ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierung mit OBD11

Codierung mit OBD11

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 14:48

Hallo liebe Gemeinde,

ich weis dazu gibt es bereits einige Beiträge aber ich habe noch nichts passendes gefunden bzw. das gefunden wonach ich suche.

Ich möchte an meinem Fahrzeug Audi a4 B8 Facelift Modell ein paar Sachen freischalten.

Ich besitze ein OBD11 Pro Version

- Coming / Leaving Home es soll nur das Tagesfahrtlicht angehen ohne die Nebelscheinwerfer und hinten das Abblendlicht

( Dazu habe ich mir bereits Licht- / Regensensor und Lichtschalter mit Auto Stellung bestellt)

- Seitenspiegel Beifahrerseite Absenkung bei rückwärts fahren

- Öltemperatur Anzeige die ist ja verbunden mit dem Laptimer

- Einparkhilfe optische Anzeige

Ich habe gesehen das bei OBD11 schon vorgefertigte Freischaltung die man lit Credis kaufen kann von Coming/Leaving Home, da steht aber das der Regen- / Lichtsensor sowie der passende Lichtschalter dafür bereits aktiviert sein müssten.

Hat da jemand Erfahrung oder eine Anleitung für OBD11 wie man das macht?

Im habe bei Stemei folgende Codierungen gefunden kann man die bei OBD11 auch anwenden?

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Lange Codierung -> Funktion 07

3. Byte 6

4. Bit 0 Assistenzfahrlicht aktiv (nur mit Regen- / Licht Sensor)

Bit 1 - Coming Home aktiv

Bit 2 - Leaving Home aktiv

Bit 3 - Coming/Leaving Home mit Umrissleuchten aktiv

Bit 4 - Coming/Leaving Home mit Abblendlicht (Xenon) aktiv

Bit 5 - Coming/Leaving Home mit Nebelscheinwerfer aktiv

Bit 7 - Coming/Leaving Home Steuerung über Fahrertür aktiv

FIS über Laptimer

1. STG 17 auswählen

2. STG Lange Codierung -> Funktion 07

3. Byte 1

4. Bit 3 aktivieren

Beifahrer Spiegel absenken

1. STG 52 auswählen

2. STG Lange Codierung -> Funktion 07

3. Byte 04

4. Bit 2 aktivieren

Bit 3 aktivieren

Einparkhilfe optische Darstellung

1. STG 10 auswählen

2. STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16 auswählen

3. Zugriffscode 71679 eingeben

4. STG Codierung -> Funktion 07 auswählen

5. Byte 0 auswählen

6. Bit 4 optische Darstellung aktiv - aktivieren

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beifahrerspiegelabsenkung erfordert die richtigen Spiegel nebst STG. Verbaut?

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:13

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. Oktober 2023 um 16:11:05 Uhr:

Beifahrerspiegelabsenkung erfordert die richtigen Spiegel nebst STG. Verbaut?

Habe eben gerade gelesen das es mit der Funktion immer wieder Probleme gibt's das er nicht auf die voreingestellte Position zurückfährt und bei FL Modellen nur minimal nach unten fährt. Ich denke ich würde das lieber sein lassen.

wird viel Mist geschrieben, funktioniert beim FL ab Werk einwandfrei.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:18

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. Oktober 2023 um 16:17:03 Uhr:

wird viel Mist geschrieben, funktioniert beim FL ab Werk einwandfrei.

also das war im bezug wenn man es nachträglich aktiviert.

Funktionieren tut es aber die Spiegel können sich ohne das Memory Paket ihre aktuelle Position nicht speichern.

Die fahren quasi x Sekunden runter und x Sekunden hoch. Völlig unabhängig wie die Ausgangsposition des Spiegels vorher war.

Daher fahren die meist nicht weit genung nach unten um was zu sehen und beim zurück fahren stimmt die alte Position auch nicht mehr und du musst wieder neu einstellen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:55

Ja so in der Art hatte ich es auch eben gelesen gehabt. Ich habe leider kein Memory Paket deshalb las es ich es lieber sein, hab keine Lust immer wieder den Spiegel einzustellen.

Gibt es infos zu den anderen Funktionen bzw. wie ich das bei OBD11 codieren kann?

Du kannst über OBD11 das gleiche tun wie über VCDS oder andere Systeme. Das meiste ist nur nicht so schön beschrieben. Die Schritte sind aber die Gleichen.

Wichtig ist, dass die notwendige Hardware vorhanden ist und die Steuergeräte den richtigen Softwarestand haben.

Ich kenne OBD11 nicht und wie das funktioniert. Das fragst am besten im OBD11 Forum welches es bestimmt zu 10000% geben wird....Man geht ja auch ned zu BMW und fragt wie man bei Porsche dass Getriebe ausbaut.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Für das Geld von OBD11 hab ich mir VCDS gekauft und das ist halt...Ganz andre Dimension:cool:

Das sind fertige Funktionen die mit Credits bezahlt werden, für die die es sich nicht selbst zutrauen. Man kommt auch problemlos ohne aus. Die Quelle die VCDS für einmalig 100 Euro legal verkauft kannst du mir gerne mal per PN zuschicken.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:29

Nochmal zu verständnis z.B. Funktion Freischalten steht folgendes:

FIS über Laptimer

1. STG 17 auswählen

2. STG Lange Codierung -> Funktion 07

3. Byte 1

4. Bit 3 aktivieren

Ich habe ein Beispielbild von VCDS? gefunden

Da steht einmal eine Spalte mit Byte-Index, HEX und Bit-Muster.

Nach meiner Logik nach oben Rechts steht das STG 17, oben links Funktion 8 in dem Fall dann geh ich auf die Spalte Byte, Zeile 1 und in Spalte Bit auf die dritte Null Stelle und setze die auf 1?

Im Anhang Beispiel Bild mit Rot markiert

Codesb8mitlaptimer

Zitat:

@schmidmi schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:12:04 Uhr:

Das sind fertige Funktionen die mit Credits bezahlt werden, für die die es sich nicht selbst zutrauen. Man kommt auch problemlos ohne aus. Die Quelle die VCDS für einmalig 100 Euro legal verkauft kannst du mir gerne mal per PN zuschicken.

Wozu Legal? Unnötig für Privatmenschen.

 

Es gibt hier im Forum eine 10-15 seitige Codieranleitung. Da steht alles gesammelt was man am B8 machen kann. Leider ist die nicht ganz aktuell aber das relevanteste und wichtigste ist drauf.

Gehe auf meine Garage zu deinem hinterlegten Fahrzeug und dann auf apps, da gibts die meisten vorinstallierten Anpassungen oder du gehst auf lange Codierung das macht das Gerät auch. In deiner Garage gibt es auch ein Diskussionsforum, da werden auch Probleme beschrieben.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 17:01

Zitat:

@Quadratler schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:33:26 Uhr:

Zitat:

 

Wozu Legal? Unnötig für Privatmenschen.

Hast du dafür eine getestete quelle für das Gerät?

Kannst mir gerne PN schreiben würde mich interessieren

Meinst du dieses Thema HIER

Deine Antwort
Ähnliche Themen