Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Codieren F-Modelle

Codieren F-Modelle

BMW X5 F15
Themenstarteram 1. April 2015 um 7:38

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen unter welchen Steuergerät

ich die Alarmanlage funktionen codieren kann

und ob man für F-Modelle Panik Alarm Funktion auch wie

bei E-Modelle aktivieren kann ,wenn ja welches Steuergerät

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
158 Antworten

Hallo!

Die Alarmanlage befindet sich im FZD (Fahrzeug-Dach-Modul). Die Panikalarm-Funktion bei der F-Serie hat noch keiner hinbekommen. Auch nach dem Setzen aller Parameter im FZD sowie CAS (beim F15 BDC_BODY) klappt es nicht.

Sinn machen bei der Alarmanlage die Umstellung auf US (alarm_type). Mehr im FZD für die Alarmanlage zu codieren macht keinen Sinn. Höchstens noch die Nachtabsenkung der akkustischen Quittierung kann man machen, wenn man diese codiert hat (s.u.).

Die akkustische Quittierung kann man mittels Aktivierung accoustical_lockconfirm im NBT/CIC einfach codieren und dort ein- und ausschalten via iDrive. Eine Änderung im FZD ist NICHT nötig.

CU Oliver

P.S.: Für die Cabrio-Fahrer unter uns. Der F12 hat kein FZD (er hat ja auch kein Dach :)). Dort findet man die Alarmanlage via "Lesen ECU" und dann unter DWA. Mittels "Lesen VCM" taucht sie nicht auf!!

CU Oliver

am 1. April 2015 um 9:49

Mal kurz eingeklinkt und nachgehakt:

Ist diese akustische Quittierung nur in Verbindung mit einer Alarmanlage machbar? Ich hätte gerne auch beim normalen Verschließen per FB oder Berührung des Griffes (Komfortzugang) eine akustische Rückmeldung dass der Wagen korrekt verschlossen ist. Habe aber keine Alarmanlage verbaut...

Lässt sich da was machen??

Ja. Nur mit Alarmanlage möglich!

am 1. April 2015 um 10:04

sh... :(

Das Piep und Piep-Piep beim öffnen und schliessen ist aber eher nervig und hat nichts mit dem in vielen Filmen zu hörenden chirp-chirp zu tun.

Mir gefällt der BMW Quittierungston gar nicht. Ist bei mir deshalb auch immer ausgeschaltet.

Cu, Uli ;)

Noch mal zum schliessen...

Kann man irgendwo einstellen / codieren, dass das Auto auch dann blinkt, wenn man bei bereits verschlossenem Wagen am Schlüssel noch einmal auf verriegeln klickt? Mein F11 bleibt da leider ohne Reaktion.

Mein früherer Audi hat da noch einmal geblinkt, was mir etwas mehr Sicherheit gegeben hat, dass der Wagen auch tatsächlich zu ist.

Cu, Uli ;)

Themenstarteram 1. April 2015 um 17:35

Hallo Oliver,

wie immer kann man sich bei dir nur bedanken

Staune immer wieder über deine Kentnisse :-))

CU Giusi

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. April 2015 um 09:49:13 Uhr:

Hallo!

Die Alarmanlage befindet sich im FZD (Fahrzeug-Dach-Modul). Die Panikalarm-Funktion bei der F-Serie hat noch keiner hinbekommen. Auch nach dem Setzen aller Parameter im FZD sowie CAS (beim F15 BDC_BODY) klappt es nicht.

Sinn machen bei der Alarmanlage die Umstellung auf US (alarm_type). Mehr im FZD für die Alarmanlage zu codieren macht keinen Sinn. Höchstens noch die Nachtabsenkung der akkustischen Quittierung kann man machen, wenn man diese codiert hat (s.u.).

Die akkustische Quittierung kann man mittels Aktivierung accoustical_lockconfirm im NBT/CIC einfach codieren und dort ein- und ausschalten via iDrive. Eine Änderung im FZD ist NICHT nötig.

CU Oliver

P.S.: Für die Cabrio-Fahrer unter uns. Der F12 hat kein FZD (er hat ja auch kein Dach :)). Dort findet man die Alarmanlage via "Lesen ECU" und dann unter DWA. Mittels "Lesen VCM" taucht sie nicht auf!!

CU Oliver

Zitat:

@rainman99 schrieb am 1. April 2015 um 18:17:11 Uhr:

Noch mal zum schliessen...

Kann man irgendwo einstellen / codieren, dass das Auto auch dann blinkt, wenn man bei bereits verschlossenem Wagen am Schlüssel noch einmal auf verriegeln klickt? Mein F11 bleibt da leider ohne Reaktion.

Mein früherer Audi hat da noch einmal geblinkt, was mir etwas mehr Sicherheit gegeben hat, dass der Wagen auch tatsächlich zu ist.

Cu, Uli ;)

Das wäre nicht sinnvoll, denn bei nochmaligem Drücken nach Verschliessen wird die Innenraumüberwachung der Alarmanlage sowie die Neigungsüberwachung deaktiviert.

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. April 2015 um 19:41:53 Uhr:

Zitat:

@rainman99 schrieb am 1. April 2015 um 18:17:11 Uhr:

Noch mal zum schliessen...

Kann man irgendwo einstellen / codieren, dass das Auto auch dann blinkt, wenn man bei bereits verschlossenem Wagen am Schlüssel noch einmal auf verriegeln klickt? Mein F11 bleibt da leider ohne Reaktion.

Mein früherer Audi hat da noch einmal geblinkt, was mir etwas mehr Sicherheit gegeben hat, dass der Wagen auch tatsächlich zu ist.

Cu, Uli ;)

Das wäre nicht sinnvoll, denn bei nochmaligem Drücken nach Verschliessen wird die Innenraumüberwachung der Alarmanlage sowie die Neigungsüberwachung deaktiviert.

...sofern man eine Alarmanlage hat....

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:37

@milk101 Danke habe es in bekommen was Panikalarm angeht unter FZD die funktion Bordnetzanpassung Funkschlüssel Panikmode von Neu auf Alt umstellen

freut mich mal auch Dir mal einen nützlichen tip gegeben zu haben bei mir funktioniert es jetzt mit dem Panikmode CU Giusi

Hallo!

Wobei der F45 auf dem Mini basiert, da ist manches etwas anders als bei den normalen F-Serien. Beim F10/F11 klappt es so leider nicht.

CU Oliver

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:31

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. April 2015 um 18:02:53 Uhr:

Hallo!

Wobei der F45 auf dem Mini basiert, da ist manches etwas anders als bei den normalen F-Serien. Beim F10/F11 klappt es so leider nicht.

CU Oliver

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:35

Hallo habe nicht von F45 gesagt ich besitzte F15 und habe es unter FZD Codiert bei mir funktioniert es

werde es aber auch beim F10 des Nachbars probieren und es dann mit Anleitung als Beitrag ins Forum stellen

Cu Giusi

Hallo!

Stimmt, sorry, ich war etwas neben der Spur. Man sollte sich beim Skifahren nicht schreiben. :)

Der F15 mit seinem BDC_Body ist allerdings auch schon wieder eine Generation weiter. Bei den alten F01/06/10/11 klappt es bis dato nicht. Es hat noch keiner hinbekommen.

Welchen Eintrag hast Du denn genau geändert? Ich würde den dann in die Liste für den F15 mit aufnehmen. Danke im Voraus. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen