Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Codierung up mii citigo

Codierung up mii citigo

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:34

hallo brauche hilfe!

wie kann mann beim skoda citigo das dauerlicht einschalten (zündung an - abblendlicht an - Zündung aus auch licht aus) ? bei meinem Passat (2010) geht das.

der citigo (2013) hat zwar tagfahrlicht, aber hinten nicht beleuchtet. was ich als gans großen mist finde.

weis einer zufällig eventuell wie das geht, Codierung!

der up ist ja baugleich wie der seat MII und der skoda citigo

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Kann man nicht codieren.

Das gesamte Licht geht stumpf über den Lichtschalter. Sonst nix.

Ausnahme beim Blue Motion bzw. Greentec bei Skoda. Da läßt sich das Abbiegelicht auf die Nebler codieren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann man nicht codieren.

Das gesamte Licht geht stumpf über den Lichtschalter. Sonst nix.

Ausnahme beim Blue Motion bzw. Greentec bei Skoda. Da läßt sich das Abbiegelicht auf die Nebler codieren.

Zitat:

@@ndi schrieb am 5. Februar 2014 um 19:43:54 Uhr:

Kann man nicht codieren.

Das gesamte Licht geht stumpf über den Lichtschalter. Sonst nix.

Ausnahme beim Blue Motion bzw. Greentec bei Skoda. Da läßt sich das Abbiegelicht auf die Nebler codieren.

es möHallo, hole das Thema nochmal raus. Bin zurzeit in Norddänemark und sehe hier viele Uppis mit TFL und Rücklicht. FOXDK berichtete, daß man das beim dänischen Freundlichen programmieren lassen kann. Nun die Frage dazu. Geht das bei allen Modellen oder nur bei Bluemotion? Hier in DK gibt es auch die normalen Modelle und da funktioniert es wohl auch. (Kein Bluemotion am Heck). Was kostet der ganze Spaß? Da wir in Kiel viele Tunnel haben, vergesse ich oft, das Fahrlicht einzuschalten und fahre daher mit TFL ohne Rücklicht furch die Tunnel. Oder an aus, an aus.... usw., wie ätzend, gerade wenn man es anders vom Touran kennt, wo immer automatisch das Fahrlicht eingeschaltet ist, wenn man den Lichtschalter "an" laßt. Motor aus, Licht aus. Sowas fehlt leider beim Up. Sollte es möglich sein und finanziell attraktiv, werde ich mal nach DK fahren und einem Freundlichen mein Uppi vorführen.

meines Wissen nach geht diese Schaltung über einen anderen Lichtschalter.

im Prinzip reicht eine Drahtbrücke am Schalter sodas das Rücklicht immer brennt.

Alternativ könnte man ein Modul mit Lichtautomatik nachrüsten.

Zitat:

@@ndi schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:33:10 Uhr:

meines Wissen nach geht diese Schaltung über einen anderen Lichtschalter.

im Prinzip reicht eine Drahtbrücke am Schalter sodas das Rücklicht immer brennt.

Alternativ könnte man ein Modul mit Lichtautomatik nachrüsten.

Die Brücke im Lichtschalter kenne ich noch vom Golf III. Der paßt aber leider nicht beim Up. Habe ich schon ausprobiert.

Weiß jemand, ob die dänischen Up einen anderen Lichtschalter haben? Wenn ja, wäre eine Artikelnummer sehr gut.

Mein Freundlicher kann leider nichts dazu sagen.

Ansonsten muß ich das TFL ausschalten und Dauerfahrlicht basteln, was auch für den Freundlichen nicht ganz so einfach wäre.

Wenn du das TFL ausschalten willst brauchst du nur die Sicherung ziehen.

am 23. Oktober 2014 um 5:07

Er möchte Dauerlicht haben, vor allem hinten. Sprich Motor an, Abblendlicht an.

Man könnte das mal mit nem Lichtschalter aus nem Polo 6r versuchen...die einfachen Modell haben nämlich die einfache Lösung, dass das Abblendlicht inkl. Rücklichtern immer Brennt....da ist meines Wissens nach genau die beschriebene Brücke drin, weil der einfache 6R auch kein Steuergerät für das Licht hat genauso wie der nicht BlueMotion up!.

Gruß Max

Habe ich ausprobiert. Pololichtschalter vom Trendline am UP angeschlossen. SchalterStellung auf NULL und Moto gestartet. Fahrlicht an und hinten dunkel. Also nichts Neues. Hoffe, dkfox kann mal die Teilenummer vom DK-Modell Lichtschalter Posten oder die notwendigen Codierung posten

Moin, hole das Thema nochmal raus.

Habe jetzt Kontakt zu einem Freundlichen in Dänemark aufgenommen. Codierung TFL und Rücklicht ist möglich. Da aber das Steuergerät mit einer 90 verwendet werden muß, bietet der Freundliche die Aktion zum Preis von 705,--€ komplett an.

Wenn das 90er Steuergerät vorhanden ist, ist es deutlich billiger. IN DK fahren ca. 90 % Uppis mit dieser Lichtschaltung. Ist mir zu teuer, aber ich werde mal ein 90er Steuergerät bei meinem Freundlichen nachfragen. Deutsche VW Händler können diese Schaltung nicht codieren. Leider. Warum VW das technisch verhindert, weiß keiner so genau. Es gibt wohl verschiedene Codiergeräte für die Märkte.

Dieses 90er Steuergerät haben alle BlueMotion-Modelle. Bei denen wird das Licht über das Bordnetzsteuergerät (09) gesteuert (die können auch das Kurvenlicht und Coming Home durch einfaches häkchensetzen bekommen). Ich werde mal schauen, was man in Sachen Tatfahrlicht-Skandinavien (vorne und hinten alles an) mit VCDS codieren kann...

Zitat:

@mrossetto schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:01:07 Uhr:

Dieses 90er Steuergerät haben alle BlueMotion-Modelle. Bei denen wird das Licht über das Bordnetzsteuergerät (09) gesteuert (die können auch das Kurvenlicht und Coming Home durch einfaches häkchensetzen bekommen). Ich werde mal schauen, was man in Sachen Tatfahrlicht-Skandinavien (vorne und hinten alles an) mit VCDS codieren kann...

Ja, das wäre echt super. Ich fahre ja den normalen 60 PS Move up ohne BMT und ohne ein Steuergerät 90. Bin demnächst in Schweden. Werde mal da einen schwedischen Freundlichen aufsuchen und mal nachhaken, ob man auch bei den Nicht-BMT Modellen was machen kann. By the way... Kann man eigentlich einfach so die Motorsteuergeräte tauschen, wie es der DK-Freundliche machen will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Codierung up mii citigo