzelleuchten min. 4 cd., max 60 cd. (ECE R7, Nr. 6.1.1)

Fazit: Vorausgesetzt, diese Angaben stimmen, so darf der Dimmwert in % maximal so hoch eingestellt werden, dass die maximal zulässigen 60 cd nicht überschritten werden!

Gruß Klaus.

Also das kann ich mir nicht vorstellen... Nimmt man die maximalwerte, dann wäre, sollte 1200 cd 100% sein, nur 5% bei Abblendlicht erlaubt!

Bei meinem 6er GTI ist das definitiv nicht so ein krasser Unterschied

Ja, jetzt müssten wir das messen können :D

Nun, wer behauptet, dass beim 6er GTI die Lichtstärke des TFL auf den maximal zulässigen Wert von 1200 cd ausgelegt ist? Das kann durchaus viel geringer sein. Eben runter bis 400 cd. und dann wären es immerhin 15%.

Hinzu kommt, dass der Dimmwert im BCM sicher dem Tastgrad der Puls-Weiten-Modulation entspricht. Somit spielen hier noch Nicht-Linearitäten der LEDs mit rein.

Zitat:

@dirk3012 schrieb am 25. Februar 2015 um 16:41:39 Uhr:

Hallo, jemand eine Ahnung wie ich die Lichtsensorempfindlichkeit auf nicht so empfindlich setzen kann? Im Discover Pro kann man früh, spät, mittel auswählen, nur egal was man einstellt die xenons gehen noch zu früh an finde ich

Keine eine Idee ?

STG 09 -> Codierung 07 -> RLS STG auswählen -> Lange Codierung -> Emfindlichkeit in 20% Schritten einstellen.

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 25. Februar 2015 um 22:34:47 Uhr:

STG 09 -> Codierung 07 -> RLS STG auswählen -> Lange Codierung -> Emfindlichkeit in 20% Schritten einstellen.

Klappt irgendwie nicht seid MQB denke ich

Seit dem mqb gibt es einen anderen Sensor....

Zitat:

@mika85 schrieb am 26. Februar 2015 um 07:09:52 Uhr:

Seit dem mqb gibt es einen anderen Sensor....

Ja, leider, hast du eine Idee mika?

Auto im rls ändern

Zitat:

@mika85 schrieb am 26. Februar 2015 um 07:25:42 Uhr:

Auto im rls ändern

Hä?

Deine Antwort
Ähnliche Themen